Share your experience!
Hallo,
ich habe ein VAIO VPC-SA4C5E (online konfiguriert). Vor kurzem habe ich auf Windows 8 Pro geupgradet, alles funktionierte problemlos, inkl. regelbarer Helligkeit, Stamina/Speed-Schalter, usw.
Dann kam gestern ein Windows Update mit Neustart. Nach der Installation des Updates und der Anzeige, dass Windows neu gestartet wird, kam dann allerdings ein Bluescreen. "Kein Problem" dachte ich, nach vielen Jahren wird Microsoft wohl wenigstens mit Fehlern klar kommen, sofern mal welche auftreten.
Aber Pusteblume. Prompt funktionierte die Steuerung der Helligkeit nicht mehr. Per Fn-Taste nicht, und in der Systemsteuerung hat der Schieberegler keine Wirkung.
Aber: Das Problem tritt nur bei Nutzung der Intel HD 3000 auf, bei der AMD-Karte (Speed-Schalter) funktioniert alles problemlos.
Folgendes habe ich bereits probiert:
- Deinstallation des Grafikkartentreibers im Geräte-Manager
- Installation des Treibers von der Sony-Seite
- Neuinstallation des AMD-Treibers von der Sony-Seite, da dieser ja auch für den Speed-Schalter notwendig ist.
Aber alles funktioniert nicht. Die Helligkeit lässt sich einfach nicht regeln, was natürlich ärgerlich ist, weil standardmäßig alles sehr dunkel eingestellt ist und man kaum was sieht.
Hat noch jemand eine Idee? Danke schon mal im voraus!
UserofSeven
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
ich habe deinen Tipp umgesetzt, dem Support geschrieben, dass ich bereits probiert habe den Intel- als auch AMD-Treiber neu zu installieren, und als Antwort kam ich könne ja mal probieren, den Intel-Treiber neu zu installieren. Das lasse ich jetzt mal unkommentiert...
Aber ich habe nun die Lösung gefunden: Ich habe in TeamViewer den Bildschirmtreiber deinstalliert. Nun funktioniert es wieder. Warum nun gerade der Intel-Treiber nicht richtig funktionierte, beim AMD hingegen alles problemlos lief, weiß der Geier. Sonst wäre ich vielleicht auch früher darauf gekommen...
Auch ist mir schleierhaft, wieso nun auf einmal nichts mehr funktionierte. Ob bei dem Absturz etwas von TeamViewer beschädigt wurde oder im Hintergrund ein Update passierte, ich habe keine Ahnung.
Aber trotzdem danke für die Unterstützung!
Ich wünsche noch frohe Weihnachten (ohne Computer-Probleme :smileywink:)!
UserofSeven
Hallo !!!
FN_Tasten , Helligkeit , u.s.w.
=== SFEP_Treiber
http://www.sony.de/support/de/product/VPCSA4C5E/downloads/SODFEP__00224384_0042_6120
und hier sind deine annderen Treiber
Hallo,
danke für die schnelle Antwort, aber leider hat auch das nicht zum erwünschten Erolg geführt. Es funktioniert immer noch nicht. Gibt es weitere Vorschläge?
Danke
UserofSeven
Hallo !!
das ist ein Forum , das ist nicht SONY .
also schreib dem SONY_Support doch eine Mail:::
http://www.sony.de/support/de/contacts/ebook/email
Gruß Kalle
Hallo,
ich habe deinen Tipp umgesetzt, dem Support geschrieben, dass ich bereits probiert habe den Intel- als auch AMD-Treiber neu zu installieren, und als Antwort kam ich könne ja mal probieren, den Intel-Treiber neu zu installieren. Das lasse ich jetzt mal unkommentiert...
Aber ich habe nun die Lösung gefunden: Ich habe in TeamViewer den Bildschirmtreiber deinstalliert. Nun funktioniert es wieder. Warum nun gerade der Intel-Treiber nicht richtig funktionierte, beim AMD hingegen alles problemlos lief, weiß der Geier. Sonst wäre ich vielleicht auch früher darauf gekommen...
Auch ist mir schleierhaft, wieso nun auf einmal nichts mehr funktionierte. Ob bei dem Absturz etwas von TeamViewer beschädigt wurde oder im Hintergrund ein Update passierte, ich habe keine Ahnung.
Aber trotzdem danke für die Unterstützung!
Ich wünsche noch frohe Weihnachten (ohne Computer-Probleme :smileywink:)!
UserofSeven