Share your experience!
Guten Tag,
ich habe seit Montag (25.07.11) ein VAIO VPC-F13Z8E/Bl mit dem vorinstallierten Realtek High Definition Audio Driver 6.0.1.6098. In den Sound-Einstellungen der Systemsteuerung finde ich nur die beiden Audiowiedergabegeräte "Lautsprecher/Kopfhörer" und "Digital Output(Optical)", nicht jedoch "HDMI".
Frage: Wie kann ich die Audio-Ausgabe auf den HDMI-Ausgang lenken?
Zusatzinfo:
Im Geräte-Manager finden sich unter der Sektion "Audio-, Video- und Gamecontroller" neben "Realtek High Definition Audio" auch noch viermal Einträge zu "NVIDIA High Definition Audio". Dazu kann ich mir keinen Reim machen.
Grüße
klassikmann
Ich habe auch einen VPCF1...
Meine Musik höre ich über HDMI - leider über den Monitor.
Aber: ich brauchte dazu nichts weiter tun als mit dem HDMI-Kabel Vaio und Moni zu verbinden. Die tauschen sich dann ihre Möglichkeiten aus. Dabei ist interessant, dass bei der Konfiguration nicht Realtek angezeigt wird, sondern NVIDIA. Also müsste der HDMI-Anschluss komplett über die GraKa gesteuert werden.
Schau doch mal im Vaio Control Center nach. Da gibt es den Bereich Sounds. Im Unterpunkt Sound lässt sich der Standard-Ausgabekanal einstellen. Gibt es nach Kabelverbindung über HDMI einen Punkt, den man dafür verwenden kann?
Bitte, poste das Ergebnis.
Hallo lima-indi,
vielen Dank für Deinen Tipp. Es funktioniert jetzt einwandfrei: Ich bekomme 720p und 1080p beim Anschluss an meinen AV-Receiver durch und auch AC3 5.1. Genau was ich wollte.
Was mich verwirrt hatte, war folgendes: Ich hatte vorher ein Notebook bei dem Audio komplett, d.h. auch HDMI-Out, über den Realtek HDA Treiber gesteuert wurde. Hier ist es jedoch so, wie Du auch geschrieben hast, dass die Grafikkarte den HDMI-Ausgang kontrolliert.
Gruß
klassikmann