Share your experience!
Hey liebe Community,
seit meheren Jahren habe ich nun schon den Laptop "Vaio VGN-FZ21M" von Sony und war eigentlich auch immer zufrieden damit.
Nach der installation von Windows 7 (64bit), wurde aufeinmal die Grafikkarte nichtmehr erkannt. Habe dann aus einem Onlineforum die zip.-Datei des Treibers für die 8400M GT heruntergeladen und manuell über den Gerätemanager installiert, allerdings besteht weiterhin folgendes Problem:
Alle Texturen, egal ob im Spiel oder auf dem Desktop werden sehr viel schlechter, d. h. sehr verpixelt dargestellt. Auch hat die Leistung der Grafikkarte extrem abgenommen, Spiele, die früher ohne Probleme spielbar waren, musste ich nun auf die niedrigsten Grafikeinstellungen runterschrauben, mehrere Programme gleichzeitig zu unterhalten ist auch nichtmehr möglich, geschweige denn ein Video in etwas besserer Qualität ruckelfrei abzuspielen.
Von dem Grafikproblemen bestimmter Vaio-Laptops habe ich bereits gehört, die bekannten Symtome wie z.B. grüne Streifen die sich über den Bildschirm ziehen, treten nicht auf.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, viel Dank schonmal im Vorraus:smileyhappy:
Shughart
Nachricht geändert durch Shughart
Hallo !!!
was genau willst du von uns hören , .....?
Gruß Kalle
das ist eine alte Graka , und ein falscher Treiber , was soll das ?
da gibt es keine gute Antwort , sondern nur ein ::::::::::::::::smileycry:
Weshalb ein falscher Treiber? Mich würde interessieren, wie ich das Problem mit der anscheinend nicht wirklich funktionierenden Grafikkarte (oder dem Grafiktreiber) lösen kann.
Hallo !!!
also du hast ein Vista Gerät
siehe Link :
http://www.sony.de/support/de/product/VGN-FZ21M/updates
und hast nun Windows 7 / 64 Bit ohne richtige Treiber ,
was soll dan die Frage , nach .........?
Hallo !!!
es gibt auch nur einen Vista 32 Bit Treiber von SONY ,
mehr nicht also wende dich an SONY , die machen die Treiber
http://www.sony.de/support/de/product/VGN-FZ21M/downloads/EP0000185336_4335
...nach dem richtigen Treiber? Das Problem ist, dass ich nicht weiß, was genau ich installieren oder verändern soll. VAIO Original Function Settings wurden bereits installiert, der offizielle Treiber von NVIDIA erkennt das gerät nicht, auch nachdem die zip.-Datei "erfolgreich" installiert wurde.
Oder meinst du, dass die Probleme durch das "falsche" Betriebssystem, nämlich Windows7 und nicht Vista, enstehen?
Ich glaube wir reden aneinander vorbei, tut mir leid wenn ich es Dir nicht gerade einfach mache
Hallo !!!
das ist ein Vista Gerät , du hast aber Windows 7 /64 Bit installiert
ohne dich zu informieren , ob es Treiber gibt ( das ist schlecht )
es gibt auch nur einen Vista 32 Bit Treiber von SONY ,
mehr nicht also wende dich an SONY , die machen die Treiber
http://www.sony.de/support/de/product/VGN-FZ21M/downloads/EP0000185336_4335
du kannst auch nicht einfach mal so einen Treiber nehmen und installieren , geht nicht
ist nicht kompertiebel mit SONY
Alles klar dann weiß ich nun wenigstens wo das Problem liegt, vielen Dank dafür
wende dich an SONY ???
wenn das Gerät älter als 2-3 Jahre ist , dann gibt es keine Treiber mehr
das kostet alles Geld ?
Hab grade nachgesehen, scheint tatsächlich daran zu liegen. Ursprünglich war ja Vista installiert und das wusste ich nicht. Merkwürdig ist nur, dass die Grafikkarte unter Windows 7 schoneinmal funktionierte, ein Computerexperte und Bekannter von mir schaffte es nach viel Fluchem und Stunden langem probieren, nachdem ich Windows 7 erneut installierte war der Treiber natürlich nichtmehr vorhanden, muss ich also evtl. Ihn nocheinmal fragen.
Trotzdem vielen Dank