Share your experience!
Hallo Vaio-Fangemeinde!
ich bin glücklicher Besitzer eines Vaio VGN-FE28H, ein tolles Book, alles soweit ok, NUR:
der installierte Grafikkartentreiber ist mittlerweile uralt (Version 84.18 - 03/2006).
Leider gibts auf der Sony Support Seite keinen aktuelleren Treiber. Die Treiber kann man von Nvidia-Support runterziehen, unterstützen aber (offiziell) nicht die "Go" Versionen, mittels eines kleinen "Tricks" ist es aber möglich, dem VAIO beizubringen, den neuen Treiber zu verwenden.
soweit, so gut, habe ich gemacht, siehe da, das Display wird merklich schneller und vor allem, man hat umfangreichste Einstellmöglichkeiten im Control-Panel (neuere "Forceware" von Nvidia).
Nun zum eigentlichen Problem: nach Installation des neuen Treibers lässt sich die Display-Helligkeit nicht mehr einstellen ("Fn+F5 oder F6") - das ist insofern lästig, da das Display mit voller Helligkeit angefahren wird, und schon richtig in den Augen schmerzt, weiters ist es auch beim mobilen Betrieb suboptimal, da die Batterie in weniger als 1 Stunde leergesaugt wird....
Wer kennt das Problem und hat hierfür eine Lösung gefunden ?
Danke für die Hinweise und Unterstützung.
Die Vaio´s sind absolut hochwertige und tolle Notebooks wie ich meine, insofern ist es mir unverständlich warum der Sony Support schwächelt und keinen vernünftigen zeitgemäßen Support für die Grafikkarte liefert ??
Hi,
ja ich schätze neue Treiber werden auch nicht mehr erscheinen, da es für Notebooks "meiner Meinung" nach auch nicht wirklich wichtig ist, sofern keine Bugs o.ä. drinnen sind.
Zu deinem kleinen "Helligkeitsproblem", Systemsteuerung->Energieoptionen->Vaio Power Management, hier kannst du die gewünschte Helligkeit dann Einstellen.
Nicht zeitgemäß?
Naja so kann mann das nicht sagen, soviel ich weiß hatt Sony auch Vista Treiber herausgebracht. Solang die Treiber fehlerfrei laufen, und das tun sie, finde ich sind neue nicht wirklich nötig, zumindest auf Notebooks.
Außerdem ist die Grafikkarte leider überhaupt nicht Spieletauglich, so bringen die ganzen tollen Einstellungen auch nichts 😞
Mit dem Sony-Treiber laufen Grafiklastige Anwendungen , Photoshop, 3ds Max usw.,auch einwandfrei und es lohnt sich nicht die .inf Dateien für die Paar Frames zu überschreiben.
Wegen deiner Displayperformance kann ich nichts sagen, weil ich einen 28B hab. Sollte aber relativ änhlich sein.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig.
Mit freundlichen Grüßen
Hi Sp00ner!
danke für deine Antwort.
Natürlich hast Du recht, daß es keine "Notwendigkeit" (zumindest für Sony *g*) gibt, den Treiber zu aktualisieren, sofern dieser "Bugfrei" läuft - was er ja auch tut.
Und da ich kein Gamer bin, könnte mir die Performance eigentlich auch egal sein, was es mir aber wiederum nicht ist, alleine schon aus der Tatsache heraus, einen eben nicht "aktuellen" Treiber verwenden "zu müssen".
Vista Treiber helfen mir bei meinem Book mit XP nicht weiter - UND, die Treiber kommen von Nvidia und nicht von Sony. Von denen kommt lediglich das "Vaio Power Management", und dieses scheint so programmiert zu sein, daß es neuere Treiber nicht mag, sonst würde auch nach kompletter Neuinstallation aller orig. Sony-Notebook-Treiber auch die Displayhelligkeit wieder funktionieren. In diversen Foren ist nachzulesen, daß dieses "spezielle GRAKA-Treiberupdate" ausschließlich bei Sony Vaio´s Probleme macht, bei sonst keinem anderen Hersteller.
Nochmal, keine klassifizierung der Sony-Vaios, tadellose Geräte, aber eben gezwungen, den bei Auslieferung verwendeten Original-GRAKA-Treiber für immer zu verwenden - einhergehend mit keinerlei Updates vom Sony Konzern....
Mittlerweile hab ich meinen Vaio wieder neu aufgesetzt, nachdem auch ein Rollback des Treibers die Displayhelligkeitseinstellung nicht wieder zum Leben erwecken konnte!
Mit freundlichen Grüßen
Vmann!
Kann nicht einer der moderatoren mal einen allgemeinen Eintrag zu Grafikartentreiber machen?
Ich denke es ist nicht nötig, das jeder mit seinem eigenen Grafikproblem hier das Forum füllt oder??