Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

FZ21S zu langsam

profile.country.de_DE.title
frestein0
Besucher

FZ21S zu langsam

Hallo zusammen!

Irgendwie kommt es mir vor, dass mein Notebook zunehmenst langsamer wird. Mag sein, dass das an der "Zumüllung" liegt durch alle möglichen Daten oder einfach daran, dass Vista nich so hunderprozentig Rund läuft oder sich mit irgendwelchen Programmen nicht verträgt.
Ich hab jetzt mal soweit ausgemistet dass ich ca. 50 GB freien Festplattenspeicher habe. Das sollte doch reichen, damit das System genügend platz hat um irgendwelche Arbeitsschritte zwischenzuspeichern etc.

Dass das Notebook langsamer geworden ist, fällt mir daran auf, dass Spiele nicht mehr so flüssig laufen und das Notebook merklich langsamer Hoch- und Runterfährt. Ich hab mir letztens einen neuen Grafiktreiber von Laptop2go.com runtergeladen und installiert, weil ich die Hoffnung hatte, damit ne Art Tuning hinzubekommen, aber leider hat sich nicht wirklich was getan. Bringt es was noch andere neue Treiber zu installieren??? Wenn ja, welche Treiber und wo bekomm ich die am besten her?Bei den offiziellen Seiten geht ja leider nich so viel, weil die ja nich Laptop-geeignet sind.

Wär es möglich noch nen zusätzlichen Ram-Speicher einzubauen? Mit normalen PC's kenn ich mich aus, aber ich hab noch nie nen Laptop aufgemacht.

Läuft Windows 7 vielleicht besser als Vista oder vielleicht doch eher XP???? Das ganze is wahrscheinlich nich so einfach zu beantworten, aber ich würd mich trotzdem um jeden Ratschlag freuen!!!!

Danke schonmal!Ciao

3 ANTWORTEN 3
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hi Fred-erik

leider ist durch den Umbau der Support Seiten die Anleitung zum Memry Tausch gerade nicht verfügbar, ich gehe aber davon aus das du mindestens 4 GB einbauen kannst. Eine Anleitung wie du das machst findest du auch in deinem Handbuch. Bevor du aber deinen RAM aufrüstet solltest du im Taskmanager erstmal nachgucken ob dieser zzT überhaupt voll ist, das wird vermutlich nämlich nicht so sein, dann merkst du keinen Performance UNterschied mit mehr RAM.

Ein immer langsamer werdener PC, kann natürlich wie du schon erkannt hast mit vermüllung zusammenhängen, dazu reicht es aber meist nicht Platz zuschaffen, sondern auch die Daten an die richtige Stelle zu schieben.
Wie du sicher weis, werden dateien in fragmente zerlegt auf speicherpositionen der Festplatte geschrieben, je dichter die zusammen liegen desto schneller funktioniert das System. Deswegen würde ich dir raten deine Festplatte zu defragmentieren, ich denke du weis wies geht oder? - sonst schreib nochmal kurz.

ZUrück zum Aufrüsten, ich würde dir raten, das wenn du Geld investieren möchtest, du dir eine schnellere Festplatte einbaust, die Standarfestplatten, haben glaube ich 5600 rpm und es gibt welche mit 7200 rpm.
Eine Festplatte einzubauen würde den Verlust der Garantie bedeuten, also überlege es dir bitte erst, falls die noch nicht abgelaufen. ist.

profile.country.de_DE.title
frestein0
Besucher

Hi Benste, danke für deine Antwort.

Das mit dem defragmentieren mach ich gleich mal. Dauert ja ein bissel. Hab aber noch 2 Fragen:

1. Wie teuer wär denn die neue Platte + Einbau? Kann man den Einbau selber machen???

2. Was sollte denn im Tasg-Manager beobachtet werden? Die gleichzeitig ablaufenden Prozesse oder die Auslastung? Ich hab mal ein Bild gemacht. Das Bild bezieht sich auf Standardanwendungen. Sprich Windows Emailprogramm und Firefox is offen, sowie ICQ und Skype.

Danköööö

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

HI Frederik, die zweite größere Zeile zeigt die Auslastung des Arbeitsspeciehrs, die ist zzT in dem Bild bei unter 50 % wobei das bei nur ICQ / Skype / FF doch schon etwas viel ist, beobachte einfach mal dieses zweite Diagramm, wenn du z.B. ein Spiel öffnest, wenn der blaue Balken oben ankommt lohnt es sich zu erweitern.

Was den Festplatten Tausch betrifft, würde ich mal sagen, wenn du schon so fragst ob man den selber machen kann, würde ich dir davon abraten, es selbst zu machen, denn bei den meisten Modellen musst du dazu erstmal dein halbes Notebook auseinandernehemn.

Trotzdem sollte es dich nicht davon abhalten eine neue HDD einsetzen zu lassen, dazu kannst du ja einfach zu einem dir empfolenen Computerladen in deiner umgebunge gehen.

So auf den ersten Blick würde ich dir eine Samsung HM500JI 500 GB (SpinPoint M7) empfehlen.
Das wäre eine 500 GB Platte mit halt diesen schnelleren 7200 umdrehungen, die Preismäßig mit 0,14 € / Gb noch recht super liegt. Letztendlich musst du aber entscheiden wie groß die werden soll 🙂