Share your experience!
schau gerade die spidermann 3 blu ray an
dachte full hd seie ohne schwarze balken?
Nachricht geändert durch -stefan-
Du hast auf deinem NB (ein FZ21S, wenn ich mich recht erinnere?!) ein Seiteverhältnis von 16:10... Kinofilme werden aber in einer anderen Proportion hergestellt (frag mich bitte nicht welche, ich glaube eine 20 oder so war enthalten), daher die "schwarzen Balken" auf deinem Display oben und unten... dies hat aber NICHTS (!!!) mit der Auflösung des Movies oder deines Displays zu tun, FullHD liegt dann vor, wenn dein Display oder dein TV vertikal 1080 Pixel darstellen können (progressiv, also 1080p)!
Und Spiderman 3 BRD hat eine Auflösung von 1080p, dein NB-Display kann 1080p darstellen - also alles ok mit Full-HD!
ja und hd ready is dann laut sony auch je nach austrahlung full hd
ja und hd ready is dann laut sony auch je nach austrahlung full hd
Das verstehe ich jetzt nicht! HD Ready ist alles, was eine höhere Auflösung hat, als der 50 Jahre alte PAL-Standard (Auflösung 720 x 576 Pixel)... aber HD Ready ist eben NICHT Full HD, denn FULL HD ist NUR dann, wenn eine Auflösung von 1900x1080 (echten, also progressiven) Pixeln gegeben ist; und das beim Film UND beim Display...
(Achso, habe mich mal schlau gemacht, das Kino-Bildverhältnis (2k) ist wohl 512:389...)
es gibt 1080 p und 1080i 1080 is ist bei hd ready
Ach so meinst du das. Ja, richtig! Aber die Frage ist ja, was du von deinem NB erwartest! Du hast 15 Zoll NB mit einer max. Auflösung von 1280x800 Pixeln mit einer souveränen CPU- und GPU-Leistung, solide verarbeitet und auch sonst mit ganz guten Komponenten ausgestattet. Ok, das FZ21S ist nicht grad billig, aber das ist ein Sony Produkt eigentlich nie - und das wissen wir ja auch alle. Und dennoch bist du enttäuscht - vor allem wegen der Performance bei der HD-Wiedergabe. Und das liegt daran, dass dein NB trotz allem "nur" ein NB aus dem mittleren Preissegment der Sony NB's ist - willst du richtig geniale Bilder sehen, dann musst du dir z.B. ein VGN-AR51SU zulegen, 17 Zoll (ist nicht das Besondere) und 1900x1200 Pixel Auflösung (und DARIN liegt der Zauber!). Dumm nur, dass das AR51SU knapp das Doppelte deines FZ21S kostet...
Dafür ist das AR51Su aber auch gross, klobig und schwer - das NB irgendwohin mitnehmen, vergiss es (schon auch wg. der Akkuleistung)...
ja 17 zoll ist zu groß
bin mit dem fz nicht so nzufreiden
Hallo Leute,
möchte euch einen Einblick in die HD HD Ready und FullHD Sphere geben:
HD ist nur ein Sammelbegriff und splittet sich auf.
HD Ready: 1280 x 720p
Full HD : 1920 x 1080p
und als interlaced 1920 x 1080i
Weitere Infos dazu findet ihr unter: http://de.wikipedia.org/wiki/HDTV
FullHD hat ein Seitenverhältnis von 16:9. Kinofilme werde jedoch meist in Cinemascope aufgenommen-> 21:9, es gibt auch noch das Forma 14:9. Damit das ganze Bild auf dem Fernseher zusehen ist, entsteht oben und unten ein schwarzer Balken. Wenn du ein 4:3 Video wiedergibst, hast du an den Seiten die Balken.
Also wenn auf der Blu-ray FullHD steht, dann stimmt das auch, ist nur die Frage welches Format 16:9 oder 21:9....
Ich hoffe das es verständlich war.
MFG
Herrlinskie