Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Frage Zu VirusProgramm

matgutst
Neues Mitglied

Frage Zu VirusProgramm

HAb eine Kleine frage bezüglich des VirenProgramms von meinen VAIO

Ist McAfee die bessere Lösung für Sony-Laptops?
Und soll ich dabei bleiben oder ist Norton bzw Kapersky
vielleicht eine bessere alternative ? lg

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

welches Virenprogramm man verwendet, ist dem Laptop egal. Persönlich liegt mir Norton nicht so sehr, da die Norton-Programme bei mir immer die Rechner extrem verlangsamt haben. Bei den neueren Versionen soll das wohl nicht mehr der Fall sein. Ich nutze mittlerweile seit Jahren AntiVir von Avira und bin damit sehr zufrieden.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.de_DE.title
moongoose
Besucher

Wie Darkframe treffend bemerkte, ist die eingesetzte Virenlösung eine sehr individuelle Sache und meistens von subjektiven Eindrücken und natürlich auch dem Portemonnaie abhängig.

Ich persönlich halte all diese kostenlosen Virenlösungen bestenfalls für bedenklich... ein gutes Produkt kostet meines Erachtens auch etwas.

Zum Thema Norton: ich setze die Norton Internet Security Suiten nun schon seit mehreren Jahren ein - und wie Darkframe erwähnte, waren diese eine zeitlang echte Systembremsen... Die Betonung liegt hierbei auf waren (speziell NIS2005 & NIS2006), spätesten ab der Version 2008 sind Nortons Produkte eindeutig wieder unter den Top10, was Performance und Erkennungsraten betrifft.

Also meine Produkt-Empfehlung an dich:

Norton Internet Security 2009 oder
Kaspersky Internet Security 2009 oder
Esset NOD 32...

MfG Goose

matgutst
Neues Mitglied

DAnke für deine Antwort ! Bleibt aber noch eine Frage was ist mit Mcafee (vertragspartner von sony)
und bereits auf meinem neuen sony laptop installiert gewesen!
Ist Mcafee auch ok?
Bzw hällt es mit norton mit oder auf keinen Fall!?mfg

profile.country.de_DE.title
moongoose
Besucher

Vertragspartner? Nun ja, sagen wir es mal so: Sony bekommt von McAfee einen Haufen Geld, damit sie ihre Notebooks mit McAfee's Antivirenprogramm (als Testversion) bestücken... es ist einfach nur eine Gewinnmaximierung für Sony... ebenso bekommen sie Geld für jede andere Testsoftware, welche vorinstalliert ist.

Du kannst gerne McAfee eine Chance geben, auch diese Firma ist ein rennomierter AV-Spezialist mit jahrzehntelanger Erfahrung im Sektor - auf KEINEN Fall ist es aber ein BESONDERES PROGRAMM WELCHES BESONDERS GUT MIT EINEM SONY LÄUFT.

Egal, für welches AV-Paket du dich entscheidest, es gelten grds. immer die selben Regeln:

- das BS-System und alle Programme/Treiber möglichst aktuell halten,
- Virenschutz aktuell halten
- beim Surfen und eMail den gesunden Menschenverstand eingeschaltet lassen! :smileyblush: