Share your experience!
Liebe Sony-Gemeinde,
die Anleitung zur Neuinstallation von Win7 prof auf einem VAIO anhand von notebookforum.at ist bei mir leider nicht 1:1 übertragbar. Bei meinem Modell (VPCSE1J1E/S) gibt es offenbar weder den Vaio Event Service noch die Setting Utility Series. Andererseits gibt es die für Fn-Tasten (laut Sony) notwendige VAIO Location Utility sowie (hierfür weniger wichtig?) Sony Notebook Utilities (installiert Battery Checker, VAIO Control Center und VAIO Power Management).
Ich habe versucht, anhand der Angaben auf dem notebookforum sowie von Sony einen für mein Modell gängigen Weg zu finden, allerdings ohne Erfolg.
Lediglich die Lautstärkeeinstellung funktioniert mittels Fn-Tasten, der WLAN-Schalter nur rudimentär (ohne Smart-Network-Popup); Stamina/Speed-Umschalten, Helligkeitseinstellung und Bildschirm-Beamer-Umschalten funktioniert nicht).
Hier meine zwei Versuche:
Variante 1, in Anlehnung an notebookforum: 1.Sony Shared Library und SFEP-Treiber 2.alle Gerätetreiber 3.Sony Notebook Utilities; VAIO Location Utility; Intel WiDi; VAIO Smart Network (in dieser Reihenfolge) --> ohne Erfolg
Variante 2, in Anlehnung an Sony-Angaben (Installation Gerätetreiber gelassen, Schritt 3 Treiber ergänzt und überschrieben):
SFEP Driver; Sony Shared Library; Sony Notebook Utilities; VAIO Location Utility; Intel WiDi; VAIO Smart Network (in dieser Reihenfolge) --> ohne Erfolg
Offenbar lassen sich die Fn-Tasten bei ähnlichen Modellen zum Laufen bringen, da das Problem in diesem Forum bereits aufgetaucht ist. Leider wurde dort nur der Erfolg gemeldet und nicht erwähnt, in exakt welcher Reihenfolge installiert wurde.
Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Viele Grüße - und: Danke im Voraus!
Aiman
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi.. es freut mich, dass alles läuft..
Hau bitte unter win 8 den parent guide von mc aff. runter.. der macht Probs..
Lg
Hi , mach das mal so ?
1) -SODFEP-00224384-0042.zip ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL/SODFEP_00224384_0042.ZIP
2 )-SONY SHARED LIBRARY 5.7.0.06070_201006090.zip ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL/SONY_SHARED_LIBRARY_5.7.0.06070_201006090.ZIP
3 )-SETTING_UTILITY_SERIES 5.4.0.12230.zip ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL/SETTING_UTILITY_SERIES_5.4.0.12230.ZIP
4 )-VAIO EVENT SERVICE 5.4.0.12230.exe ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL/VAIO_EVENT_SERVICE_5.4.0.12230.EXE
Hallo,
genau in dieser reinfolge.
Wenn man diese Treiber installiert, bekommt auch ein Hinweis was zuvor für Programme auf dem Rechner installiert sein muß.
Die FN-Tasten braucht keiner .
da man mit so einen kleinen Display nicht viel Spaß hat .
nur mit einem großen TV + Soundanlage + z.B. PS3
da hat man Spaß , egal ob 2D oder 3D da geht was ab ,
da freuen sich auch die Nachbarn .
Was man hat, kann man auch nutzen. Die FnTasten nutzen viele User.
Danke für die schnellen Reaktionen!
Djkalle, leider funzen die genannten Treiber auch nicht. Schade!
Ich habe übrigens mal die Original-mod-Dateien von der Recovery Partition gezogen und in lesbare wim-Dateien umgewandelt. In der Originalinstallation tauchen weder seting utilitiy noch vaio event auf. Scheinbar geht es ohne - wie hier auch in einem anderem Thread festgestellt wurde (www.sony.de/discussions/thread/155435).
Die Frage ist nur: Wie machen die das? Sollte es an der Hardware liegen? (hab eine SSD eingebaut, statt original HDD)
Ich bin offen und dankbar für jeden Vorschlag!
Aiman
PS: Ich benötige täglich die Helligkeitstasten - tagsüber zum Arbeiten, abends zum Filmeschauen (hoch auf max. Helligkeit).
Hi , das sind ja SONY _Spez. Sachen .
also solltest du dich mal an den SONY_Support wenden .
ob die dir weiterhelfen können , viel Glück dabei .
und die SSD ist ein anderes Thema
achte auf die Einstellungen der SSD ????
alles was du auf die SSD schreibst macht sie kaput
1 ) AHCI_MODUS
2 ) Systemüberwachung deaktivieren
3 )Defragmentierung deaktivierung
4 ) das Abschalten von Hibernations verhindern = Ruhezustand
5 ) READY_Boost deaktivieren
6 ) Indexdienst abschalten
7 ) Autostart entrümpeln
8 ) Auslagerungsdateien verkleinern
9 ) Energieoptionen anpassen
u . s. w.
Hallo Djkalle,
danke erstmal! Mir geht es nach wie vor um eine Neuinstallation von Win7 pro samt Vaio-Treibern. Das Thema SSD war nur so eine Idee und spielt wahrscheinlich gar keine Rolle, da es ja Vaios mit SSD gibt. (Danke jedenfalls für die Einstellungstips!)
An den Sony-Support habe ich mich bereits gewandt. Ich hatte 2-3 Mal denselben freundlichen Mitarbeiter dran, der leider auch nicht wusste, ob nun der Vaio Event Service noch benötigt wird oder nicht (und mich unter der Hand an den bekannten Eintrag auf notebookforum.at verwiesen hat). Beim Thema Neuinstallation hat er dann letztlich doch auf die Recovery-Partition verwiesen, da diese ja funktioniert.
Mein Problem dabei ist, dass man nicht einfach ein Backup von einer HDD auf eine SSD spielen kann - und beim Vaio erstmal zwei Dutzend Programme und Tools deinstallieren muss. Eben deshalb wollte ich gern eine Neuinstallation machen.
In Bezug auf die Fn-Tasten und Hardware-Schalter scheint der Vaio immer noch an Kinderkrankheiten zu leiden. Es ist wirklich zum Mäusemelken...
Falls jemand noch Ideen für eine andere Installationsreihenfolge o.ä. hat, wäre ich total dankbar.
Viele Grüße, und ein schönes Wochenende!
Aiman
Hallo Zusammen,
ich hoffe das Problem mit der Fn-Taste wird bald gelöst. Ich habe meinen Vaio SVE1712C5E mit Windows 8 seit ein paar Monaten. Anfangs haben die Funktionstasten funktioniert. Auf einmal dann nicht mehr.
Entweder hat irgendein WIN8 Patch dafür gesorgt oder das BIOS Update, das ich vor kurzem durchgeführt hatte.
Ich bin ebenfals für jeden Tipp dankbar, der dazu führt, daß die Taste endlich funktioniert.
Danke und Gruß,
Hallo saschko04,
ich habe es nach lagen hin und her so gemacht.
http://www.sony.com.mk/discussions/message/1270181