Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Festplattentausch

GELÖST
profile.country.AT.title
RB8753
Entdecker

Festplattentausch

Hallo,

 

ich habe einen Sony VAIO SVL2412Z1EB.

 

In letzter Zeit wurde ich immer aufgefordert die Festplatte zu überprüfen und gegegenfalls zu reparieren.

 

Wenn ich jedoch diese Funktion beim Start ausführe bricht die Überprüfung bei 63 % ab. 

 

Ein Diagnoseprogramm erkennt jedoch folgende Fehler:

 

1. Attribut Reallocated Sector Count hat einen Rohwert über null

2. Attribut Current Pending Sector hat einen Rohwert über null

 

Was bedeuten diese Fehlermeldungen ?

Ist das eine Einstellungssache oder neigt sich die Lebensdauer der Festplatte dem Ende zu ?

 

Wenn die Festplatte defekt ist, könnte ich dann bei meinem PC diese selbstständig tauschen ?

Wenn ja was muss ich beim Kauf einer neuen Festplatte beachten und könnte ich auch eine größere als jetzt einbauen?

 

Meine jetzige Festplatte ist eine Western Digital WDC WD20EARX-55PASB0 2 TB

 

Vielen Dank

 

 

 

 

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

wenn die Überprüfung bei 63% abgebrochen wird ist das schon ein äußerst schlechtes Zeichen. Es sieht so aus, als können verschiedene beschädigte Sektoren nicht wieder hergestellt werden. Also ganz schnell eine Datensicherung durchführen und eine neue Festplatte besorgen. Wenn man einigermaßen mit einem Schraubendreher umgehen kann, ist das in der Regel kein Problem- ansonsten den PC Service um die Ecke fragen oder n Kumpel.

 

VG René

welcome to the Rave Culture

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

schau mal bei youtube nach da findest du sicher etwas :slight_smile: hier mal ein link dazu wo die schrauben unter dem "lüftungsgitter" sind

https://www.youtube.com/watch?v=l_KZ_DrEtX8

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo ,

 

wenn die neue nicht größer ( Bauhöhe 9mm oder 12mm ) hat ,

dann kanst du sie nehmen ....

.... oder gleich eine SSD Festplatte einbauen 

und hier noch ein paar Infos für ...

https://www.notebookforum.at/threads/kompletter-windows-7-installations-guide-gilt-auch-fuer-vista.3...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

wenn die Überprüfung bei 63% abgebrochen wird ist das schon ein äußerst schlechtes Zeichen. Es sieht so aus, als können verschiedene beschädigte Sektoren nicht wieder hergestellt werden. Also ganz schnell eine Datensicherung durchführen und eine neue Festplatte besorgen. Wenn man einigermaßen mit einem Schraubendreher umgehen kann, ist das in der Regel kein Problem- ansonsten den PC Service um die Ecke fragen oder n Kumpel.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.AT.title
RB8753
Entdecker

Vielen Dank für deinen Ratschlag.

 

Im Normalfall bin ich ja etwas geschickt mit Schraubenzieher etc. aber bei diesem PC muss ich leider aufgeben.

 

Ich finde weder außen noch innerhalb der hinteren Abdeckung Schrauben zum Öffnen. Muss sagen der All in One PC hat mich ziemlich ratlos gemacht.

 

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

schau mal bei youtube nach da findest du sicher etwas :slight_smile: hier mal ein link dazu wo die schrauben unter dem "lüftungsgitter" sind

https://www.youtube.com/watch?v=l_KZ_DrEtX8

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.AT.title
RB8753
Entdecker

Vielen Dank für den Link zum Video !!!!!!!

 

Jetzt weiß ich wenigstens wie ich den PC öffnen kann und die Festplatte wechseln kann.

 

Jetzt habe ich nur mehr das Problem eine passende Festplatte zu finden.

 

Dazu noch 2 Fragen und dann gebe ich Ruhe :

 

Kann die Festplatte WDBH2D0020HNC-ERSN von Western Digital als Ersatz für die defekte Festplatte 

WDC WD20EARX-55PASB0 in den Sony Vaio SVL2412Z1EB eingebaut werden ?

Kann der Rahmen von der defekten Festplatte und die vorhandenen Anschlüsse verwendet werden ?

 

Kurz gesagt defekte raus und neue rein.

 

Vielen Dank

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo ,

 

wenn die neue nicht größer ( Bauhöhe 9mm oder 12mm ) hat ,

dann kanst du sie nehmen ....

.... oder gleich eine SSD Festplatte einbauen 

und hier noch ein paar Infos für ...

https://www.notebookforum.at/threads/kompletter-windows-7-installations-guide-gilt-auch-fuer-vista.3...