Share your experience!
hallo zusammen,
ich habe folgendes problem: das system startet nicht mehr, bzw es erscheint nur der ladebalken bei windows vista und dann passiert nichts mehr.
beim einlegen einer bootfähigen cd (win xp) wird das setup programm geladen. bei der auswahl einer partition (für die installation) wird gemeldet, dass keine festplatte/partition gefunden werden kann.
ich tippe mal darauf, dass die festplatte hinüber ist. was meint ihr dazu?
grüße
Nein, deine Festplatte ist auf Grund der von dir genannten Situation definitv nicht kaputt.
Wenn du versuchst, mit einer XP-Cd zu booten, dann erkennt XP die neuen SATA bzw. RAID-Controller nicht, und nimmt daher an, dass keine Festplatte angeschlossen ist.
Ich tippe eher auf einen (Betriebs-)Systemfehler. Es gibt diverse Methoden, um beschädigte Systeme zu retten (bzw. es zu versuchen) - dies würde jetzt aber den Rahmen sprengen.
Solltest du keine ultrawichtigen Daten auf deiner Platte haben, dann empfehle ich dir eine komplette Systemwiederherstellung (Recovery), indem zu direkt nach dem Starten deines NBs mehrmals F10 drückst...
Viel Erfolg, Goose
2x Edit, Grund: orthographische Entgleisungen (ich sollte evtl. nicht so hetzen...)
wenn ich f10 drücke komme ich zwar ins recovery menü, aber es erscheint weiterhin der windows ladebalken, ohne das irgendetwas passiert. und nun?
bei tastendruck von f10 erscheint folgendes:
edit boot options
edit windows boot options for: vaio recovery environment
path: \windows\system32\boot\winload.exe
[/detecthal /minint /redirect rdimageoffset=8192 rdimagelength=3161088 rdpath=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\sources\boot.wim
]
dann drücke ich enter=submit und es erscheint wieder der ladebalken in einer endlosschleife
desweiteren ist mir aufgefallen, dass sich das nb stark erhitzt und man den lüfter nicht wie gewohnt hört
Dann ist es durchaus möglich, dass dein NB nicht mehr korrekt gekühlt wird und sich somit abschaltet, bzw. heruntertaktet.
Die Vista doch einiges an CPU- bzw. GPU-Power fordert ist es durchaus im Rahmen des Möglichen, dass die Hitzeentwicklung bereits bei Systemstart alle Grenzwerte überschreitet und das System daher "gefreezed" wird.
Ferndiagnosen sind an dieser Stelle (zumindest von mir) schwer zu stellen. Dies ist in meinen Augen (wenn du sagst, dass die Kühlung ausgefallen ist) eindeutig ein Fall für den Sony-Support - bevor du durch Überhitzung Kollateralschäden verursachst.
okay, danke dir. dann werde ich morgen mal beim support anrufen