Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fesplatte austauschen - was ist mit Windows auf der Recovery Partition?

dEE-jAY
Besucher

Fesplatte austauschen - was ist mit Windows auf der Recovery Partition?

Hallo zusammen,

folgendes Problem. Ich habe einen Vaio VGC-V2M mit einer 200 GB Fesplatte, die mir im Laufe der Zeit zu klein geworden ist, weshalb ich sie gerne gegen ein 750 GB Modell austauschen möchte.

Nun stellt sich mir die Frage: Was ist mit meiner Windows XP Home Version, die auf der Recovery Partition liegt? Ich habe mit Hilfe des Sony-Tools Recovery-DVDs erstellt, aber beinhalten die auch komplett Windows? Kann ich also einfach die neue Platte mit der alten tauschen, von der Recovery DVD aus booten und somit Windows installieren?

Bin für jeden Hinweis dankbar. Vermutlich bin ich ja nicht der erste, der vor diesem Problem steht.

Gruß,
dEE-jAY

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Hallo,

auf den Wiederherstellungs-DVDs sind alle Daten enthalten. Das Betriebssystem und alle Anwendungen die mit deinem VAIO mitgeliefert wurden.
Im Grunde handelt es sich hier nur um ein Festplatten Image, welches auf die Festplatte kopiert und entpackt wird.

Wenn du deine Daten bereits gesichert hast kannst du es auch ausprobieren. Startest du das Wiederherstellungsprogramm von der DVD sollte eine Option erscheinen mit welcher du die Wiederherstellungspartition löchen kannst. Diese Option solltest du deaktivieren.

Sollte nun die Wiederherstellung fehlschlagen kannst du das System immer noch von der W.partition wiederherstellen. Bei den aktuellen VAIOs musst du hier beim Start mehrmals F10 drücken. Näheres dazu findest du in deiner Bedienungsanleitung. Danach kannst du dann auch eine neue W.DVD erstellen die dann hoffentlich funktioniert.


Solltest du bereits eine neue Festplatte haben brauchst du sie nur mit der alten auszutauschen um deine W.DVD zu testen. Die Daten auf der alte Festplatte bleiben nach dem Ausbau weiterhin erhalten. Anschließend könntest du sie in ein externes Gehäuse einbauen um die Daten auf das neue System zu übertragen. Auf die Weise kommst du auch zu einer günstigen, externen Festplatte. Entsprechende Gehäuse kosten zwischen 20 und 40 €.
Du solltest nur vorher überprüfen ob es sich um eine ATA (IDE) oder sATA Fesplatte handelt.

Falls du noch keine Festplatte gekauft hast dann wähle bitte nicht die nächstbeste. In dem engen Gehäuse können sich diese sehr stark erwärmen.
Ältere Festplatten sind meist nur für eine Umgebungstemperatur von max. 50°C ausgelegt (im Betrieb) und die können bei aktuellen Gigabytemonstern schnell erreicht werden. Neuere vertragen bis zu 60°C. (Herstellerangaben). Solltest du also ein Modell auserkoren haben überprüfe vor dem Kauf die technischen Daten auf der Internetseite de s Herstellers.


Hier als Beispiel die Festplatte welche in meinem iMac werkelt.

Barracuda 7200.10.pdf

dEE-jAY
Besucher

Hallo seb21,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Meine Daten habe ich bereits alle auf einer USB-Festplatte ausgelagert, also werde ich mich die Tage mal an den Umbau machen.

Legen die Wiedeherstellungs-DVDs denn auch wieder eine Recovery Partition auf der neuen Platte an? Und sollte ich bereits schon vor dem Einbau partioniert haben oder kann ich das im Zuge der Windows/wiederherstellungs-DVD Installation auch noch machen?

Gruß,
dEE-jAY

PS: Du kannst mir nicht zufällig einen Hinweis geben, wie ich an einem VGC-V2M an die Festplatte komme, oder? Aus den Bedienungsanleitungen geht lediglich hervor, wie man an den Arbeitsspeicher rankommt. Die Festplatte scheint so tief verbaut, dass man ohne Spezial-Werkzeug offenbar garkeine Chance hat. Und das Vaio Competence-Center bei mir um die Ecke, will 60 € für den Umbau :slight_frown:

profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Hallo dEE-jAY,

die Wiederherstellungs-DVDs legen keine Recovery Partition an. Die Festplatte muss auch nicht zuvor formatiert werden. Du könntest also jede leere (ohne Dateisystem), fabrikneue Festplatte verwenden.


Leider kann ich dir keine Tipps geben wie du an die Festplatte kommst. Bei Notebooks and All-In-One PCs ist das nicht immer einfach. Mein iMac hat z.B. nur eine Schraube, die für die Arbeitsspeicherabdeckung. 😕
Sollte das Sony Competence-Center für den Preis noch das Gerät reinigen (innen von Staub befreien) und dazu noch für den Umbau eine Garantie geben, dann sollte das Geld gut investiert sein. So, ein Rundum-Basischeck kann sich lohnen. Er sollte nur nicht nicht zu teuer sein, sonst kannst du das Geld genauso gut für ein neues Gerät sparen. Des Competence-Center sollte dich hier beraten können.

Wie das funktioniert wenn du deine eigene Festplatte mitbringst kann ich dir nicht sagen. Eine Garantie vom Hersteller (der Festplatte) bekommst du nur wenn du die Festplatte in der Retail-Verpackung kaufst. Also in der schönen, buntbedruckten Originalverpackung des Herstellers. Die meisten Onlineshops verkaufen nur OEM-Ware. Hier ist die Festplatte nur in einem Antistatikbeutel (nicht immer) verpackt und in einer Plastikhülle. Außenrum kommt dann schon eine Schicht Pappe mit dem Versandaufkleber. Also eher recht minimal auf das Nötigste reduziert, ohne große Knautschzonen. Allerdings habe ich schon einige dieser Festplatten in meinen alten PC verbaut, bis heute ohne Probleme. Ausserdem sind sie viel günstiger.



Gruß,
seb

k78hywg
Besucher

Hi dEE-jAY,

ich konnte oben aus deinem Schreiben entnehmen, dass du es geschafft hast dein Vaio VGC-V2M zu öffnen.

Kannst du mir erklären wie das funktioniert und vielleicht auch Fotos vom inneren des Vaio VGV-V2M schicken.

Falls du s kannst, dann wäre es nett wenn du Fotos von den Gehäuseteilen machen könntest um zu gucken wie man das ganze aufmacht.

Meine TV Karte hat am Anschluss einen Wackelkontakt und ich müsste mal unbedingt reingucken, da das Vaio Service Center viel zu viel Geld verlangen würde.

Die letzte Frage die ich hätte ist, ob die TV karte on board ist.

Falls du mir antworten kannst meine E-Mail adresse: k85sm@hanmail.net

Ich bedank mich schon mal sehhhrrrr seeehhhhrrrr in voraus :grin: