Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fehler bei VPCZ13C5E - Stamina-Modus fehlerhaft (Intel Grafik)

profile.country.de_DE.title
der_max
Besucher

Fehler bei VPCZ13C5E - Stamina-Modus fehlerhaft (Intel Grafik)

Liebe Community,

mit folgendem Problem habe ich mich auch schon an die Hotline gewendet - die Lösung dauert aber noch an. Vielleicht hat ja jemand das Problem schon erlebt und hat eine Lösung parat:

Bei meinem Vaio VPCZ13C5E mit Windows 7 (64-Bit) - Orginalkonfiguration des Kaufs im Januar - funktioniert die Umschaltung zwischen SPEED (Nvidea) und STAMINA (Intel Accelerator HD) Modus nicht. Das Problem tritt seit einer vollständigen Recovery von der Recovery-Partition von Sony auf. Auch eine Installation von meinen (vom Rechner erstellten) Recovery-CDs brachte keine Lösung. Nach der Recovery wurden keine Veränderungen vorgenommen, alle Einstellungen seitens Sony belassen und auch keine Treiber und/oder Programme ausgetauscht oder deaktiviert. Während der Treiberinstallation bestand keine Verbindung zum Internet, so dass sich Microsofttreiber nicht zwischen die Sonytreiber mischen konnten.

Folgendes Verhalten konnte ich beobachten (Ich habe Recovery sowohl in Schalterstellung SPEED als auch Stamina ausgeführt und alle Treiber zuende installieren lassen + Neustart, bevor ich den ersten Wechselversuch unternommen habe):

1. Das Gerät startet und arbeitet im SPEED-Modus (Nvidea) ohne Probleme - der ist aber wegen dem Lüfter für den Dauerbetrieb zu laut ;).

2. Die vorinstallierten Treiber für die Nvidea und die Onboard Intellösung werden lt. Gerätemanager grds. erkannt.

3. Es ist nicht möglich im Betrieb von SPEED auf STAMINA umzuschalten, die Nvidea bleibt aktiv, STAMINA-Lampe leuchtet nicht auf.

4. Das umschalten auf AUTO-Modus zeigt keine Reaktion (blaue AUTO-LED leuchtet aber) - genau wie beim Start im AUTO-Modus bleibt die Nvidea (SPEED) Grafikkarte aktiv.

5. Nach dem Start im STAMINA-Modus kommt es regelmäßig zu Verzögerungen/Systemabstürzen wie folgt:

- Nach dem Start braucht das System ca. 3 Minuten bis das kleiner Energiemanager-Pop-up mit der Information ("Sie sind im STAMINA-Modus") erscheint, vorher lässt sich der Mauszeiger bewegen aber nichts anklicken, teilweise friert der Bildschirm auch hier schon dauerhaft ein. Eine ähnliche Meldung gibt es im SPEED-Modus gar nicht erst.

- Rechtsklick/Grafikoptionen führt zum einfrieren des Geräts - auch stundenlanges Warten hilft nicht, nur die Trennung der Stromzufuhr lässt einen Neustart zu

- Aufpoppen der Benutzerkontensteuerung (für Adminrechte in Win 7) führt beim Versuch zu Bestätigen zu dem gleichen Problem

- Deinstallation des Grafiktreibers (Vorschlag Hotline) wieder das gleiche Problem --> Gerät friert ein

- Hardwaretestdurchlauf zeigte keine Fehler am Gerät

- Der Bildschirm friert nur ein, es gibt keine bunten Streifen oder ähnliche Fehler auf dem Display

Kann jemand mit diesen Angaben weiterhelfen? Woran liegt es vermutlich? Hat vielleicht sogar jemand eine Lösung parat?

Vielen Dank und Grüße

Max

Nachricht geändert durch der_max

Nachricht geändert durch der_max

1 ANTWORT 1
profile.country.de_DE.title
der_max
Besucher

Der Vollständigkeit halber...

1. Neustart des Rechners

2. Vor dem Windows-Start F2 drücken (BIOS)

3. Einstellung von bei VGA Switching Policy von "Static" auf "Dynamic" gesetzt.

4. Speichern und Neustart.

5. Rechner läuft.