Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fehler (0x80070490) bei Installation Win7/64 SP1

GELÖST
profile.country.de_DE.title
jenajaeger
Entdecker

Fehler (0x80070490) bei Installation Win7/64 SP1

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein paar Mal versucht , auf meinem VAIO VPCF13Z8E/BI das Service Pack 1 für Win//64als Update zu installieren. Das Herunterladen klappt problemlos. Bei der Konfiguration nach dem erforderlichen Neustart wird der Prozess jedoch abgebrochen, der alte Zustand wieder hergestellt und folgende Fehlermeldung vermerkt:

ERROR_NOT_FOUND (0x80070490)

Hat jemand einen Tipp?

Könnte man das Problem vielleicht beheben, ohne die Recovery-DVD in Anspruch zu nehmen? Die habe ich nämlich - sträflicherweise - nicht gleichnach der erstmaligen Inbetriebnahme gemacht, sondern erst eine Zeit lang danach, als ich bereits eine vollständige Reinigung vorgenommen hatte.

Ich kann nicht ausschließen, dass im Zusammenhang mit der Reinigung möglicherweise ungewollte Änderungen in der Registry vorgenommen wurden, die jetzt nicht ohne Weiteres wieder rückgängig gemacht werden können. Ansonsten läuft mein VAIO aber einwandfrei, auch wenn ich das eine oder andere Mal den MS-Support in Anspruch nehmen musste.

Gruß

jenajaeger

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Dann würde ich sagen, du solltest dir die Zeit nehmen eine recovery durchzuführen, und anschließend das Upgrade zu versuchen. - Kannst dir ja deine daten sichern.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Ich denke mal bei dem Problem hilft auch am besten der M$ support :slight_smile:

http://support.microsoft.com/kb/958044

profile.country.de_DE.title
jenajaeger
Entdecker

Ich habe jetzt mal den von MS-Support empfohlenen Weg mit dem "Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows 7 für x64-basierte Systeme" (KB947821) probiert. Es klappt weiterhin nicht. Die Konfiguration des SP 1 wird nach dem Neustart abgebrochen. Da komme ich wohl nicht um die Recovery-DVD herum?

Ich frage mich nur, ob ich das SP 1 unbedingt brauche? Bis jetzt funktioniert ja alles gut.

jenajaeger

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Also SP1 ist natürlich nicht zwingend zu installieren, ist aber eigentlich schon ziemlich gut - auch so aus Sicherhaitsaspekten. Ich meine wenn du nicht irgendwie 100% auf diesen PC angewiesen bist und den eher nebenbei nutzt - dann denke ich kannste dir den Aufwand evtl. auch sparen.

Solltest du aber häufig damit was machen, lohnt sich der Aufwand denke ich. - Wobei ich dir nicht 100% Garantieren kann, dass es dann geht.

profile.country.de_DE.title
jenajaeger
Entdecker

Ist mein PC zuhause, auf dem ich natürlich alle privaten Angelegenheiten erledige. Insofern ist er für mich schon wichtig.Ich halte ihn sicherheitsmäßig aber auch so immer auf dem neusten Stand, schon wegen Onlinebanking und dergl. Mätzchen. Im Dienst habe ich natürlich einen anderen PC.

Danke für die Hilfe!

Gruß

jenajaeger

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Dann würde ich sagen, du solltest dir die Zeit nehmen eine recovery durchzuführen, und anschließend das Upgrade zu versuchen. - Kannst dir ja deine daten sichern.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

ich hatte letztens selbst einige Probleme mit aktuellen Win 7 Updates auf allen meinen Rechnern. Nach Recherche im Internet fand ich den Tipp, die in Win 7 eingebaute Funktion "Probleme mit Windows Update beheben" auszuführen. Auf dem Vaio hat das genügt, und danach liefen die Updates problemlos. Zu finden ist die Funktion so:

  • Systemsteuerung aufrufen
  • Oben links bei "System und Sicherheit" auf die Zeile "Probleme erkennen und beheben" klicken
  • Auf der neuen Seite ganz unten bei "System und Sicherheit" auf die Zeile "Probleme mit Windows Update beheben" klicken
  • Der Rest erklärt sich dann von selbst. Am besten anschließend den Rechner neu starten und das Update neu versuchen.

Wie gesagt, auf meinem Vaio hat das genügt, nicht aber auf meinem Desktop. Da musste ich außerdem noch ein spezielles Microsoft-Fix It-Tool ausführen. Das Tool findest Du auf dieser Seite nach einem Klick auf "Gibt es eine einfache Methode..." (erster Link). Danach ließen sich die Updates auch auf meinem Desktop installieren.

Hoffe, dass Dir das weiterhilft.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.de_DE.title
jenajaeger
Entdecker

@darkframe

Habe beide Varianten ordnungsgemäß ausgeführt. SP 1 wird weiterhin nicht erfolgreich installiert, bei gleicher Fehlermeldung!:smileysad:

Trotzdem vielen Dank!

Gruß

jenajaeger

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

mir ist noch eingefallen, dass ich an meinem Desktop zunächst auch nicht erfolgreich war, trotz der beiden oben genannten Reparaturversuche. Ich habe dann nochmal manuell Windows-Update gestartet und in dem Update-Fenster auf "Updateverlauf anzeigen" geklickt. In dem Verlauf konnte ich dann sehen, dass es lediglich 4 Updates waren, die nicht laufen wollten. Wenn das bei Dir auch nicht allzu viele sind, kannst Du noch versuchen, die Updatedateien manuell herunterzuladen und sie von der Festplatte zu installieren. Bei meinem Desktop war das dann schließlich die Lösung. Da war dann auch noch ein Update dabei, das erforderte, dass zunächst zwei andere installiert wurden, die einen Rechnerneustart wollten. Danach ließ sich dann auch das zickige Update installieren.

Nun kommt mir aber außerdem noch ein Gedanke: Du könntest zunächst auch mal das sogenannte Windows Update Vorbereitungstool installieren und es dann nochmal mit dem SP1 probieren. Das ursprünglich ausgelieferte Vorbereitungstool hatte wohl einen Fehler. Das Tool findest Du hier bei Microsoft. Eventuell musst Du vor dem Download noch die Windows-Gültigkeitsprüfung über Dich ergehen lassen.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.de_DE.title
jenajaeger
Entdecker

Danke, aber mit dem Vorbereitungstool habe ich die Installation des SP1 bereits vor einiger Zeit versucht. Hat auch nicht geklappt. Weiterhin die gewohnte Fehleranzeige während der Konfiguration.:smileysad:

Gruß

jenajaeger