Share your experience!
Liebe Community,
Ich habe aktuell ein großes Problem mit meiner Akkulaufzeit. Dieses ist wie folgt:
Ich bin in Besitz eines Sony Vaio SVS1513Z9EB Laptops. Dieser wurde mit Windows 8 ausgeliefert und läuft auch ansonsten wunderbar. Damals wurde in der Artikelbeschreibung eine Akkulaufzeit von 6,5h angegeben (dass man diesen Versprechungen nicht immer ganz glauben sollte, ist mir klar), was sich auch mehr oder weniger bestätigt hat. Nun habe ich, schon vor einigen Monaten, ein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt. Seitdem ist mein Akku nach 2 1/2 Stunden Platt. Ich habe schon die Energieeinstellungen angepasst und auch ansonsten Versucht, etwas mehr rauszuholen, hat aber leider nicht viel gebracht.
Bevor jetzt jemand sagt, dass wahrscheinlich mein Akku einfach zu alt ist: Ich habe ihn vor kurzem nachmessen lassen und die Stromstärke, etc. ist noch ungefähr auf dem selben Level wie am Anfang. Das bestätigte sich auch durch den Kauf eines neuen Akkus, was nichts gebracht hat.
Wie kann ich nun meinen Laptop so einstellen, dass ich ungefähr wieder zu meinen 5-6h komme? Gibt es da irgendwelche total versteckten Einstellungen, die mir bisher noch nicht bekannt waren? Liegt es vielleicht an der Grafikkarte? Oder ist der Grund ein total anderer?
Noch ein paar Infos zu meinem laptop:
Hersteller: Sony
Batterie: 4 Zellen, 4400mAh
Grafikkarte: Intel HD Graphics 4000 und Nvidia Geforce GT 640M LE
1 TB HDD
8 GB Ram
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Für weitere Infos:
http://www.notebooksbilliger.de/sony+vaio+svs1513z9eb+intel+core+i7+4x22ghz
Ich liebe meinen Laptop, aber bei so einer kurzen Akkulaufzeit überlege ich ernsthaft, im Zweifel wieder zu Windows 8.1 zurückzukehren.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
VG
P
P.S.: Habe die Frage in ähnlicher Formulierung auch in die Microsoft Community und in die Dr. Windows Community gestellt, da ich unter Zeitdruck stehe und schnell eine Antwort benötige.
Hi Paddel,
ich hatte kurzfristig auch Win 10 drauf und habe die gleiche Erfahrung gemacht.
Selbst im Standby hält der Akku nicht so lang, wie bei Win8.1
Eine Lösung kann ich dir leider nicht anbieten.
VG René
Vielen Dank erstmal für deine Antwort,
was hast du daraufhin gemacht? Lebst du jetzt mit der kurzen Akkulaufzeit
oder hast du wieder ein Downgrade auf Windows 8.1 gemacht?
Viele Grüße
P
Hi,
da ich auch Probleme mit dem Grafiktreiber hatte, hab ich wieder auf Win8.1 zurück gesetzt.
VG René
Nur damit ich sicher bin, ob dass wirklich was bringt wenn ich zurück auf windows 8.1 gehe:
Bist du in Besitz des selben Laptops wie Ich oder hast du eine andere Version?
Viele Grüße
P
Hallo Burak,
vielen Dank für deine Antwort.
Auch mir ist klar, dass sich die 6h in der Beschreibung auf eine sehr anspruchslose nutzung beziehen...
Dennoch war es bei Windows 8 (Gefühlt) möglich, Harry Potter 7 Teil eins fertig zu schauen (schätzungsweise 2 1/2 Stunden) und dann noch ein bisschen mit dem 2. Teil anzufangen (1/4 - 1/3). Aktuell packt mein Laptop (voll aufgeladen) nicht mal mehr einen 2 1/2 Stunden Film, sondern nach circa 1 3/4 - 2h ist schluss. Das ist mir (da ich den Laptop auch beruflich nutze), leider zu kurz....
Zu deinen Fragen:
ausbalanciert (energiesparmodus hat mir nur 20min. mehr gegeben)
Wlan an (nicht genutzt)
Bluetooth an (nicht genutzt)
Helligkeit ungefähr 30%
Ton aus
Nichts in den USB-Ports
Keine DVD im Laufwerk
Habe mir bereits vorgenommen mit Hilfe des Taskmanagers über längere Zeit (vielleicht mal am Wochenende) zu beobachten, was so im Hintergrund aktiv ist und das dann entsprechend einzudämmen...
Grüße
P
Hi Paddel,
ich habe den VAIO Flip 15.
Also einen Film kann ich in Win 8.1 auch ohne Energiespareinstellungen fertig sehen.
VG René
Habe nun mal den "ultimativen Leistungs Test" durchgeführt:
Windows 10:
Film (Harry Potter 7 Teil 1):
Dauer von voll aufgeladen bis zum Runterfahren bei 7%:
1:55h (Flugzeugmodus, Einstellungen auf Energiesparmodus, kein Ton, niedrigste Bildschirmhelligkeit
PDF (dauerhaft nur auf der ersten Seite):
Dauer von voll aufgeladen bis zum Runterfahren bei 7%:
3:30h (Flugzeugmodus, Einstellungen auf Energiesparmodus, kein Ton, niedrigste Bildschirmhelligkeit, Stromsparmodus)
Diese ergebnisse unterscheiden sich deutlich von den angegebenen 6,5h. Schätze mal, dass ich demnächst wieder ein Downgrade auf Windows 8/8.1 durchführen werde, auch wenn ich dann meine ganzen Programme neu installieren muss.... :-(.
Hoffe, das hilft jemandem weiter.
Grüße
P
P.S. Meint ihr, ich sollte mal probieren, windows 8.1 als parallelsystem zu installieren und dann mal kucken, wies so läuft (Akkumäßig)? Ist das sinnvoll? Was bräuchte ich dafür?