Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Extrem hoher Stromverbrauch eines Vaio unter Windows 10?

PaddelS
Entdecker

Extrem hoher Stromverbrauch eines Vaio unter Windows 10?

Liebe Community,

 

Ich habe aktuell ein großes Problem mit meiner Akkulaufzeit. Dieses ist wie folgt:

Ich bin in Besitz eines Sony Vaio SVS1513Z9EB Laptops. Dieser wurde mit Windows 8 ausgeliefert und läuft auch ansonsten wunderbar. Damals wurde in der Artikelbeschreibung eine Akkulaufzeit von 6,5h angegeben (dass man diesen Versprechungen nicht immer ganz glauben sollte, ist mir klar), was sich auch mehr oder weniger bestätigt hat. Nun habe ich, schon vor einigen Monaten, ein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt. Seitdem ist mein Akku nach 2 1/2 Stunden Platt. Ich habe schon die Energieeinstellungen angepasst und auch ansonsten Versucht, etwas mehr rauszuholen, hat aber leider nicht viel gebracht.

Bevor jetzt jemand sagt, dass wahrscheinlich mein Akku einfach zu alt ist: Ich habe ihn vor kurzem nachmessen lassen und die Stromstärke, etc. ist noch ungefähr auf dem selben Level wie am Anfang. Das bestätigte sich auch durch den Kauf eines neuen Akkus, was nichts gebracht hat.

Wie kann ich nun meinen Laptop so einstellen, dass ich ungefähr wieder zu meinen 5-6h komme? Gibt es da irgendwelche total versteckten Einstellungen, die mir bisher noch nicht bekannt waren? Liegt es vielleicht an der Grafikkarte?  Oder ist der Grund ein total anderer?

Noch ein paar Infos zu meinem laptop:
Hersteller: Sony

Batterie: 4 Zellen, 4400mAh

Grafikkarte: Intel HD Graphics 4000 und Nvidia Geforce GT 640M LE

1 TB HDD

8 GB Ram

Betriebssystem: Windows 10 Pro

Für weitere Infos:

http://www.notebooksbilliger.de/sony+vaio+svs1513z9eb+intel+core+i7+4x22ghz

Ich liebe meinen Laptop, aber bei so einer kurzen Akkulaufzeit überlege ich ernsthaft, im Zweifel wieder zu Windows 8.1 zurückzukehren.

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,

VG
P

 

P.S.: Habe die Frage in ähnlicher Formulierung auch in die Microsoft Community und in die Dr. Windows Community gestellt, da ich unter Zeitdruck stehe und schnell eine Antwort benötige.

 

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Paddel,

 

ich hatte kurzfristig auch Win 10 drauf und habe die gleiche Erfahrung gemacht.

Selbst im Standby hält der Akku nicht so lang, wie bei Win8.1

Eine Lösung kann ich dir leider nicht anbieten.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
PaddelS
Entdecker

Vielen Dank erstmal für deine Antwort,

 

was hast du daraufhin gemacht? Lebst du jetzt mit der kurzen Akkulaufzeit

oder hast du wieder ein Downgrade auf Windows 8.1 gemacht?

 

Viele Grüße

P

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi,

 

da ich auch Probleme mit dem Grafiktreiber hatte, hab ich wieder auf Win8.1 zurück gesetzt. 

 

VG René 

welcome to the Rave Culture
PaddelS
Entdecker

Nur damit ich sicher bin, ob dass wirklich was bringt wenn ich zurück auf windows 8.1 gehe:

 

Bist du in Besitz des selben Laptops wie Ich oder hast du eine andere Version?

 

Viele Grüße

P

profile.country.DE.title
Tayburk
Mitglied

Hallo
Also ich kann sagen das der svs1513 keine 6 Stunden halten wird. Nähmlich
aus meiner Erfahrung mit dem svs1513l1es ich hab mir damals deinen in
Silber geholt. Der hat 4-5 Std allerhöchstens gehalten und das nur wenn man
alles runter geschraubt hat aber wirklich alles und das heißt auch nur PDF
ansehen dabei kein surfen nix spielen oder schreiben. WLAN aus Bluetooth
aus. Filme konnte ich mit dem Akku einen schauen danach eventuell noch
bisschen den zweiten dann war er leer.
Wenn du sparen möchtest schau nach
Welchen Akku Modus hast du eingestellt hochleistung ausbalanciert oder
energiesparmodus, ist dein WLAN Bluetooth an oder aus, wieviel
Hintergrundprogramme laufen bei dir und welche sind es, wie ist die
Helligkeit, Lautsprecher, was steckt an den USB Ports, läuft eine CD DVD
mit im Laufwerk??? Alles fragen

Windows 10 ist eine Version die viel mit dem Internet arbeitet das ist
normal das der Akku dadurch mehr beansprucht wird, wenn nonstop
Aktualisierungen stattfinden, der Laptop ist nur mit dem standart
Betriebssystem auf die Leistung ausgelegt. Die Akku Leistung muss nach dem
ändern auf Win 10 natürlich angepasst werden beim Verkauf. Die Ultrabooks
die mit Windows 10 rauskommen haben ja auch schon einen neueren Prozessor
der auch weniger verbraucht usw. Also es sind viele Faktoren dabei die eine
Rolle spielen.

Schöne grüße
Burak :slight_smile:
PaddelS
Entdecker

Hallo Burak,

 

vielen Dank für deine Antwort.
Auch mir ist klar, dass sich die 6h in der Beschreibung auf eine sehr anspruchslose nutzung beziehen...
Dennoch war es bei Windows 8 (Gefühlt) möglich, Harry Potter 7 Teil eins fertig zu schauen (schätzungsweise 2 1/2 Stunden) und dann noch ein bisschen mit dem 2. Teil anzufangen (1/4 - 1/3). Aktuell packt mein Laptop (voll aufgeladen) nicht mal mehr einen 2 1/2 Stunden Film, sondern nach circa 1 3/4 - 2h ist schluss. Das ist mir (da ich den Laptop auch beruflich nutze), leider zu kurz....

 

Zu deinen Fragen:

ausbalanciert (energiesparmodus hat mir nur 20min. mehr gegeben)

Wlan an (nicht genutzt)

Bluetooth an (nicht genutzt)

Helligkeit ungefähr 30%

Ton aus

Nichts in den USB-Ports

Keine DVD im Laufwerk

 

Habe mir bereits vorgenommen mit Hilfe des Taskmanagers über längere Zeit (vielleicht mal am Wochenende) zu beobachten, was so im Hintergrund aktiv ist und das dann entsprechend einzudämmen...

 

Grüße

P

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Paddel,

 

ich habe den VAIO Flip 15.

Also einen Film kann ich in Win 8.1 auch ohne Energiespareinstellungen fertig sehen.

VG René

welcome to the Rave Culture
PaddelS
Entdecker

Habe nun mal den "ultimativen Leistungs Test" durchgeführt:

Windows 10:

Film (Harry Potter 7 Teil 1):

Dauer von voll aufgeladen bis zum Runterfahren bei 7%:

1:55h (Flugzeugmodus, Einstellungen auf Energiesparmodus, kein Ton, niedrigste Bildschirmhelligkeit

 

PDF (dauerhaft nur auf der ersten Seite):

Dauer von voll aufgeladen bis zum Runterfahren bei 7%:

3:30h (Flugzeugmodus, Einstellungen auf Energiesparmodus, kein Ton, niedrigste Bildschirmhelligkeit, Stromsparmodus)

 

Diese ergebnisse unterscheiden sich deutlich von den angegebenen 6,5h. Schätze mal, dass ich demnächst wieder ein Downgrade auf Windows 8/8.1 durchführen werde, auch wenn ich dann meine ganzen Programme neu installieren muss.... :-(.

 

Hoffe, das hilft jemandem weiter.

 

Grüße

P

 

P.S. Meint ihr, ich sollte mal probieren, windows 8.1 als parallelsystem zu installieren und dann mal kucken, wies so läuft (Akkumäßig)? Ist das sinnvoll? Was bräuchte ich dafür?