Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DVB-T Wiedergabe mit Terratec Sinergy T USB XE ruckelt

pkddhks
Besucher

DVB-T Wiedergabe mit Terratec Sinergy T USB XE ruckelt

Hallo,

ich habe einen Sony VGN FE 41S mit Windows Vista und SP1 und habe mir den Terratec Sinergy T USB XE Stick für DVB-T-Empfang zugelegt. Zusätzlich zu den Treibern ist eine relativ neue Version von Terratecs Home Cinema Software (5.78.00.557) installiert. Die Antenne ist angeschlossen und die Signalqualität wird mit 100% angezeigt.

Nun das Problem: Das Bild beginnt nach 1-2 Minuten ruckartig zu laufen, später erscheinen rechteckige Bildfehler gepaart mit teilweisen Tonproblemen, das Bild friert immer öfters ein und spätestens nach 15 Minuten ist die Darstellung nicht mehr zu ertragen. Es reicht also gerade mal für die Tagesschau.

Ich habe daraufhin auch die Wiedergabe mit dem Windows Vista Media Center getestet. Ergebnis: das gleiche Problem.

In mehreren Internetforen wird der USB-Stick von Terratec als ziemlich gut und die SW als brauchbar beschrieben, so dass ich vermute, es liegt wohl eher an der Kombination VAIO und Windows Vista.

Wer kennt das Problem und weiß Rat es zu beseitigen?

Danke.

3 ANTWORTEN 3
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Ich kann jetzt spontan leider nur erst mal etwas vermuten, und zwar, dass irgendwo etwas deines TV gecached wird. bitte suche doch einmal ob du eine entsprechende einstellung dazu findest, und diese deaktivieren kanst.

profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Versuche mal den Standort der Antenne zu ändern. Nimm eine Verlängerung oder kauf eventuell eine andere, leistungsstärkere Antenne.
Empfehlen kann ich dir die "Hama Butterfly" und die "Clixxun Fancy Alpha" Idealerweise sollte die Antenne möglichst nicht im Fenster stehen. Jedenfalls nicht zu dicht am Fensterrahmen. Das Metall der modernen Fensterrahmen dämpft das Signal zusätzlich. Also Ausprobieren wo der Empfang am besten ist. Die Aussage "Das Überallfehrnsehen" trifft leider nicht überall zu.

Mit den kleinen, mitgelieferten Stummeln kannst du eine sehr gute Empfangsqualität erreichen aber wenn das Signal zu schwach äußert sich das genau in denn von dir beschriebenen Bildstörungen.

Das Signal wird auch immer zwischengespeichert um eben solche Störungen zu vermeiden. Der Puffer reicht aber meist nur für wenige Sekunden, danach treten dann wieder Bild und Tonaussetzer, Standbilder oder Klötzchen auf.

Solche Störungen können auch durch andere Geräte hervorgerufen werden.
Wenn z.B. meine Nachbarin, nebenan staubsaugt kann ich kein Fernsehen mehr schauen. Das gleiche Problem tritt auch auf wenn die Flugzeuge mal wieder Schönefeld sehr tief anfliegen.

pkddhks
Besucher

Nach fast einem Jahr habe ich das Problem lösen können:

Zunächst habe ich es noch bei der Terratec-Hotline versucht. Der sehr freundliche Kollege hat mit mir alle wichtigen Einstellungen überprüft, aber da gab es nichts zu korrigieren. Schließlich hat er mir empfohlen, das SonicStage Mastering Studio zu deinstallieren, damit gäbe es immer mal Probleme. Das hat aber auch nicht geholfen. Ich habe den Stick und die SW noch an einem anderen Rechner getestet, das Ergebnis war identisch. Vielleicht war der Stick von Anfang an Defekt. Auch so etwas soll vorkommen.

Ich habe mir jetzt Hauppauge WinTV mit einem USB-Stick für 29 € zugelegt. Das hat auf Anhieb funktioniert.

Fazit: statt stundenlang rumzusuchen, lieber noch mal ein paar Euro investieren. Das schont die Nerven.