Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Duo 13 WLAN und Anderes

GELÖST
7cookies
Mitglied

Duo 13 WLAN und Anderes

Guten Tag,

 

seit einer Woche halte ich ein Vaio Duo 13 in Händen.

Das Gerät ist so weit Top, ABER es gibt da einige Punkte, die nicht in Ordnung sind. Ich würde gerne von Sony und auch anderen wissen, ob das nachvollziehbar ist bzw. ob Abhilfe geschaffen werden kann:

 

Erst ein mal: Ein wirklich tolles tolles Gerät! Es geht hier um Kleinigkeiten, die mir in der einen Woche aufgefallen sind. Das meiste davon sollte eher mit Treibern gelöst werden können, wie ich denke. Ich bin schließlich Softwareentwickler-)

 

1. WLAN-Empfang:

Ich habe 2 WLAN-Router im Haus. Beide mit bis zu 300MBit.

Das Duo 13 hat im Vergleich extrem schlechten Empfang. Andere Notebooks und Smartphones hier empfangen überall beide WLAN, das Duo 13 hat sehr schlechte Empfangseigenschaften. Ich erreiche auch nur Nettodatenraten von max. 50 MBit, auch in direkter Nähe zur Basisstation. Mein Asus-Notebook schafft am selben Standort das 2-3fache. Wenn das Display geschlossen ist, erreichen ich mit dem Duo 13 sogar nnur max. 30 MBit.

 

2. Bildschirmhelligkeit:

Die Bildschirmhelligkeit springt jede Sekunde.Heller-> Dunkler -> Heller -> Dunkler. Das stört extrem und ich habe das in en Energieoptionen deaktiviert und auch im Vaio Control-Center. Trotzdem fängt das Duo 13 an, die Helligkeit zu regeln. Meist nach einem Standby.

 

3. Die Hardware MÜSSTE einen Bildschirm mit 2560er Auflösung via HDMI ansteuern können (laut Intel Datasheet sogar bis 4k). All dies scheint jedoch in den Treibern von Sony deaktiviert zu sein (Custom Resolutions in den Intel HD-Treibern). Plant Sony, den Treiber so anzupassen, dass die Hardware auch genutzt werden kann? - Versuchsweise habe ich ein Linux von einem USB-Stick gebootet. -> 2560er Bildschirmauflösung ist dort definitiv möglich und funktioniert. An der Hardware liegt es also nicht.

GELÖST, SIEHE

http://community.sony.de/t5/Computer-Zubeh%C3%B6r/Duo-13-2560x1440-via-HDMI-funktioniert-doch/m-p/14...

 

4. Bei Bildschirmen mit 1610 Auflösung am HDMI nervt das Control-Center beim anschließen mit der Meldung, dass ich die richtige Auflösung einstellen könnte, obwohl die Native Auflösung bereits eingestellt ist

 

5. Die Tastaturbeleuchtung ist extrem hell, kann aber nur ganz ausgeschaltet werden. Ist diese nicht doch dimmbar? Zwischen den F2-F10-Tasten sehe ich die LED's zwischen den Tasten durch. Das ist dann schon ziemlich hell.

 

6. Das Gerät gibt ein leises am deutlich hörbares brummen/pfeiffen beim Aufladen und ab. Da pfeifft wohl ein Kondensator sehr hochfrequent vor sich hin. Eigentlich sollte das Gerät ja abgesehen von den Lüftern lautlos sein, oder? Gerade jetzt hat es im Akkubetrieb wieder begonnen leise zu zirrpen. Das Geräusch kommt von der Ecke, wo der Stromanschluss sitzt. Jetzt gerade ist kein Ladegerät angeschlossen.

 

7. Es fehlt an Software um die Stifttasten ordentlich zu belegen. Rechtsklick, Doppelklick o.ä.? Wie kann ich das besser belegen?

 

8. Besteht die Möglichkeit, zeitweise das Tocuh zu deaktivieren, ohne im Gerätemanager rumzufuchteln? Gerade wenn man mit dem Stift arbeiten möchte, wäre das arg praktisch.

 

Das ist alles, was mir aufgefallen ist. Es wäre wirklich wirklich schön, wenn das ein oder andere davon gelöst werden könnte. Ich halte meiner Meinung nach ein tolles Stück Ingenieurskunst in Händen, das auch nicht so billig war, dass man das ales einfach so hinnehmen kann,

 

Liebe Grüße

 

Sebastian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
7cookies
Mitglied

Ich war schon dabei, das Gerät neu bauen zu lassen und 3 Wochen darauf zu verzichten.

Das "zirpen" konnte Sony mir weder bestätigen noch dementieren. Wenn ich die Foren im Web so ansehe, ist das aber normal und bei allen Geräten so.

 

Zum WLAN: 

Trotzdem habe ich hier etwas gefunden.

Dort hat einer wohl einen anderen WLAN-Treiber installiert und damit das WLAN-Problem gelöst:

 

http://forum.notebookreview.com/sony-owners-lounge-forum/718043-sony-vaio-duo-13-owners-thread-64.ht...

 

Das hier hat geklappt: 

1. Den Treiber installieren

2. Den Befehl dort af der cmd ausführen

3. Neu starten

 

Meine Ergebnisse:

WLAN1:

Vorher 2 Balken, 24 MBit, Speedtest sagt: 8 MBit netto

Nachher: 3 Balken, 78 MBit, Speedtest sagt: 19 MBit netto

 

WLAN2:

Vorher 4 Balken, 78 MBit, Speedtest sagt: 60 MBit netto

Nachher 4 Balken, 144 MBit, Speedtest sagt: 78 MBit netto

 

Das scheint also eher etwas mit dem Powermanagement zu sein: Das WLAN wird zum Energiesparen runtergeregelt, was auf kosten der Geschwindigkeit geht. So wird der Akku wohl kürzer durchhalten, aber schnelleres Internet heißt auch, dass ich weniger Zeit für meine Arbeit brauche.

 

Ich bin nun wirklich unsicher. Die Geräusche haben viele, WLAN-Probleme auch. Ob ein Tausch des Geräts nun etwas bringt ist mehr als fraglich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
Erzwriter
Entdecker

Hey Sebastian,

 

habe mein Vaio Duo 13 seit gestern Abend. Von daher kann ich zu den meisten deiner Punkte noch keine Aussage machen, das langsame WLAN ist mir aber auch aufgefallen. Das Geräusch am Stromanschluss ist bei mir auch vorhanden, aber nur hörbar, wenn ich mein Ohr direkt daneben halte. 

 

Insgesamt bin ich wirklich begeistert von dem Gerät, hoffentlich kann man das mit dem WLAN irgendwie hinbekommen. 

 

Liebe Grüße

Nicolas

BremthalerBub
Neues Mitglied

Hallo,

ich möchte auch zunächst betonen, dass ich sehr zufrieden mit dem Duo 13 bin.

Jedoch ist mir auch die langsame Internetverbindung und bei mir speziell die schnelle Abnahme der Siganlstärke beim Entfernen vom W-Lan Router aufgefallen. Habe es auch schon mit anderen Treibern und verschiedenen Einstellungen versucht, konnte aber noch keinen Erfolg verbuchen.

Daher würde es mich auch freuen zu diesem Thema eine Problemlösung zu erhalten.

 

Gruß Moritz

Cadencd
Entdecker

Hi hab genau die gleichen Probleme , Wlan Signal zu schwach , Beim Laden höre ich ein Piepen das aber sowohl am Anschluss als auch am Netzteil selbst zu hören ist. Macht mich wahnsinnig, überlege schon mein Netzteil austauschen zu lassen.

Außerdem brummt der Lautsprecher ganz kurz wenn ich im Internet eine neue Seite öffne.

Habt ihr das auch ??

 

 

 

Ich findes es auch sehr schade das  die Tastaturbeleuchtung nur über den Helligkeitssensor funktioniert.

 

7cookies
Mitglied

Ich war schon dabei, das Gerät neu bauen zu lassen und 3 Wochen darauf zu verzichten.

Das "zirpen" konnte Sony mir weder bestätigen noch dementieren. Wenn ich die Foren im Web so ansehe, ist das aber normal und bei allen Geräten so.

 

Zum WLAN: 

Trotzdem habe ich hier etwas gefunden.

Dort hat einer wohl einen anderen WLAN-Treiber installiert und damit das WLAN-Problem gelöst:

 

http://forum.notebookreview.com/sony-owners-lounge-forum/718043-sony-vaio-duo-13-owners-thread-64.ht...

 

Das hier hat geklappt: 

1. Den Treiber installieren

2. Den Befehl dort af der cmd ausführen

3. Neu starten

 

Meine Ergebnisse:

WLAN1:

Vorher 2 Balken, 24 MBit, Speedtest sagt: 8 MBit netto

Nachher: 3 Balken, 78 MBit, Speedtest sagt: 19 MBit netto

 

WLAN2:

Vorher 4 Balken, 78 MBit, Speedtest sagt: 60 MBit netto

Nachher 4 Balken, 144 MBit, Speedtest sagt: 78 MBit netto

 

Das scheint also eher etwas mit dem Powermanagement zu sein: Das WLAN wird zum Energiesparen runtergeregelt, was auf kosten der Geschwindigkeit geht. So wird der Akku wohl kürzer durchhalten, aber schnelleres Internet heißt auch, dass ich weniger Zeit für meine Arbeit brauche.

 

Ich bin nun wirklich unsicher. Die Geräusche haben viele, WLAN-Probleme auch. Ob ein Tausch des Geräts nun etwas bringt ist mehr als fraglich.

7cookies
Mitglied

 

Das hilft euch vielleicht:

 

Telekom-LTE:

Installiert man die App-Telekom-Cloud, ist der APN nicht korrekt gesetzt und verstellt sich immer wieder. Wenn es einen Fehler gibt, dann per Rechtsklick und Einstellungen den APN auf internet.telekom einstellen. Dann geht's.

Die Cloud-App stellt bei jedem Systemstart einen falschen APN ein, was aber wohl durch ein Update beseitigt werden soll.

 

 

Windows 8.1:

Nachdem ich das Gerät nun für den Rückversand vorbereite, habe ich mal mit Windows 8.1 Preview aufgespielt:

Keine gute Idee! Da klappt einiges nicht und hakt ganz kräftig. Klar, Windows 8.1 kommt erst im Oktober. Z.B. funktioniert die Front-Cam nicht mehr und wird nicht mehr erkannt. Audio ist auch tot. Bevor ich das dann installiere, wird Sony einiges an den Treibern drehen müssen.

Cadencd
Entdecker

was macht ihr jetzt , das Gerät zurückschicken ???, das "zirpen" macht mich wahnsinnig, vorallem wenn das Ladegerät angeschlossen ist und anscheinend hat jedes Vaio Duo 13 das Problem.

 

 

B.Durruti
Neues Mitglied

Moin,

wollte nur bestätigen, dass ich auch das WLan Problem habe, und wollte mich erst mal bedanken für die ersten "Lösungsansätze“ ...

Wenn ich nachher mal Zeit habe, werde ich mir auch den englischsprachigen thread durchlesen ...

Mal sehen, was da noch so steht..

Hab allerdings noch eine Frage...

Gibt es bei euch in den Ernergieeinstellungen auch "ausbalanciert"?

JoergSzepan
Neues Mitglied

(Bitte keine persönlichen Daten im Forum posten. Um diese auszutauschen bitte die privaten Nachrichten nutzen, Danke Alexandra)

Tags (1)
JoergSzepan
Neues Mitglied

Hallo!

WLAN Empfang ist wirklich schlecht...kann doch eigentlich gar nicht sein, dass man sich heutzutage noch Gedanken machen muss. Das muss einfach funktionieren!

Gruß
Jörg