Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Displayfehler: vertikale grüne Linie (SVS13A1C5E)

GELÖST
profile.country.DE.title
goe-M1x
Entdecker

Displayfehler: vertikale grüne Linie (SVS13A1C5E)

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit meinem Vaio Notebook, Modell SVS13A1C5E. Das wurde erst vor ca. 5 Wochen geliefert (Bestellung im Sony Online Shop).

Heute morgen trat spontan eine anscheinend "grüne Linie" auf dem Display auf, die seitdem nicht mehr verschwindet. Einige Beobachtungen (vgl. auch Bildausschnitt im Anhang):

Das deutet aus meiner Sicht alles auf einen Hardware-Fehler hin, möglicherweise am internen Displaykabel oder irgendwelchen Kontakten. Ich bin aber leider kein Hardwareexperte.

Wurde solch ein Problem an den S13A's (bzw. jetzt S13P) hier oder woanders im Netz schon berichtet? Kann ich da wohl selbst was machen, oder müsste ich die Garantie nutzen und das Ding einschicken bzw. zum Servicehändler bringen? Ob des stolzen Preises der Kiste finde ich die Sache ziemlich ärgerlich :slight_frown:

Dankeschön und viele Grüße!

Nachricht geändert durch goe-M1x

Tags (2)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
goe-M1x
Entdecker

So, nun ist das Notebook wieder da. Display ist wieder in makellosem Zustand :slight_smile:

Insgesamt hat das alles nun gute drei Wochen gedauert, inklusive Anforderung der Reparatur und so. Von der Abholung bis zum Zurückschicken sind nur acht Tage vergangen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

du hast Garantie , also nutze sie , bevor sie weg ist .

oder schreib an den SONY_Support eine Mail , geht auch .

http://www.sony.de/support/de/contacts/ebook/email

Gruß Kalle :cool:

P.s. Der Händler besitzt kein Recht der 3maligen Reparatur. Die Nacherfüllung regelt das BGB völlig unzweideutig:


§ 439 Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

------------------------------

Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn sie mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden oder unmöglich ist.

die Nacherfüllung nicht innerhalb der gesetzlichen Frist vorgenommen wird,
die Ausführung der Nacherfüllung für den Verkäufer nicht möglich ist,
die Kosten der Nacherfüllung für den Verkäufer unverhältnismäßig sind oder
die vom Verkäufer vorgenommene Nachbesserung fehlgeschlagen ist. Das ist sie, wenn sie zwei Mal ergebnislos durchgeführt wurde.

Das alles dürfte hier nicht vorliegen. Verweigert der Verkäufer die gewählte Nachbesserung, macht er sich schadensersatzpflichtig, z.B. wenn der Kunde einen teuereren Ersatzkauf vornehmen muss.

Nur weil die meisten Händler eine rechtswidrige Praxis handhaben, macht diese Praxis nicht rechtskonform.

Also etwas beherzt auftreten und sein Recht einfordern. Wer zu allem Ja und Amen sagt, der muss eben die Umtauschprozedur erdulden.

profile.country.DE.title
goe-M1x
Entdecker

Ja, grundsätzlich kommt natürlich eine Reparatur/ein Ersatz im Rahmen der Garantie infrage. So kann das ja nicht bleiben.

Ich möchte nur vorher fragen, ob das Problem eventuell schon häufiger aufgetreten ist und ich das auch selbst (ohne Garantieverlust) "reparieren" kann, weil es eine einfache Lösung gibt. Einsenden dauert nämlich erfahrungsgemäß lange und vorher würde ich noch ein Image von der Festplatte erstellen müssen.

Trotzdem schonmal Danke für die erste Antwort!

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

ein Backup solltest du schon machen .

es sind ja deine persönliche Daten drauf , und die in fremder Hand  ? 

verschlüsseln , oder auf externe Festplatte verschieben

profile.country.DE.title
goe-M1x
Entdecker

Ein Backup der *Daten* ist ja grundsätzlich vorhanden (Fotos, Dokumente, E-Mails, etc). Da würde ich vorm wegschicken alles Kritische vom Notebook löschen, dann das wäre kein Problem.

Ich dachte eher zusätzlich an ein ganzes Image der Festplatte (mit Clonezilla), damit ich in einem möglichen Problemfall die Windowsinstallation einfach wiederherstellen kann, mitsamt Einstellungen und allen installierten Programmen.

Heute morgen ging dann auch die Mail an den Support raus. Mal schauen, wie schnell die so sind :slight_smile:

Viele Grüße!

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

Image ist gut ( es gehen auch die Systemreperaturdatenträger  DVD`s ,

die du brennen solltest , geht z.B. mit Vaio_Care )

Gruß Kalle:smileycool: 

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

was macht der Support / die Reperatur ?

Gruß und ein schönes WE

profile.country.DE.title
goe-M1x
Entdecker

Die Reparatur ist angefordert, aber noch nicht wirklich im Gange.

Ich hatte mich bei denen per Mail gemeldet mit Verweis auf dieses Thema hier. Dann wollten die erst weitere Fotos vom Schaden sehen. Daraufhin soll ich nun einschicken oder das Notebook zu einem Servicecenter bringen.

Nun wollen die mir eine Kiste zuschicken, in der ich das Notebook einpacken kann. Per UPS wird es dann transportiert. Die Reparaturzeit beträgt vorraussichtlich rund 5 Tage, wenn keine Ersatzteile fehlen. Dann bekomme ich es wieder zugeschickt.

Ein Backup von der Systemfestplatte habe ich bereits mit Clonezilla auf eine externe Festplatte gemacht, das geht ganz gut. Auch wenn das eher was für erfahrere Anwender ist. Daten werden ja eh regelmäßig gebackupt.

So far...

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

Danke , für deine schnelle Rückinfo , hoffe das es bald ein gutes Ende hat .

profile.country.DE.title
goe-M1x
Entdecker

So, nun ist das Notebook wieder da. Display ist wieder in makellosem Zustand :slight_smile:

Insgesamt hat das alles nun gute drei Wochen gedauert, inklusive Anforderung der Reparatur und so. Von der Abholung bis zum Zurückschicken sind nur acht Tage vergangen.