Share your experience!
Ich besitze eine Sony Digital Video Camera und bekomme meine Filme zur Bearbeitung nicht
auf meinen PC. Habe folgende Geräte:
1) Digital Video Camera DCR-PC101E
2) HP Pavillion Desktop mit Windows VISTA
3) Pinnacle Studio 14 Ultimate
Bei Anschluß der Camera mit Cable i. LINK reagiert der Rechner überhaupt nicht.
Ist dafür evtl. ein Treiber erforderlich, wenn ja, welcher?
Kann mir jemand helfen? 08Stella
Hi,
für einen passenden Treiber wirst Du Dich an HP wenden müssen, denn Du brauchst ja einen Treiber, der zu Deiner Hardware passt.
Eventuell ist aber auch nur die Firewire-Schnittstelle (auch IEEE 1394 genannt) an Deinem Rechner deaktiviert? Das kannst Du über den Gerätemanager in der Systemsteuerung herausfinden. Im Gerätemanager sollte ein "IEEE 1394 Bus-Hostcontroller" (oder so etwas ähnliches) zu finden sein. Wenn Du den Eintrag aufklappst (falls er nicht schon offen ist), sollte ein OHCI-konformer Controller (oder ähnlich) zu finden sein.
Wenn das alles da ist, sich aber vor dem OHCI-Eintrag ein gelbes Ausrufezeichen befindet, dann stimmt etwas mit dem Treiber nicht und Du solltest bei HP nach einem neuen/funktionierenden Treiber suchen. Du kannst in diesem Fall den Eintrag zunächst aber auch mit rechts anklicken und "Treibersoftware aktualisieren" auswählen. Vielleicht genügt das ja schon.
Ist das Gerät lediglich deaktiviert (in Windows 7 durch einen kleinen Pfeil nach unten vor dem Eintrag gekennzeichnet), kannst Du es nach einem Rechtsklick auf den OHCI-Eintrag durch Auswahl von "Aktivieren" aus dem Kontextmenü wieder aktivieren.
Hoffe, irgendetwas davon hilft Dir weiter.
Grüße
darkframe
P.S.: Die Kamera war beim Anschluss an den Rechner ja sicherlich angeschaltet, oder? Ansonsten klappt's natürlich nicht mit der Erkennung. Wollte ich zur Sicherheit nicht unerwähnt lassen. Manchmal sind's ja die simpelsten Dinge...
Message was edited by: darkframe
Hi darkframe,
etwas späten Dank für Deine schnelle und verständliche Hilfe. Leider hatten alle
Möglichkeiten keine Erfolge. Habe außerdem die Camera einmal an meinen Apple
angeschlossen, doch auch dort tut sich nichts. Das Kabel müßte eigentlich i.O. sein,
da mein Mann mit der Camera - allerdings über einen Sony Vaio-Computer - , den
ich nicht mehr habe, viele Filme geschnitten hatte.
Man schlug mir vor, einen "Dazzle" zu kaufen und dazwischen zu schließen.Macht
das Sinn, sagt mir überhaupt nichts, da ich von allem sehr wenig verstehe.
Habe mal gesucht, doch wo bekommt man für meinen HP-Pavilion A6355 DE einen
Treiber?
Würde mich freuen, wenn ich einen weiteren Rat bekommen könnte, da ich gerade
aus Namibia und Südafrika zurückgekommen bin und alle Freunde auf meine
geschnittenen Filme warten. Da ich Anfänger bin, ist nämlich viel wegzuschneiden!
Gruß
08Stella
Hi,
Dazzle ist eine externe Schnittstelle von Pinnacle zum Anschluss von Kameras an PCs, siehe hier. Ich weiß aber nicht, ob Dir das wirklich weiterhilft, da die Kamera ja an Deinem Mac auch nicht erkannt wurde. Die Apples haben ja meines Wissens auch alle eine Firewire-Schnittstelle und dass das Ganze gleich an zwei Rechnern nicht klappt ist schon merkwürdig. Eventuell stimmt ja mit dem Ausgang an der Kamera etwas nicht? Kann/muss man den vielleicht über ein Menü in der Kamera extra aktivieren?
Ich habe mal bei HP nach Deinem Rechner gesucht, aber einen Firewire-Treiber finde ich da auch nicht und ansonsten nur ähnliche Hinweise, wie ich sie schon gemacht habe.
Die Kamera zeichnet Videos ja auf Band auf, richtig? Vielleicht kannst Du Dir ja irgendwo eine Kamera nur für das Überspielen leihen?
Hmm, ansonsten weiß ich momentan auch nicht weiter.
Grüße
darkframe
Message was edited by: darkframe
Hi, darkframe
danke für die Tipps. Kamera reagiert wirklich nirgends. Kann mit geliehener Kamera endlich
Filme überspielen.
Wollte Kamera an Freundin weitergeben, die ohne Rechner arbeitet, aber nun streikt sie.
Fehlermeldung: C31/23 . In Berlin werden zur Fehlersuche 60,-€ berechnet und bei
Reparatur verrechnet. Ist das ok und würde es sich überhaupt noch lohnen oder soll
ich die Kamera wegwerfen?
Gruß 08 Stella
Hi,
bevor Du das Geld für die Reparatur ausgibst: Ich habe mal nach dem Fehler recherchiert und etliche identische Hinweise auf eine mögliche "Fehlerbehebung" gefunden. Bei den meisten hat geholfen, bei eingelegtem Tape zwei- dreimal mit der flachen Hand relativ kräftig auf die Seite des Camcorders zu schlagen. Klingt bescheuert, aber wie gesagt, bei vielen scheint es geholfen zu haben.
Auf einer Seite habe ich noch Hinweise dazu gefunden, dass das Problem wohl mit zwei kleinen Transportrollen aus Kunststoff zusammenhängt, die entweder festsitzen oder lose sind. Möglicherweise arbeiten die durch den Klaps wieder wie sie sollen. Wie sagte einer so schön: Er fand 200,-€ Reparaturkosten relativ viel, wenn die im Reparaturservice möglicherweise auch nur auf den Camcorder "einprügeln"...
Ach ja: Der Originaltip von Sony ist, den Akku für mehr als 60 Sekunden zu entfernen und dann wieder anzustecken. Falls die Fehlermeldung dann weg ist: Okay! Wenn nicht: Reparatur oder, naja, siehe oben...
Da die Kamera ja schon älter ist, würde ich mir das mit der Reparatur ohnehin überlegen.
Grüße
darkframe