Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

ComPort

Cap28
Besucher

ComPort

Hallo!

Ich möchte von meinem SAT-Receiver die Senderliste bearbeiten, dazu gibt es ein Tool. Dazu habe ich einen USB2toRS232-Converter, da das Notebook sowas nicht hat. Nach der Treiber-Installation wurde der ComPort11 automatisch zugewiesen, da das Tool da nicht funktioniert hat, habe ich den ComPort im Gerätemanager auf ComPort1 umgestellt (unter erweiterte Einstellungen bei Anschlüsse Com & LPT). Es funktioniert aber weiterhin nicht. Es ist alles richtig installiert. Ich habe bereits auch in Sat-Foren gepostet, jedoch kann mir nicht wirklich jemand weiterhelfen. Es wurde vorgeschlagen im BIOS nachzuschauen, ob der ComPort1 aktiv ist oder nicht. Wenn ich während des Boot-Vorganges die Taste "entf" drücke, komme ich in einer Art BIOS, wo man Windows normal starten kann, im gesicherten Modus, das System wiederherstellen kann, die Festplatte überprüfen kann. Wo ist das mit dem ComPorts und wie komme ich da hin? Außerdem ist ein Tip gekommen, ich solle im Gerätemanager die Ports löschen und automatisch nach den angeschlossenen Geräten suchen lassen? Wo mach ich denn das? Natürlich habe ich sehr viel deswegen gegoogelt, um eine Antwort zu finden, dabei kam immer wieder, dass Vista mit so einem Converter nicht klar kommt und immer wieder Probleme macht. Wenn das Sony Vaio (FZ21S) keinen RS232-Anschluss hat, dann muss ich wohl einen Converter dazwischenschalten, was anderes bleibt mir nicht übrig.

Danke
lg

5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Hallo,

ich kann dir nur den Tipp geben auf der Herstellerseiten deines Adapters nach einem aktuellen Treiber zu suchen.

Die RS232 Verbindung über USB ist eine reine Softwarelösung. Ohne aktuellen Treiber funktioniert hier nichts und ein BIOS kann mit einem solchen Adapter auch nichts anfangen.

Falls du dir zufällig den gleichen Adapter gekauft wie ich vor langer Zeit, dann findest du den aktuellen Vista Treiber auf folgender Seite.

http://www.digitus.info/de/support/

Die Artikelnummer lautet DA-70119

Viel Glück

Sebastian

atomic-atc
Besucher

Das Problem bei den Adaptern ist, dass die Spannung, die am Anschluss anliegt, nur 5V statt, wie bei 'richtigen' COM-Ports 12V ist. Daher funktioniert nicht alle angeschlossene Hardware.

Cap28
Besucher

Hallo,

ich habe den Adapter von "Wire-tek". Auf deren Homepage und auf der Installations-CD sind die selben Treiber. Vorgestern habe ich mir einen anderen Adabter beim Saturn gekauft, von der Marke Vivanco. So wie es dort steht habe ich zuerst die CD installiert mit den Treibern, dann den Adapter angeschlossen, dann das Nullmodemkabel (für SAT-Upgrades) von Hama angeschlossen, Receiver hinten ins Standby eingeschaltet. Sobald ich im Upload-Tool auf "Connect" klicke, wechseln sich links oben die Comports 1, 3 manchmal 1,2,3 ab, je nachdem auf welchen ComPort es manuell umstellt im Gerätemanager. Anscheinend kommt das Notebook nicht zurecht, welchen ComPort es nehmen muss. Bis jetzt habe ich zwei Adapter versucht und zwei Nullmodemkabel. Daran kann es also nicht liegen. Meine Frage ist, wieso das Notebook bzw. Vista nicht mit dem angeschlossenen/ausgewählten ComPort arbeiten kann. Es kann nur an Vista liegen oder am Notebook selbs. Es hat aber schon einmal vor einiger Zeit funktioniert und jetzt auf einmal überhaupt nicht mehr. Ich habe zwischendurch auch Mal alles neu installiert auf Werkszeitpunkt mit den gemachten Sicherheitskopien. Was ist passiert? Wieder das selbe Problem mit diesen ComPorts.

Cap28
Besucher

Falls du dir zufällig den gleichen Adapter gekauft wie ich vor langer Zeit, dann findest du den aktuellen Vista Treiber auf folgender Seite.

http://www.digitus.info/de/support/

Die Artikelnummer lautet DA-70119

Der erste war von wire-tek und der zweite von vivanco. Welchen hast du dir gekauft, der bei dir funktioniert? Ich mache noch den letzten und dritten Versuch, werde mir den selben besorgen den du hast. Aber dann ist Sense, wenn der auch nicht will, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Edit: Ich brauche einen USBzuRS232 Adapter, dann schließe ich ein Nullmodemkabel (9 polig) an den Adapter an und das andere Ende an den Receiver. Der Adapter hat einen RS232 Anschluss, so wie der Receiver. Nur, der Receiver hat die Stecker und der Adapter auch, dazwischen muss also ein Nullmodemkabel mit den Löchern an beiden Enden...

Cap28
Besucher

Das Problem bei den Adaptern ist, dass die Spannung, die am Anschluss anliegt, nur 5V statt, wie bei 'richtigen' COM-Ports 12V ist. Daher funktioniert nicht alle angeschlossene Hardware.

Und wie krieg ich das mit der Spannung hin? Welcher USBzuRS232 Adapter hat eine 12V Spannung?