Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Buttons für Lautstärke deaktivieren

GELÖST
profile.country.de_DE.title
alczor
Besucher

Buttons für Lautstärke deaktivieren

Hallo,

mein schönes altes Sony VGN-FE11H hat leider einen Wackelkontakt in der Lautstärkeregelung. Der Knopf für "Lautstärke verringern" oberhalb der Tastatur aktiviert sich selbstständig und fährt die Lautstärke immer wieder auf null.

Nach fünf Jahren reibungsloser Funktionalität würd ich dem guten Stück das Problem verzeihen, da ich die Lautstärke im Notfall ja auch noch extern und über die Windows-Lautstärkeregelung steuern kann. Allerdings müsste ich dafür die betreffende Taste deaktivieren und da bin ich gerade ein wenig verzweifelt. In allen Systemeinstellungen habe ich nichts gefunden und auch wenn ich den Vaio Event Service deaktiviere, funktionieren die Tasten noch immer. Alle anderen natürlich nicht, aber die zwei für die Lautstärke eben schon.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die beiden Tasten im System deaktivieren kann? Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass es ein Wackelkontakt der Taste und kein Virus (o.ä.) ist, das war mein erster Verdacht. Wenn ich die Tasten erst einmal deaktiviert habe, zeigt sich ja sonst auch, ob es das Problem löst.

Vielen Dank für die Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Soweit ich weis kannst du keine einzelnen Tasten deaktivierne.

Bei der FE Serie die ich auch besitze geht das sogar noch nen Schritt weiter - normal würde mit dem Event Service ja wie bei dir auch die Anzige davon verschwinden, und dann der Ton leiser gehen.

Bei der FE Serie (bei meiner zumindest) ist die Laustärkeregelung zusätzlich auch direkt an der hardware angeschlossen, d.h. selbst wenn du die taste deaktivierst in der software, würde sie immer noch alles leise machen.

Du solltest daher eher mal überlegen deinen PC soweit auseinanderzuschrauben/lassen das du den Fehler beheben oder die Taste hardwaretechnisch blockieren kannst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Soweit ich weis kannst du keine einzelnen Tasten deaktivierne.

Bei der FE Serie die ich auch besitze geht das sogar noch nen Schritt weiter - normal würde mit dem Event Service ja wie bei dir auch die Anzige davon verschwinden, und dann der Ton leiser gehen.

Bei der FE Serie (bei meiner zumindest) ist die Laustärkeregelung zusätzlich auch direkt an der hardware angeschlossen, d.h. selbst wenn du die taste deaktivierst in der software, würde sie immer noch alles leise machen.

Du solltest daher eher mal überlegen deinen PC soweit auseinanderzuschrauben/lassen das du den Fehler beheben oder die Taste hardwaretechnisch blockieren kannst.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Ach ja wenn du Googlest, ich hatte ne super Anleitung gefunden um die FE Serie auseinanderzunehmen - viel Erfolg dir.

profile.country.de_DE.title
alczor
Besucher

Danke für die schnelle Antwort!

Allerdings begeistert mich die Auskunft natürlich eher nicht - das ist natürlich ärgerlich wenn die Knöpfe direkt an die Hardware angeschlossen sind. Schätze dann hoffe ich erstmal, dass sich das vielleicht von selbst wieder beruhigt, aber letztendlich werd ich wohl nicht drum herum kommen, das gute Stück aufzumachen / aufmachen zu lassen..

Die Anleitung, auf die du dich beim zweiten Post bezogen hast, kannst du hier wahrscheinlich aus rechtlichen Gründen nicht verlinken, richtig? Wär natürlich hilfreich, aber die finde ich sonst auch selbst. Wenn ich mich da selber dran traue und auf Probleme stoße, wirst du hier sowieso wieder von mir lesen 😉

Gruß

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Weiste was - habe gerade für dich nochmal gegooglet :slight_smile:

Die Anleitung ist ja nicht von mir - würde ich mir von Sony vertraute Daten veröffenltichen wäre das ja was ganz andres als wenn ich links zu websites poste :slight_smile:

Und selbst wenn bin ja kein Sony Mitarbeiter, unterliege also auch keinen rechtlichen verpflichtungen

http://home.comcast.net/~nw_systems/vgnFE.pdf

profile.country.de_DE.title
alczor
Besucher

Na dann erst recht Danke! Schau'n wir mal ob das funktioniert 😉