Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Brennen von CD-R nicht möglich - Hard- oder Softwarefehler?

GELÖST
profile.country.de_DE.title
_flawless_
Besucher

Brennen von CD-R nicht möglich - Hard- oder Softwarefehler?

Hallo zusammen,

bei meinem VAIO VPCSB1B9E habe ich folgendes Problem:

Wenn ich eine DVD oder Daten auf eine DVD brennen will, lege ich die leere DVD ein und schon öffnet sich ein Windows-Fenster das mir anbietet die leere DVD mit verschiedenen Programmen zu bespielen.

Bei DVD's geht das, nicht aber bei CD's:

Der VAIO brennt keine CD-R-Rohlinge. Nach Einlegen eines Rohlings hört man im Laufwerk mehrere Versuche den Rohling einzulesen, es erscheint jedoch nach ca. 3 Versuchen im Windows Explorer, iTunes, oder anderen Programmen, mit denen man Audio-CD's brennen kann, dass kein Datenträger eingelegt sei. Ich habe verschiedene Sorten und Chargen CD-R-Rohlinge probiert (z.B. SONY CD-R 700MB, oder PLATINUM CD-R 700MB). Bei beiden ist ein Brennvorgang nicht zu starten, da jedes mal angezeigt wird, dass kein Rohling eingelegt sei.

Wenn ich einen beschriebenen CD-Rohling einlege (egal ob in einem anderen Rechner selbst gebrannt, oder gekauft [z.B. Software]) werden Daten problemlos eingelesen.

Der Sony Telefonsupport meinte, das hier eindeutig ein Software-Fehler vorliegt, da der Laser der die DVD's beschreibt ebenso für die CD-R zuständig ist: wenn das eine ginge, müsse das andere auch gehen. Ich habe verschiedene Brennprogramme versucht: NERO, CDBurner, iTunes, SonicStage... keines der Programme lässt ein bespielen der CD-R's zu da gar kein leerer Rohling angezeigt wird.

Die Standardlösung von Sony war, das System zurückzusetzen. - Ist das wirklich sinnvoll, oder liegt der Fehler nicht doch an der Hardware?

Kann jemans helfen?

Grüße, buze

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Julia41
Mitglied

Hallo Flawless,

wenn man z.B. in Nero mehr als 99 Dateien auf eine CD brennen will, selbst wenn Sie 700 MB nicht übersteigen, geht das nicht. Man muß dazu einfach eine DVD nehmen.

Z.B. beim Media-Player muß man unter "Brennen"  angeben, ob man eine Audio-CD oder eine Daten-CD

brennen will. Da geht es ebenfalls nicht komplett für die mögliche Größe, weil auf der CD, ohne dass man es eingibt, entweder automatisch Platz für Leerlauf zwischen einzelnen Titeln oder ähnliches berücksichtigt wird. Selbst, wenn nur ein halber Titel zuviel gebrannt werden soll, nimmt der einfach die CD nicht an.

Es ist manchmal sonderbar, warum das System einen Befehl verweigert, aber Sie müssen vielleicht noch einmal gründlich nachschauen, ob alle Einstellungen bei dem jeweiligen Brennprogramm i.O. sind.

Viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

Julia41

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

ob es sinnvoll ist ein System auf den Auslieferzustand zurückzusetzen ,

( dann sind alle Daten und installierten Sachen weg , also erst ein Backup )

muß jeder für sich selber entscheiden .

bei manchen Dingen geht es , bei manchen eben nicht , darum kann dir keiner eine

100% Lösung geben .

Fehlersuche :::

1 ) neustes Update  ( Windows , Lappi , Brennersoftware , u.s.w. )

2 ) andere Rohlinge ( hast du gemacht )

3 ) Fingerabdrücke auf der weißen Linse ( die blaue ist für Blueray )

4 ) Fehler im Gerätemanager ( wenn DVD geht , dann sollte auch eine CD gehen )

5 ) F10  ( die Endlösung , oder auch nicht )

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

es gibt auch noch externe über USB :::

http://www.kmcomputer.de/item/910/900/0/305657/samsung-se208ab-schwarz-slim-usb2.0-tsbs.html

oder

Adapter , für ein altes Laufwerk , Brenner , IDE/ SATA /USB  egal was ?

http://www.kmcomputer.de/item/742/684/0/147028/usb-2.0-an-sata-und-ide-konverterkabel.html

profile.country.de_DE.title
_flawless_
Besucher

Hallo djkalle,

danke für Deine Antworten und unzähligen PM's.

Zu Deiner Unterstützung zur Fehlersuche:

1) jede Software (inkl. OS usw.) ist auf dem neusten Stand!

2) ich habe verschiedene Sorten an Rohlingen versucht

3) ich habe die Linse nie berührt

4) im Gerätemanager werden keine Unregelmäßigkeiten angezeigt

5) F10? > Das Wort "Endlösung" finde ich völlig unpassend und beschämend! :anguished:

Ein externes LW kommt nicht in Frage: der VAIO hat 1800,- EUR gekostet... da kann ich wohl erwarten, dass ein CD-LW funktioniert!

profile.country.DE.title
Julia41
Mitglied

Hallo Flawless,

wenn man z.B. in Nero mehr als 99 Dateien auf eine CD brennen will, selbst wenn Sie 700 MB nicht übersteigen, geht das nicht. Man muß dazu einfach eine DVD nehmen.

Z.B. beim Media-Player muß man unter "Brennen"  angeben, ob man eine Audio-CD oder eine Daten-CD

brennen will. Da geht es ebenfalls nicht komplett für die mögliche Größe, weil auf der CD, ohne dass man es eingibt, entweder automatisch Platz für Leerlauf zwischen einzelnen Titeln oder ähnliches berücksichtigt wird. Selbst, wenn nur ein halber Titel zuviel gebrannt werden soll, nimmt der einfach die CD nicht an.

Es ist manchmal sonderbar, warum das System einen Befehl verweigert, aber Sie müssen vielleicht noch einmal gründlich nachschauen, ob alle Einstellungen bei dem jeweiligen Brennprogramm i.O. sind.

Viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

Julia41