- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Bluetooth Maus Treiberproblem
Hi Vaio-Community,
da ich in diesem Forum neu bin, grüße ich ertsmal alle herzlich.
Seit ca. 2 Wochen bin ich Besitzer eines Vaio VGN-FW31J. Ich verwende überwiegend eine Bluetooth-Maus (Modell: MS Notebook Mouse 500). Ab und zu bin ich leider gezwungen mit dem Touchpad zu arbeiten.
Jetzt das Problem. Wenn ich die Bluetooth-Maus wieder vom System abkoppele, dann geht der Treiber sowie die Einstellungen des Touchpads (Alps Pointing...) verloren. Stattdessen ist der Treiber und die Einstellungen der Bluetoothmaus aktuell aktiv. D. h. ich kann danach das Touchpad nur eingeschränkt (z.B. keine Seitenscrollfunktion am Rand) verweden. Ein Neustart des Systems hat auch nicht geholfen.
Hat jemanden von Euch einen Tipp?!
Danke und Grüße
DenBlack
PS:
Sorry, bei den Pics bin ich etwas durcheinander gekommen. Das 3. Bild ist der Standardtreiber. Die ersten beiden Bilder stellt den Treiber der Bluetoothmaus dar.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hi,
vielleicht ganz kurz nochmals mein Anliegen. War gestern spät gewesen der Beitrag.
Die Anbindung der Bluetoothmaus ans System ist alles OK. Dabei wird bei den Touchpadeinstellungen nichts verstellt und die Einstellmöglichkeiten des Touchpads (s. Bild 3) sind noch vorhanden. Maus funktioniert.
Starte ich das System mit angekoppeltem Maus neu, dann gehen die Einstellungen sowie die Einstellmöglichkeiten des Touchpads (s. Bild 3) verloren. Stattdessen erhalte die Einstellmöglichkeiten wie im Bild 1.
Wie kann ich diese Umstellung unterbinden? Weil danach kann ich das Touchpad nur eingeschränkt benutzen und die Einstellmöglichkeiten des Touchpads sind auch nicht mehr vorhanden.
Für hilfreiche Tipps bin ich Euch sehr dankbar.
Grüße
DenBlack
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hab die Ursache gefunden und Problem behoben (hoffe ich doch).
Danke und Grüße
DenBlack
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
das ging ja schnell 🙂
trotzdem noch ein wilkommen im Club Vaio, mich würde ja mal interesseiren woran es denn lag?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Ja, musste schnell gelöst werden. Denn mit Touchpad arbeiten ohne Scrollfunktion ist die reinste Torture!!!
Ursache des Problems war:
Ich habe den "Alps Pointig-Device Driver" im Autostart deaktviert, um den Systemstart etwas zu beschleunigen.
Anscheinend muss dieser Treiber im Autostart mitgestartet werden. Wieso dort verstehe ich nicht ganz. OK, System verhält sich jetzt so wie ich es gern haben möchte.
DenBlack
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Achso 🙂 naja was ähnliches ist mir letzens auch passiert, ich habe seit Anfang an nach dem Vista Upgrade keinen extra Maus Treiber isntalliert, mir ist erst ganz zum Schluss aufgefallen, dass es am Treiber liegt das Ubuntu scrollen kann, und Vista nicht. 🙂
danke für dein Feedback