Share your experience!
Hallo,
bei meinem Laptop VPCF13Z1E trat jetzt 2x folgender Bluescreen auf:
A problem has been detected and Windows has been shut down to prevent damage
to your computer.
The problem seems to be caused by the following file: ntoskrnl.exe
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
If this is the first time you've seen this stop error screen,
restart your computer. If this screen appears again, follow
these steps:
Check to make sure any new hardware or software is properly installed.
If this is a new installation, ask your hardware or software manufacturer
for any Windows updates you might need.
If problems continue, disable or remove any newly installed hardware
or software. Disable BIOS memory options such as caching or shadowing.
If you need to use safe mode to remove or disable components, restart
your computer, press F8 to select Advanced Startup Options, and then
select Safe Mode.
Technical Information:
*** STOP: 0x0000000a (0x0000000000000008, 0x0000000000000002, 0x0000000000000001,
0xfffff800030f1a76)
*** ntoskrnl.exe - Address 0xfffff800030e5d00 base at 0xfffff80003066000 DateStamp
0x4d9fdd5b
Kann jemand damit was anfangen?
Kann das mit Google Chrome zusammenhängen? Diesen hatte ich jedesmal geöffnet.
Danke und Gruß
regleit
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi,
danke für Deine Antwort.
Das die Macke nicht softwarebedingt ist, hatten mir übrigens heute auch meine ITler von meiner Arbeitsstelle gesteckt. 
Bin dann in der Mittagspause schnell zum Blödmarkt WOB gefahren (da hatte ich den Lappi gekauft), hier wurde mir gesagt, das sie die defekten Geräte zu AVC nach Hannover geben.
Direkt dann bei AVC angerufen, auch hier bestätigte mir dann nen hardwareseitigen Fehler (Festplatte, RAM, Motherboard).
Im die ganze Reparaturdauer zu verkürzen, werde ich den Laptop persönlich da hinbringen....sind zwar 74km pro Einzelfahrt, aber so muss ich wohl nur 3 Tage drauf verzichten.
Werde heute abend nochmal trotzdem mal die "Vaio Hardwarediagnose" (F10-Taste) anstoßen, mal sehen, ob da ein defekt kommt.
Das blöde ist, der Fehler kommt nur sporadisch, manchmal hat man auch 2 Wochen Ruhe.
Gruß
regleit
P.S. Hier mal ähnlicher Thread vom Dell-Forum:
http://www.dell-forum.de/dell-inspiron-forum/2652-inspiron-15z-friert-haeufig-ein.html
Von wo hast du den denn heruntergeladen ? - sieht aus als hätte irgeneine Software oder ein Update dir da was zerschossen - evtl. mal nen restore point laden und entsprechende Updates nicht installieren ?
Es könnte auch sein das Chrome nur auf Funktionen zugreift die wiederum nicht funktionieren und deswegen Chrome als scheinbare Ursache dasteht.
Google Chrome war vorinstalliert, es wurde dann durch den Google Updater automatisch die neuste Version geladen.
Probleme hatte ich seit Beginn an!
Zunächst fror mir sporadisch der Rechner bei Benutzung von Google Chrome komplett ein, es half nur noch der Neustart.
Aus diesem Grund aktualisierte ich den nvidia-Grafikkartentreiber von der vorinstallierten Version 259.03 auf 275.33.
Nun friert der Rechner nicht mehr ein, sondern verursacht einen Bluescreen. Immerhin hat man jetzt eien Fehlermeldung.
Ich vermute, es liegt an dem Chrome-Flashplugin oder der Hardwarebeschleunigung (Chrome ist ja bekannt dafür, das er sehr viele Resourcen zieht und eventuell erwischt er da ab und zu mal nen gesperrten Speicherbereich).
Kurzer Zwischenbericht:
Chrome runter, Firefox drauf, nun fror mir der Rechner wieder ein.
Nun ist es ein Fall für den Support, ich vermute das hier eher ein Hardwareproblem vorliegt (RAM, Motherboard).
Bin nun gespannt, ob der Sony-Support wirklich so ne Katastrophe ist.:smileyconfused:
Hi,
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL mit Stop Code 0x0000000A deutet meistens auf fehlerhafte/falsche Treiber oder fehlerhafte Hardware hin (meist Arbeitsspeicher und/oder RAM). Nachfolgend mal zwei Links (beide nur in Englisch verfügbar) zu dem Thema, der erste mit weiteren Infos, der zweite mit Lösungsansätzen von Microsoft:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff560129%28v=VS.85%29.aspx
http://windows.microsoft.com/en-US/windows7/Resolving-stop-blue-screen-errors-in-Windows-7
Den Arbeitsspeicher könntest Du mit memtest testen, die Festplatte auch mit den in Windows eingebauten Tools. Vielleicht bringt Dich das ja schon weiter.
Grüße
darkframe
Hi,
danke für Deine Antwort.
Das die Macke nicht softwarebedingt ist, hatten mir übrigens heute auch meine ITler von meiner Arbeitsstelle gesteckt. 
Bin dann in der Mittagspause schnell zum Blödmarkt WOB gefahren (da hatte ich den Lappi gekauft), hier wurde mir gesagt, das sie die defekten Geräte zu AVC nach Hannover geben.
Direkt dann bei AVC angerufen, auch hier bestätigte mir dann nen hardwareseitigen Fehler (Festplatte, RAM, Motherboard).
Im die ganze Reparaturdauer zu verkürzen, werde ich den Laptop persönlich da hinbringen....sind zwar 74km pro Einzelfahrt, aber so muss ich wohl nur 3 Tage drauf verzichten.
Werde heute abend nochmal trotzdem mal die "Vaio Hardwarediagnose" (F10-Taste) anstoßen, mal sehen, ob da ein defekt kommt.
Das blöde ist, der Fehler kommt nur sporadisch, manchmal hat man auch 2 Wochen Ruhe.
Gruß
regleit
P.S. Hier mal ähnlicher Thread vom Dell-Forum:
http://www.dell-forum.de/dell-inspiron-forum/2652-inspiron-15z-friert-haeufig-ein.html