Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Beleuchtung der Tastatur ausschalten

GELÖST
profile.country.de_DE.title
_Nerd_
Besucher

Beleuchtung der Tastatur ausschalten

Hallo,

Ich habe heute mein neues VAIO VPCF22J1E erhalten.

Eigentlich ist es ein schönes Gerät, doch leider stört mich die Beleuchtung der Tastatur.

Ich ging davon aus, dass sich die Beleuchtung mittels Knopfdruck ein- und ausschalten lässt (z.B. Fn - Tasten),

so dass ich die Beleuchtung nur ab und an bei Bedarf benutzen kann.

Doch weit gefehlt, nach langer suche ist es mir gelungen die Beleuchtung im VAIO Control Center zu deaktivieren. Wenn ich nun aber das Notebook neustarte, dann geht die Beleuchtung wieder an, während Windows läd schaltet sich die Beleuchtung  wieder aus. Bei der Eingabe meines Login-Passwortes schaltet sich die Beleuchtung wieder ein und nach dem Login wieder aus.

Insgesamt finde ich das sehr nervig.

Ich habe Testweise mal eine Linux Boot CD eingelegt. Auch hier geht die Beleuchtung beim Einschalten an

und während des Bootens irgendwann wieder aus. Hier ging sogar die Beleuchtung beim Herunterfahren von Linux wieder an.

Im BIOS gibt es auch keine Möglichkeit die Beleuchtung auszuschalten (wobei es hier überhaupt sehr wenig Einstellungsmöglichkeiten gibt).

Habe ich vielleicht etwas übersehen?

Eigentlich wollte ich das Betriebssystem komplett neu aufsetzen und ohne die Sony Software auskommen.

Diese scheint aber zwingend erforderlich für das ein und ausschlten der Beleuchtung.

MfG

_Nerd_

Nachricht geändert durch _Nerd_

Nachricht geändert durch _Nerd_

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Also scheint nen feuatre zu sein man kann die Beleuchtung nur für die angemeldete Session da dekativieren Flogin Bootvorgasgn usw. sind ausgenommen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Also ich würde dir dringend Raten bei der Sony Software zu bleiben, sonst fehlt dir ja auch der BD Player usw.

Was das Problem betrifft - der Vaio Control Center ist schon der Richtige Ansatzpunkt, warum das aber zu einem solch komischen Verhalten beim Boot führt weis ich nicht.

Werde das Problem mal an nen paar Techniker in Brüssel weitergeben.

PS: Das mit dem Bios ist normal !

profile.country.de_DE.title
_Nerd_
Besucher

Hallo

und danke für die Antwort.

Ich handhabe das eigentlich schon immer so das ich auf die für mich unnötige Software verzichte.

Bei meinem alten Laptop (VAIO VGN-FE21H) hat das auch immer super funktioniert und da es auch schon etwas betagt ist, hat dies ein kleinwenig die Performance verbessert.

Bei meinem neuen Notebook wollte ich meine Lizenz für Windows 7 Professional nutzen und dies installieren sobald meine SSD eingetroffen ist.

Den BD Player werde ich nicht vermissen, das Notebook hat kein BluRay Laufwerk :slight_smile:

Ich hab bewusst darauf verzichtet, da ich mir sowas lieber am Fernseher ansehe.

Die Beleuchtung der Tastatur stört mich, da ich das Notebook etwas weiter weg stehen habe (ich nutze es mit Funktastatur und Funkmaus).Für mich ist es mehr ein Desktopreplacement mit der Option es ab und an mit an die Fachhochschule zu nehmen. Wenn das Notebook aber so weit weg steht, dann blenden die LED der Beleuchtung, da sie durch die Spalten der Tasten hindurchleuchten.

Wenn man nun im BIOS einstellen könnte, dass die Beleuchtung mit der VAIO Taste (oder auch der ASSIST Taste) an und aus ginge, dann wäre das ein Traum.

MfG

_Nerd_

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Wie gesagt habe es weiter geleitet - mal sehen was die anbieten.

Was die Software betirfft, glaube mir ich habe schon viele User hier gesehen die hinterher Probleme hatten, klar ists möglich was eigenes zu installieren, dann haste aber auch nen entsprechenden Mehraufwand, bzw. manchmal - selten - sogar fehlende Funktionen.

Wichtig ist auch wenn dus nicht mehr brauchst vergesse nicht vorher Recovery DVDs zu machen !

PS: wg. Blueray - Witz, evtl. kann man nen PC an nen TV anschließen wie nen BD Player - spart man sich ein gerät im Haus (zugegeben die Laufwerke sind schon recht teuer.)

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Bitte mach mal nen Screenshot vond er Einstellung im Vaio Control center die du benutzt. Danke

profile.country.de_DE.title
_Nerd_
Besucher

Hi

und nochmal Danke für die Mühe.

Control Center.png

Im Akkubetrieb hab ich es noch nicht getestet, der Akku liegt hier noch Originalverpackt :dizzy:

MfG

_Nerd_

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Also scheint nen feuatre zu sein man kann die Beleuchtung nur für die angemeldete Session da dekativieren Flogin Bootvorgasgn usw. sind ausgenommen.