Share your experience!
Hallo, da ich keine Suchfunktion im Forum finden kann, eröffne ich halt nen neuen Thread.
Ich habe oben genanntes Notebook von privat gekauft, finde aber keine Informationen zu folgenden Fragen:
1. Festplattentausch: Welche Kapazität wird maximal unterstützt? 320 GB ist ja wohl das größte momentan am Markt verfügbare Laufwerk mit IDE-Schnittstelle. Gibts da Probleme mit der Neuinstallation des Betriebssystems / macht mir das BIOS bei solchen Laufwerken Schwierigkeiten?
2. Arbeitsspeicher: Lt. Handbuch sind maximal 2 x 512 MB möglich, kann man das umgehen und das Notebook auf 2 x 1024 aufrüsten (vielleicht gibts ja ein BIOS-Update)?
3. WLAN: Gibts bei diesem Notebook eine interne Möglichkeit ein WLAN-Modul zu installieren? Kann man vielleicht das Modem gegen ein WLAN-Modul austauschen? Antennen im Displaygehäuse würde vom Platz her ja gehn.
4. Linux-Unterstützung: Habe ein Ubuntu-Linux 9.10 installiert, funktioniert auch (fast) alles. Leider geht aber der Memory-Stick-Reader nicht. Kennt jemand die Lösung für dieses Problem?
5. Videoausgang: Der Vorbesitzer hatte leider das Anschlußkabel nicht mehr. Wo bekomme ich so ein Kabel aktuell noch her? Wie ist das Kabel von den Anschlüssen her beschalten wg. evtl. Selbstbau?
So, für ein neues altes Notebook sind das ganz schön viele Fragen auf einmal, vielleicht könnt ihr (oder ein Sony-Mitarbeiter) mir ja wenigstens ein paar davon beantworten.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß, Andreas
HI,
1. 320 GB sollten klappen, es gab sehr alte Notebooks die eine Magic Grenze beim ansprechen hatte, die konnte man dann aber auch mit ner speziellen Jumper Einstellung an der HDD umgehen können.
2. Es gibt kein Bios Update welches die max Memory Kapazität erhöht, jedoch kann ich dir aus Erfahrung sagen, das das angegebene Limit ein Richtwert ist, du solltest also versuchen verschiedene Bausteine in verschiedenen Kombinationen zu testen, bei mir waren z.b. 2*512 drin, jetzt nutze ich e*2GB und einmal 512 🙂
3. Dabei handelt es sich schon um eine extreme Bastelsituation, ich würde daher erstmal sagen nein geht nicht. Ich vermute übrigens auch das das Modem direkt auf dem Mainboard sitzt.
4. Ich nutze auch Ubuntu, kann dir aber leider nur was schlechtes berichten. Vermutlich hast du wie ich einen Cardreader von TI drin, dafür gibts zwar mitlerweile Module, der PC erkennt auch im großen und ganzen die Karte, hat jedoch nicht den proprietären Teil um die Karte wirklich anzusprechen. Mehr INfos dazu:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux-ubuntu-modules-2.6.22/+bug/159951
Während ich den Post rausgesucht habe, musste ich feststellen das es seit KArmic Alpha 6 im normalen System funktioniert.
Einziges Problem, die Cards werden nicht auf den Desktop gemounted, sondern finden sich im Menü als 4 GB Medium, das du erst mit ROOT Rechten mounten musst. 🙂
5. Was für ein Kabeln meinst du ? S-Video, VGA ... ? Also ich weiß von keine Vaio das proprietäre Kabel verwendet, oder etwas doch, wennde nicht weißt was es ist kannste ja mal nen pic von machen.
Hoffe das beantwortet deine Fragen im großen und ganzen.
Hi benste,
zu 1. Okay, werd ich mir ne größere zulegen. Danke.
zu 2. Also sollte ich, wenn ich keine Möglichkeit habe, an Module zum Testen zu kommen bei den von Sony angegebenen 1 GB bleiben ?!?
zu 3. Das Modem sitzt als Modul auf dem Mainboard (kein Mini-PCI, sondern anscheinend was proprietäres), ich denke aber, dass du da leider recht hast.
zu 4. Muss ich noch testen, das Mounten sollte jetzt nicht das Problem sein.
zu 5. Der TV-Out Anschluß scheint ein Composite-Signal zu haben, der Anschluß sieht aber wie ein 3,5er Klinkenstecker aus. Die original Kabelpeitsche verzweigt dann auf einen Cinch-Video und 2 Cinch-Audio. Ich habe aber noch keinen Händler gefunden, der diese Kabelpeitsche so anbietet.
Vielen Dank nochmal für deinen Antworten, vielleicht bekomm ich mit deinem Link zum Memory-Slot-Problem ja ein Automount für User hin (mal wieder Linux-Bastelarbeit).
Grüße, Andreas