Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alten Sony Vaio SVE1711V1EB von HDD auf SSD umrüsten

GELÖST
profile.country.DE.title
MisterRayleigh
Entdecker

Alten Sony Vaio SVE1711V1EB von HDD auf SSD umrüsten

Hallo zusammen,

 

ich möchte einen alten Sony Vaio SVE1711V1EB mit originaler verbauter Hardware von HDD auf SSD umrüsten.

Daten des Laptops: https://www.notebooksbilliger.de/sony+vaio+sve1711v1eb+438cm+173+2x+25ghz+6gb+ram+99403

 

Hierbei möchte ich auf der neuen SSD (Crucial MX500, 500 GB) Windows komplett neuinstallieren. Dafür habe ich einen bootfähigen Stick mit Win10 bereits erstellt und auch in der abgespeckten BIOs Version "External Hardware" entsprechend enabled und auch den USB Anschluss auf höchste Prio gesetzt. Der Stick funktionier soweit auch, wenn ich den Laptop mit der alten HDD starte bootet er und bietet mir entsprechend die Windowsinstallation bzw. Reparatur an. Soweit so gut.

Wenn ich die SSD allerdings einbaue, bootet der Stick nicht, sondern es kommt nur die Fehlermeldung, dass er die SSD nicht findet:

"Realtek PCIe GBE Family Controleler Series v2.43 (08/25/11)
PXE-E61: Media test failure, check cable

PXE-MOF: Exiting PXE ROM.

Operating System not found"

 

An der Stelle bin ich nun überfragt, woran es liegen könnte. Eventuell ist ist AHCI nicht aktiviert (muss das zwingend sein?). Unter dem Gerätemanger (mit alter HDD angeschlossen) findet sich ein "Intel(R) 8 series Chipset Family SATA AHCI Controller", also ist es event. auch schon aktiviert. (Btw im Bios gibt es hierfür keine Option dies umzustellen.)

 

Dann versteh ich allerdings nicht, warum der Laptop die SSD nicht erkennt bzw. ich nicht Windows booten kann.

 

Ich hoffe auf Hilfe, beste Grüße! 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

ich würde zuerst den laptop auf werkseinstellung  setzen mit abgeklemmter  hd

dann die ssd einbauen

nun versuchen  mal mit einer linux live cd vom dvd laufwerk zu booten

hier sind auch tools für formatieren/partitionieren etc dabei 

eventuell musst du das ssd laufwerk noch formatieren damit es erkannt wird.

 

https://www.heise.de/download/product/gparted-35105

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

ich würde zuerst den laptop auf werkseinstellung  setzen mit abgeklemmter  hd

dann die ssd einbauen

nun versuchen  mal mit einer linux live cd vom dvd laufwerk zu booten

hier sind auch tools für formatieren/partitionieren etc dabei 

eventuell musst du das ssd laufwerk noch formatieren damit es erkannt wird.

 

https://www.heise.de/download/product/gparted-35105

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
MisterRayleigh
Entdecker

aber grundsätzlich an der Kompatibilität der sonstigen Hardware mit der SSD kann es nicht liegen oder? Das war noch ein Gedanke von mir, dass da irgendwas von irgendeinem Teil nicht unterstützt wird oder so.

 

Wie kann ich die HDD denn "abklemmen"? Wenn ich sie ausbaue oder deaktiviere, kann ich ja den Laptop nciht mehr auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Und welche Linux Live version empfiehlst du, habe ich so auch noch nicht mit gearbeitet. Und das sollte wohl ja auch über nen Stick funktionieren, soweit ich das gelesen habe, habe nämlich gar keine CD/DVD mehr zur Hand.

 

 

profile.country.AT.title
temp.K
Mitglied

Hast du schon versucht das Bios / UEFI des Laptops zu aktivieren? 

Dort kannst du die Boot Reihenfolge einstellen. 

Vielleicht liegt es daran.

 

Ich würde immer ins Bios schauen - wie man ins Bios kommt am besten Googeln: Eine Möglichkeit habe ich raus gesucht. Heißt nicht das diese stimmen muss. https://helpguide.sony.net/vaio/svl2412/v1/eu_eng/deu/contents/08/01/06/06.html

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

das kabel musst du ja sowieso abziehen, wenn du eine ssd verbaust.

mit "werkseinstellungen" meinte ich das bios. da werden alle einstellungen die du eventuell mal gemacht hast auf den "urzustand" zurückgesetzt. hat mit der festplatte hd  nix zu tun. eine linux live cd oder meinetwegen ein livestick bootet dann und du hast dann ein grafisches menü über welches du dann die hardware "sehen" kannst welche verbaut ist. desweiteren kannst du mit dem tool schauen ob deine ssd erkannt wird und wenn diese gleich als primäre platte eintragen und formatieren lassen. dann dürfte beim nächsten start von deiner windows lizenz cd/dvd/stick auch eine installation auf der ssd möglich sein.

 

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
MisterRayleigh
Entdecker

Ja habe ich, soweit das geht, Sony stellt scheinbar wie gesagt nur ein abgespeckte Bios zur Verfügung. Ins Bios komm ich auch nicht über ein Tastenkombination beim Hochfahren rein, sondern nur über dieses Programm "Vaio Care". Da gibt es dann eine Option "Neustarten im Bios", anders komm ich da erst gar nicht rein. Dort gibt es dann aber trotzdem keine Optionsmöglichkeit für UEFI.

 

Bootreihenfolge habe ich aber, wie gesagt, schon richtig angelegt und auch auch das external booten habe ich aktiviert, also daran kann es nciht liegen.

profile.country.DE.title
MisterRayleigh
Entdecker

Ach Werkszustand im Bios meinst du. Da habe ich nicht viel verändert, nur die Bootreihenfolge und das Booten über eine externe Quelle (sprich den USB-Stick) erlaubt. Viel mehr kann man da auch nicht machen.

 

Mit dem linux live Stick werde ich die nächsten Tage mal ausprobieren denk ich.