Share your experience!
Hallo,bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Vaio Laptop.Übrigens mein 1 Laptop.Bin eigentlich sehr zufrieden.Bis auf diese Sache mit dem Akku.
Es ist so dass wenn ich den Laptop abschalte und ihn nach etwa 2 Tage wieder einschalte der Akku praktisch leer ist!Es ist so als ob sich der Akku weiter entladet obwohl er ausgeschaltet ist.
Dieses Verhalten ist doch nicht normal?
Wie ist das denn so bei euren Laptops?
HI rec85, je nach Akku und Laptoptyp ist eine gewisse Netladung normal, nach 2 Tagen sollte es aber normal nicht 100% leer sein.
Bitte beachte das wenn du solche Sachen misst du vermutlich beim wieder anschlaten auch vom Akku gebootet wird, dies kann locker 10% verbrauchen, da es die aufwändigste Aktion ist.
Ich vermute aber in deinem Fall eher das der PC nicht richtig heruntergefahren wird, d.h. das du im System einen Energisparmodus nutzt. Hast du in deinem Menü verschiedene Optionen zum herunterfahren ?
Hi Benste
Naja ich fahre den Laptop ganz normal Herunter.Also Bei Windows7 unten links auf das Symbol und wähle dann Herunterfahren.Ich denke wenn ich das mache ist er ganz abgeschaltet.Oder denkst du das im Hintergrund doch noch was läuft?
Ja davon habe ich gelesen,das der Boot-Vorgang der aufwändigste ist.Aber eben das letzt mal habe ich ihn eingeschaltet,dann hat er mir während dem Aufstarten abgeschaltet.Das Ergebnis beim nachher aufstarten war so eine Art Fehlermeldung im BIOS Stil.Von wegen das System konnte nicht aufgestartet werden und so,und werde nun auf Fehler überprüft.Hab das dann auch alles laufen lassen,nun läuft auch alles wieder.
Aber eben, das kann es ja nicht sein das ich nun jedesmal wenn ich ihn aufstarte, angst haben muss dass er das nicht schafft
Aber ich werde das nun mal genau beobachten,werde mir die Prozentzahl aufschreiben bevor ich ihn herunterfahren und das denn beim nächsten Mal einschalten vergeleichen.Werde das ein paar mal machen,mal schauen was dabei rauskommt.
Interessant das ich auf diesen Thread nicht aufmerksam gemacht wurde!
http://club.vaio.sony.eu/clubvaio/de/de/forum/printthread;jsessionid=30E7F690A70988A95498E8A14D2C44B...
Anscheinend ist es schlicht und einfach ein Problem von Sony welches sie nicht hinbekommen.All diese Leute habe das genau gleiche Problem wie ich!
Wie auch schon in deinem gequoteten Beitrag gepostet, handelt es sich hier nicht um ein generelles Problem, es ist immer abhängig vom Modell, und dem User, und dessen Einstellungen. - Welches Modell hast du überhaupt?
-> in 90% Der Fälle entdeckt man hinterher immer noch einen Grund warum es am User liegt.
Probier doch mal folgendes, lade deinen Akku, fahren das Laptop herunter, entferne das Netzteil,
lasse es über Nacht liegen.
Am nächsten morgen oder sagen wir mal 12 - 24h später, steckst du dann das Netzteil rein und fährst DANACH hoch, wie viel % hast du dann noch ?
Ich habe den VGN-FW51JF
Ok,vielleicht liegt es wirklich an den Einstellungen.
Was ich bis jetzt probiert habe,Akku über Nacht geladen.
Am nächsten Morgen kurz eingeschaltet um Ladestatus zu überprüfen --> 97%
Dann am Abend 16h später wieder eingeschaltet,Status --> 82%
Wenn ich den Laptop aussschalte und wieder einschalte hat er immer noch 82%,also werden nicht 10%für das Aufstarten verbraucht.
Aber ich werde Morgen deinen Vorschlag versuchen und mich dann wieder melden...
Mh schon komisch, deinem ersten Versuch nach verliert er 3% beim boot from Akku (ich meinte bis ZU 10%), deinem zweiten nach aber 0% - eigentlich ist das so gut wie unmöglich, er muss mindestens 1 % verlieren, außer natürlich man hat noch die Stromversorgung dran 🙂
Der Test den du über den Tag gemacht hast zeigt eigentlich schon ziemlich genau das was ich in er Nacht probieren wollte, deiner Angabe nach hat er ca. 15% in 16h verloren, das ist schon echt heftig.
du solltest evtl. mal überlegen dich mit dem Support in Verbindung zu setzen, und höflich per TEL Anfragen ob die deinen Akku nicht tauschen wollen.
Vorrausgesetzt der PC ist richtig aus, was ich aber nach 16h und "nur 15%" auch schon vermute.
Also ich habe das nun ein paar mal probiert.Nach dem Ausschalten entlädt sich der Akku innerhalb von etwa 16-18Stunden um 15-20%.Egal ob ich das Netzteil vorher einstecke oder nicht.
Also denkst du ,dass das nicht ganz normal ist?
Ach du denkst der Akku lädt wirklich volle 100%?So habe ich das gar nicht überlegt 🙂
Auf jedenfall habe ich ihn 2x hintereinander aufgestartet und die Prozent Anzeige blieb gleich hoch.
Soll ich zu dem Geschäft gehen in welchem ich den Laptop gekauft habe?Oder mich direkt,bei der Sony Hotline melden?
Ich denke das du wesentlich schneller bist wenn du direkt anrufst, dein Händler würde den Prozes nur verlangsamen.
Es kann dir nur passieren das Sony sagt das dieser Verlust im akzeptablen Bereich liegt (wäre er fü mich nicht). Musste mal gucken, evtl. lässt sich da ja was klären.