Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Akku wird nich mehr geladen - Leiterplatine kaputt?

GELÖST
profile.country.de_DE.title
pearl82
Besucher

Akku wird nich mehr geladen - Leiterplatine kaputt?

Hallo 😃

da ich mich nicht wirklich mit dem Innenleben eines Laptops auskenne, versuche ich mal mein Problem zu erklären.

Sei einem Monat in etwa läd mein Akku nicht mehr auf. Ich habe den Akku schon in dem modellgleichen Gerät einer Freudin getestet und er funktioniert und wird bei ihr auch geladen.

In einem Computerfachgeschäft hat mir vor Weihnachten ein äußert unfreundlicher Spezialist erklärt, dass wohl an der Netzteilbuchse die Leiterplatine kaputt sei und ich den Laptop (der ja 1200,- EUR gekostet hat und etwas über ein Jahr alt ist) in die Tonne kloppen könnte, da die Reparatur wenigstens 400,- EUR kosten würde.

Kennt jemand das Problem, könnte es auch noch an etwas anderem liegen?

Ich habe von dieser Reset-Taste gehört, die es aber nicht gibt und man warten müsse bis der Laptop keine Stromspannung mehr hat. Jemand davon eine Ahnung.

Freue mich über eure Antworten

Liebe Grüße

Andrea 😃

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.AT.title
MEX.at
Neues Mitglied

Um was für ein Modell handelt es sich den bei deinem Laptop ?

MfG, MEX

PS: Ich habe zb. ein VGN-P11Z, welches das Problem einer hohen Selbstentladung des Akkus im ausgeschaltete Zustand hat, falls man den Akku nicht ausbaut !

normalerweise steht die Modellbezeichnung auf der rechten Seite oberhalb der Tastatur, oder auf einem Aufkleber auf der Rückseite bzw. im Batteriefach ...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.AT.title
MEX.at
Neues Mitglied

Um was für ein Modell handelt es sich den bei deinem Laptop ?

MfG, MEX

PS: Ich habe zb. ein VGN-P11Z, welches das Problem einer hohen Selbstentladung des Akkus im ausgeschaltete Zustand hat, falls man den Akku nicht ausbaut !

normalerweise steht die Modellbezeichnung auf der rechten Seite oberhalb der Tastatur, oder auf einem Aufkleber auf der Rückseite bzw. im Batteriefach ...

profile.country.de_DE.title
pearl82
Besucher

Hi 😃

also es handelt sich um das Modell VGP-BPS13/S (also das steht auf dem Akku drauf)

Ansonsten steht noch Modell PCG-3E1M

Vielleicht kannst du mir ja weiter helfen 😃

Liebe Grüße

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Ehm, ist das Absicht das du das Thema als bereits beantwortet markiert hast ??

profile.country.de_DE.title
pearl82
Besucher

oh nein :anguished:

hab nicht gleich geschnallt wo man auf antworten geht, kenn mich hier nicht so aus.

Wie kann ich das denn wieder wegmachen?

lg

profile.country.AT.title
MEX.at
Neues Mitglied

pearl82 wrote:

Hi 😃

also es handelt sich um das Modell VGP-BPS13/S (also das steht auf dem Akku drauf)

Ansonsten steht noch Modell PCG-3E1M

Vielleicht kannst du mir ja weiter helfen 😃

Liebe Grüße

Da der Akku in einem anderen Laptop derselben Baureihe funktioniert, braucht man die Modellnummer des Laptop ...

... aus irgendwelchen Gründen steht PCG-3E1M auf dem Gerät aber laut Seriennummer ist es der VGN-CS21S/R.
Einfach hier eingeben unter: support.vaio.sony.de/login/login.asp?site=voe_de_DE_cons
...
Dieses VGN-CS21S/R sollte rechts oberhalb der Tastatur stehen ... zuminden bei meinen VGN-P?* ist das so.

Wenn du keine Garantie oder Gewährleistung mehr hast ( Kauf ist länger als 2 Jahre her, was ich mir nicht vorstellen kann ! ) dann verkaufst du es am besten auf eBay ( "Defekt: Lädt Akku nicht mehr auf" solltest Du aber nicht verschweigen ) und kaufst Dir ein neues !

Wenn Dir die hübsche rote Farbe nicht so wichtig ist wie innere Werte & Zuverlässigkeit, dann würde ich zu einem Thinkpad als Ersatzgerät raten, und das nicht voll funktionsfähige Sony erst nach dem Überspielen aller wichtigen Daten auf eBay anbieten ...

Normalerweise ist für die Abwicklung von Garantien & Gewährleistung zwar derjenige verantwortlich bei dem Du das Gerät gekauft hast, aber wenn derjenige nicht will dann kannst Du immer noch versuchen direkt bei SONY eine Kulanzlösung zu erreichen ...

MfG, MEX

profile.country.de_DE.title
pearl82
Besucher

Hi,

danke für deine Antwort. Was meinst du denn kann man bei ebay noch dafür bekommen?

fände es eigentlich ziemlich schade, nen laptop der ja so eigentlich nichts hat, wegzugeben.

Falls ich mich dazu entscheide, welche marke würdest du für einen Neukauf vorschlagen?

Ich habe ja keine lust, dass mir das alle 16 monate wieder passiert 😃

lg

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Ehm dir ist bewusst das du auf alle EU Modelle in Deutschland 24 Monate (2Jahre) Garantie hast ?

PS: Leite es mal weiter, das der Post wieder als unasnwered markiert werden soll, das kann ich leider nciht, muss einer der Admins machen.

profile.country.AT.title
MEX.at
Neues Mitglied

pearl82 schrieb:

Hi,

danke für deine Antwort. Was meinst du denn kann man bei ebay noch dafür bekommen?

fände es eigentlich ziemlich schade, nen laptop der ja so eigentlich nichts hat, wegzugeben.

Falls ich mich dazu entscheide, welche marke würdest du für einen Neukauf vorschlagen?

Ich habe ja keine lust, dass mir das alle 16 monate wieder passiert 😃

lg

Zuert einmal kontaktiere doch den Support von SONY und kläre ob sie im Rahmen ihrer 2jährigen Garantie nicht doch die Kosten für die Reperatur übernehmen !

Wenn Sony zuviel für die Reperatur verlang, dann besorgt Du am besten gleich ein Ersatzgerät bevor Du dann das alte auf eBay verkaufst ( kA was man dafür auf eBay erziehlen kann ... das hängt von vielen Faktoren ab, zb. von der PROFESSIONALITÄT mit der Du dein Angebot auf eBay erstellst ! )

Als Ersatz würde ich, wenn ich es mir leisten könnte, entweder ein Gerät von Apple ( sehr lange Akkulaufzeit ! , hoher Wiederverkaufswert, wenige Modelle für die man leichter Ersatzteile auftreiben kann, ... sowie zusätzlich ein alternatives Betriebssystem = MacOS zu dem man parallel dann WinDOOF oder Linux installieren kann ) oder ein THINKPAD von Lenovo nehmen.

MfG, MEX

PS: Wenn man bei hochpreisigen Marken nicht die allerneusten Modelle sondern Auslaufmodelle, Sonderangebote oder vom Hersteller reparierte & mit neuer Garantie verkaufte 2nd-Hand Modelle kauft, dann sind auch Markengeräte meist günstiger als das allerneueste "Geiz ist geil" Lockangebot !

Schau Dir doch mal die Geräte hier als Beispiel an:

https://outlet.sony.de/shop/VAIO-Notebook-PC/P-Serie-8/

Message was edited by: MEX.at

profile.country.DE.title
Kirchlengern55
Entdecker

Hallo habe auch ein p11z. 

Darf man fragen was genau defekt ist wenn sich der Akku im eingebauten Zustand entlädt?

 

Ich habe auch bemerkt das Mei p11z auch sehr langsam am Laden ist.