Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Akku vom VGN-FE41Z nach Ablauf der Garantie kaputt Kaufdatum ist 04/2007 - KEINE KULANZ SEITENS SONY VAIO!!!

Thomas2007
Besucher

Akku vom VGN-FE41Z nach Ablauf der Garantie kaputt Kaufdatum ist 04/2007 - KEINE KULANZ SEITENS SONY VAIO!!!

Hi Leute,

geht es mir nur so, oder haben auch andere dieses Problem?

Gruß Thomas

8 ANTWORTEN 8
profile.country.de_DE.title
moongoose
Besucher

Ich verstehe dich nicht! Welche Kulanz erwartest du denn? Auf Akkus gibt es grundsätzlich "nur" eine Gewährleistung von 6 Monaten...

VGN_FZ21M
Besucher

Hallo moongoose

Tut mir leid das es dich trifft. Aber beim Thema Akku gehen bei mir die Gäule durch.
Es ist nicht gottgegeben, das die Garantie nur 6 Monate läuft.

Angenommen du kaufst dir ein Notebook um 1000 Euro. Nach 6 Monaten musst du 25 % des Kaufpreises zahlen damit du das Gerät weiter so benutzen kannst wie du es willst. Das würde bei einem Auto das 20.000 Euro gekostet hat 5000 Euro bedeuten.

Hast schon recht, jetzt darüber jammern ist zu spät. Da muss der Kollege durch. Aber vielleicht sollte man die ganze Regelung bezüglich des Akkus mal überdenken und sich mal an eine Konsumentenschutzorganisation wenden.

So änhlich läufts bei den Tintenstrahldruckern.

Ein qualitativ sicher wertvoller Drucker eines Herstellers den ich nicht nennen will, der aber auch tolle Spiegelreflexkameras herstellt kostet 83 Euro.

Die Tintenpatronen kosten bei 3 Farben und einmal Normal schwarz und einmal Schwarz für Bilder ca 55 Euro. Das gibts doch gar nicht oder?

Ich betone, das das mit dem Akku nicht nur Sony sondern alle Hersteller betrifft.

Peter

moongoose
Besucher

Hallo Peter,

kein Problem - ich lasse mich gerne auf einen gesunden und fachlich fundierten Disput ein! :wink:

Und in diesem Fall gehe mit deiner Argumentation nicht mit! Ein Akku ist ein sogenanntes Verschleissteil, genau wie z.B. die Reifen bei einem Auto. Nicht umsonst sind Verschleissteile grds. nicht in Gewährleistungen enthalten - alles andere wäre ja auch Quatsch, weil es ein unkalkulierbares Risiko für den Hersteller bedeuten - und sich somit auch (noch viel mehr) im Preis eines Produktes niederschlagen würde.

Und die von dir gennante Sache mit dem Drucker. Der Drucker ist eigentlich viel mehr wert als nur besagte 83 EUR... Es ist doch schon seit Jahren bekannt, dass speziell Druckerhersteller im Low-Cost-Bereich ihre Gewinne mit entsprechendem (Original-)Zubehör machen.

Du kannst dir ja auch einen profesionellen Laser für 4-5k EUR kaufen, da ist der/die Toner (und auch die Effizienz) des Druckers unterm Strich um ein vielfaches günstiger/besser.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Wilkommen im Club Vaio Thomas2007,
ich besitze Zufällig exakt die selbe Baureihe, also ein FE 31m , das hat einen identischen Akku.
Meiner funktioniert noch, und hat sogar noch 85% der Orginallademöglichkeit. Klar ist das nicht schön, aber im Gegensatz zu fast allen anderen Hersteller herrvoragend !

Es tut mir leid das dein Akku kaputt ist, aber wie Moongoose schon sagte, auf verrschleißteile wie den Akku gibt es nur 6 monate Gewährleistung und das ist auch bei fast allen Herstellern so.
Mich würde aber mal interessieren wie du feststellst das dein Akku kaputt ist, will er einfach nicht mehr laden, oder geht das Laptop nicht mehr an?

PS: Neue Akkus kannst du übrigens über den Vaio Support kaufen: http://support.vaio.sony.de/contacts/contacts.asp?site=voe_de_DE_cons

VGN_FZ21M
Besucher

Hallo Moongoose

Und in diesem Fall gehe mit deiner Argumentation nicht mit! Ein Akku ist ein sogenanntes Verschleissteil, genau wie z.B. die Reifen bei einem Auto. Nicht umsonst sind Verschleissteile grds. nicht in Gewährleistungen enthalten - alles andere wäre ja auch Quatsch, weil es ein unkalkulierbares Risiko für den Hersteller bedeuten - und sich somit auch (noch viel mehr) im Preis eines Produktes niederschlagen würde.

Tja, so wird das unkalkulierbare Risiko auf den Endverbraucher abgewälzt wie so manches.
Was mir auf die Nerven geht ist, dass diese Akkus nicht im geringsten das halten, was sie vorgeben zu können.

Und die von dir gennante Sache mit dem Drucker. Der Drucker ist eigentlich viel mehr wert als nur besagte 83 EUR... Es ist doch schon seit Jahren bekannt, dass speziell Druckerhersteller im Low-Cost-Bereich ihre Gewinne mit entsprechendem (Original-)Zubehör machen.

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht warum das so ist? Klar den Drucker kaufen sie ja nur einmal, die Dinger halten im Normalfall ja sehr lange. Wo sie dauerhaft und lukrativ Geld machen können ist bei den Tintenpatronen. Ich bin kein Kaufmann, aber die Produktionsanzahl der Tintenpatronen muss so hoch sein, das die Dinger sicher nicht mehr wert sind als 3 - 4 Euro. Aber solange die Endverbraucher die Hersteller in deren Einstellung und Handlungsweise unterstützen (so wie du es machst), wird sich da nichts ändern.

Die freuen sich höchstens über so eine unverhoffte Hilfe ....

Nichts für ungut

Peter

moongoose
Besucher

Hallo Peter,

Nichts für ungut

Warum denn? Ich bin dir doch nicht böse! Ganz im Gegenteil, ich bin sogar davon überzeugt, dass deine Ansichten grundsätzlich richtig sind und stimme dir prinzipiell zu. Aber diese Ansichten sind edle Wunschgedanken; und ensprechen so gar nicht der kapitalistischen Realität.

Wir leben halt in einer Konsum- und Kapitalgesellschaft. Und hier sind - wenn wir realistisch sind - edle und hehre Ansichten fehl am Platz. Kein Produzent stellt irgendetwas her, weil ihm die Bedürfnisse eines Menschen wirklich am Herzen liegen. Es geht immer um Gewinn und dessen Maximierung. Immer.

Wir könnten jetzt unendlich diskutieren, ganz philosophisch werden und uns in Phrasen ergiessen: es würde NICHTS ändern. Ein Betrieb, welcher nicht gewinnorientiert arbeitet, wird (zumindest in dieser Gesellschaftsform NICHT überleben). Und somit haben sich auch deine Gedanken erledigt, warum eine Tintenpatrone, welche in der Herstellung vielleicht 50 CENT (!!!) kostet, für 20+ EUR verkauft wird. Warum diverse Produkte Sollbruchstellen haben. Warum absichtlich Materialien verwendet werden, welche eine überschaubare (=begrenzte) "Lebenserwartung" haben, etc., etc., etc...

Ob all diese Handlungsweisen, unsere künstlich produzierten Bedürfnisse, unsere auf Verbauch und Zerstörung fixierte Lebensweise richtig sind/ist? Ich glaube eher nicht... aber es ist halt so.

VGN_FZ21M
Besucher

Hallo moongoose

Schau .... so schnell geht das ... ich kann voll mit deiner Antwort leben ... mehr noch. Ich hab endlich rausgekitzelt das du tief in dir drinnen ein Kommunist bist. :wink:

Nein im Ernst. Die Antwort gefällt mir ...

Ciao
Peter

moongoose
Besucher

Ich hab endlich rausgekitzelt das du tief in dir drinnen ein Kommunist bist.  :wink:

Yeah, nenn' mich ab heute Moon "Fidel Castro" Goose... :laughing: :laughing: :laughing:

Und jetzt lass' uns noch fix die "Internationale" trällern und dann auf, auf zur Weltrevolution... yieppieh [:">]