Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Akku entlädt sich im ausgeschalteten Zustand VGN-Z21VN

tgetec
Besucher

Akku entlädt sich im ausgeschalteten Zustand VGN-Z21VN

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit ist mir aufgefallen das sich der Akku im VGN-Z21VN alle 12 Stunden um etwa
10% entlädt, im ausgeschalteten Zustand. Kein Hibernate, kein standby, keine externen Geräte dran. Hochgerechnet ist der Akku dann nach 5 Tagen komplett leer.
Der Support versichert mir das sei normal. Da bin ich dann doch etwas schockiert,
was macht das Notebook mit 100mA Strom wenn es ausgeschaltet ist? ... jaja ich weiß schon, im Wärme umwandeln...aber sonst?? Wir haben doch das Jahr 2009 oder? Selbst meine uralt HP und Lenovo Notebooks verbrauchen praktisch nichts im ausgeschalteten Zustand.

Was ist denn da los? Geht sowas als erheblicher Mangel durch? ...auch wenn nicht...
peinlich peinlich für Sony...

Gruß

17 ANTWORTEN 17
profile.country.de_DE.title
alfbier
Besucher

Leute ich weis gar nicht warum ihr euch so aufregt,
jeder elektrische Verbraucher braucht im ausgeschalteten zustand ca. gleichviel wie im Standby !

falls einer einen Desktop zu hause hat soll er doch mal nen Messgerät über nacht dran lassen 🙂
----schnipp----


Hallo Benste,
Deiner Argumentation kann ich so nicht folgen. Wenn ich Dich richtig verstehe, verbraucht ein Desktop im ausgeschaltenen Zustand annähernd soviel Energie wie im stand by.

Erstens möchte ich das bezweifeln: Wenn ich meinen Desktop (gilt auch für jedes andere elektrisches /elektronisches Gerät - Fernseher, Radio, DVD-Player etc.) ausschalte, zieht er keinen Strom mehr.
Zweitens: Dies würde bedeuten, dass die Ratschläge der "Energieberater", Geräte nicht im stand by zu belassen, sondern ganz auszuschalten, für die Katz sind. Der Rat könnte dann nur noch lauten: "Stecker ziehen".

Mit freundlichen Grüßen

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Naja es kommt drauf an was man unter ganz gerunterfahren versteht 🙂
entweder du nutzt windows zum herunterfahren, dann zieht bei einem Desktop das Netzteil ... noch Strom und gibt den z.B. auch noch an USB- Geräte weiter, oder aber du nutzt den wirklichen Ausschalter, nur das es diesen Netzschalter beim Laptop nicht gibt 🙂

Ich mein wenn dus mir nicht glauben willst, kannste dir ja mal von deinem Energieversorger nen Messgerät leihen, und anchmessen 🙂

Richtig aus ist ein Desktop eben nur, wenn das das Netz 100% ab ist.

tgetec
Besucher

Leute ich weis gar nicht warum ihr euch so aufregt,
jeder elektrische Verbraucher braucht im ausgeschalteten zustand ca. gleichviel wie im Standby !


Ohne Dich jetzt beleidigen zu wollen, aber diese Aussage hat eine ähnliche Qualität wie: "Nachts ist´s kälter als draußen".
Ein Computer oder Notebook im "standby" muss den RAM mit Strom versorgen, damit der nicht
seine gespeicherten Daten verliert. Da es sich um DRAM handelt, ist das nicht so trivial
und deutlich Energieaufwändiger als bei SRAM. Gewöhnlich muss sogar der Memorycontroller
mit Strom versorgt werden, da DRAM seine Refreshzyklen braucht.


falls einer einen Desktop zu hause hat soll er doch mal nen Messgerät über nacht dran lassen 🙂


Schon klar, aber ein Desktop ist per Design an die Steckdose angeschlossen und nicht an eine
Batterie. Das sich der Hersteller da nicht viel Kopf um ein/zwei Watt macht würde ich erwarten. Aber nicht so bei einem Notebook, wie gesagt andere Notebooks verbrauchen so gut wie keinen Strom wenn sie ausgeschaltet sind. Meist ist da die Selbstenladungsrate das Akkus höher.



Wenn euch das beim LAptop zu viel ist, nehmt doch einfach mal über Nacht den Akku raus und guckt obs dann bessser ist.


Das ist nun überhaupt keine akzeptable Option.
Das ist bei einem 2400Euro Notebook LÄCHERLICH und PEINLICH!!

Gruß

xxsnowman
Besucher

Hallo Forum,

leider hab ich bei meinem FW-21e
das selbe Problem.
Auch im runtergefahrenen Zustand wird der
Akku leergesaugt.
Es ist mein zweites Laptop und dieses
Phänomen konnte ich bei meinem Acer nicht
feststellen.
Im Gegenteil: Selbst im Standbye verbrauchte das Teil
so wenig, dass ich es nur alle 14 Tage runtergefahren hab.
Ich weiss der Vergleich hinkt denn zwischen 512 MB und 4 GB Arbeitsspeicher,
sowie XP und Vista mag schon ein Unterschied sein.

.....aber noch schlimmer:
Es kommt oft vor, dass ich das Vaio bei X Prozent
runterfahre und nur 40 Min. später zeigt die Akkuanzeige nach dem Hochfahren
teilws. 30% weniger an.
Beim weiteren Betrieb zeigt der Akkuzustand
dann für eine lange Zeit exakt die gleiche Restlaufzeit an.
Soll heissen das Notebook hat nicht wirklich 30% verbraucht,
jedoch zeigt mir die Akkuanzeige genau das an.

Das macht eine Ressourceneinteilung
schier unmöglich.
Möchte ich das Laptop mobil nutzen hab ich
keinen Schimmer ob der Akkustand jetzt korrekt
ist oder nicht.

Unabhängig vom Akkuschonmodus oder normal !!

Keine Ahnung was ich machen soll aber
das ist kein Zustand.

tgetec
Besucher

... musste erstmal eine Geschlechtsumwandlung durchführen... :smileygrin:

Ähm, die Frage ist halt ob es sich dabei um einen erheblichen Mangel handelt, meiner
Meinung nach ja, das Sony da natürlich ganz anderer Meinung ist, das ist auch klar:

Solution 31129

Description:

My battery loses charge even when my VAIO is not switched on.

Solution:

This is normal, as the notebook (depending on the model) still needs to keep some parts on "standby" power even when the unit is switched off.
If you want to keep the battery full for a longer period, we recommend to take the battery out of the unit when not used.

Damit dürfte sich das Thema wohl erledigt haben. Sony deklariert das Problem einfach als:
"it´s not a bug, it´s a feature" .

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hey danke für deine Verbesserung, ich finde deine Erklärung eigentlich einleuchtend, was aber den Akku betrifft, natürlich meinte ich das nicht als Dauerlösung, sondern nur zum Testen, ob die Selbstentladung, oder aber der Energieverbrauch im Aus-zustand die Ursache des Problems ist.
Achja, gab es nciht zwei verschiedene Modi, einen wo der Ram weiter versorgt wird und einen, wo der komplette Ram auf die HDD geschrieben wird, und somit keinen Strom mehr verbraucht?
Sry, aber ich nutze die einfach zu wenig um jetzt genau zu wissen was was ist .-)

FWW
Besucher

Hallo,
dieser Thread ist zwar schon älter, aber das Problem bleibt und ich meiner Meinung nach ein unglaubliches Herumeiern von Sony. Als ob wir alle bescheuert wären und unsere Erfahrungen mit anderen Geräten nicht gelten würden.

Ich habe das wunderbar flache und leichte VPC-X11S1E aus der x-serie. Und was soll ich sagen, die gleichen Probleme, Akku entleert sich im Ruhezustand, Akku entleert sich, wenn runtergefahren und die gleichen Beschwichtigungen.

Der Akkuverlust von 6 % in 4,5 Stunden - Vaio runtergefahren - ist nicht akzeptabel! Sony sollte das begreifen.

Ich bin noch in der Rückgabefrist und froh, dass ich es früh genug bemerkt habe. Es geht zurück!

FWW

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Wäre NEtt wenn du Disskussionen in einem Thread lassen würdest, und nciht gleich alte kamellen mit ganz andren Serien auffrischts. Ich hbae dir aj im andren thread gesagt das ich das weitergeleitet habe.