Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

2 externe Monitore an Vaio anschließen

profile.country.AT.title
Sonyfan30
Neues Mitglied

2 externe Monitore an Vaio anschließen

Hallo miteinander!

Kann ich an einen aktuellen Vaio Laptop (mit 1x VGA Output und 1x HDMI) jeweils einen externen Monitor gleichzeitig anschließen?

Also insgesamt hängen 2 externe Monitore am Laptop dran. Das Laptopdisplay ist abgeschaltet; beide externe Monitore haben eine unterschiedliche Maximal-Auflösung (Format) und sollen gemeinsam eine großen Windows-XP-Desktop ergeben (also z.B. auf einem Monitor ist Word und am anderen Excel abgebildet).

Wenn die Anschlussvariante so nicht funktioniert bitte um eine andere gute - wenn möglich verlustfreie - Lösung.

Danke, GerdKK

7 ANTWORTEN 7
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

HI, also an meinem etwas älteren Vaio konnte ich sogar unter Linux eine 3fach Anzeige machen

Display im Vaio

+ VGA

+ S-Video

Sollte der von dir aufgeführte Fall nicht klappen, gibts aber immer noch Display Splitter, die gaukeln dann ein überbreites z.B. HDMI Gerät vor, du verbindest das als einen HDMI Anschluss mit dem PC, und am Splitter kannste zwei (also das wieder geteilte Bidl) abzapfen.

Einfach mal ausprobieren 🙂

profile.country.AT.title
Sonyfan30
Neues Mitglied

Hallo,

danke für deinen Erfahrungsinput - leider gibts bei den aktuellen Laptopmodellen keinen S-Video Anschluss mehr.

Auch habe ich aktuell gehört, dass HDMI und VGA nicht immer parallel funktionieren - deswegen auch meine Zweifel.

Früher funktionierte das angeblich mal bei einem VGA und DVI Ausgang (2 Anschlüsse am Laptop) und Win XP. Funktionierte letztere Variante früher eigentlich bei jedem Laptop?.

Ich glaube das mit einem Splitter ist keine Lösung, denn was ich weiß, funktioniert ein solcher auch nur bis 2x 1280x1024 Pixel Auflösung, was zu wenig ist (Mindestauflösungs-Anforderungen siehe Anhang meiner ersten Meldung)...

... ist es überhaupt sicher, dass dieser dann auch auf unterschiedliche Monitor-Maximalauflösungen (Formate) splitten kann und keine großen Qualitätsverluste mit sich bringt?

Auf jeden Fall aber danke für deinen Tipp!

GerdKK

Nachricht geändert durch GerdKK

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Ne beim Splitter, kann man natürlich nur eine große Fläche - also genau die hälfte für jeden Screen ansprechen. - Aber du hast Recht, wenn dein HDMI output FullHD ausgibt, dann können die Displays natürlich nur die halbe Breite davon ausgeben.

Da ich leider kein DVI am PC habe, kann ich die Variante übrigens auch nciht testen. Ich denke das beste würde echt sein wenn du dein Notebook mal mit in nen Saturn oder so nimmst, wo di ja viele Displays haben, und denen sagst du interessierst dich für den Kauf von 2 Displays, möchtest aber vorher gerne prüfen ob das geht. Normal sollten die dri dann dabei helfen dein Notebook zu den Ausstellungsstücken zu verbinden.

(PS: evtl. eigene Kabel mitbringen ! + Denk dran dein Notebook und die Kabel dann beim Empfang anzumelden'!)

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

:slight_smile: Nein im Forum direkt ist keiner der von Sony was postet - ist auch gut so, denn so kann man hier frei seine eigene Meinung sharen :slight_smile:

Es gibt aber die Möglichkeit einer der Experts ein bestimmtes Thema an ein paar Hintermänner im sony Support in Brüssel weiterleiten, da dir das Thema anscheinent sehr wichtig ist werde ich das für dich mal abklären.

profile.country.AT.title
Sonyfan30
Neues Mitglied

Hallo Benste,

danke für den Tipp, aber eigentlich sollte mir das Sony sagen können, ob dies bei ihren aktuellen Laptops (F-Serie, S-Serie) mit HDMI und VGA Anschluss, wie oben beschrieben auch 100% funktioniert. Gibt es hier im Forum keinen von Sony?

Das ist eine reine technische Sache und damit sollten eigentlich Saturn- und Co Mitarbeiter verschont bleiben.

Ich habe deshalb auch noch nicht ein neues Sony Notebook und den 2. Monitor (Cintiq) gekauft.

L.G. GerdKK

Nachricht geändert durch GerdKK

profile.country.AT.title
Sonyfan30
Neues Mitglied

Hallo Benste,

ok - danke dir!

Gib mir dann bitte bescheid, sobald du eine Antwort erhältst, bzw. wenn auch keine.

Und falls es mit VGA- und neuem "HDMI"-Anschluss nicht mehr funktionieren sollte, bitte ganz hoch auf die Wunschliste für die nächste Serie, da es doch sehr viele User mit Laptops gibt die im Büro mit 2 externen Bildschirmen arbeiten wollen.

L.G. GerdKK

profile.country.de_DE.title
JanHonkomp
Besucher

Gibt es schon neuigkeiten zu dem Fall?

Mich würde eine Lösung ebenfalls interessieren.

Gruß

Jan