Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XAVC-S am iPad bearbeiten.

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

XAVC-S am iPad bearbeiten.

Hallo Community.

 

Manchmal muss es schnell gehen. Das heißt Bilder und eventuell Videos müssen noch am Ort und Stelle bearbeitet und weitergeleitet werden.

Da ich ab und zu Bilder für Presse mache, habe ich bereits einen perfekten Workflow für Bilder. Egal ob mit Smartphone oder Tablet kann ich innerhalb von ein paar Minuten, Bilder die ich mit der Kamera gemacht habe Verschicken.

Mit Video hat es leider lange nicht funktioniert.

 

Es gab ein paar Schwierigkeiten, zum einen ist es mir extrem Wichtig meinen Fotorucksack leicht und kompakt zu halten, sprich alles was nicht rein passt muss verschwinden. So zum Beispiel ein Laptop der zum einen zu schwer ist zum anderen in meinen Rucksack einfach nicht passt.

Eine bessere Option ist ein Tablet, Ich habe zur Zeit das Apple iPad Pro 9.7. Es ist klein und leicht kann aber einiges leisten, und dank integrierter SIM Karte auch direkt Sachen versenden.

 

Das zweite Problem wieso es lange nicht funktionieren wollte ist XAVC-S. Ich drehe nur in diesen Format da ich die beste Qualität aus der A7II oder A6000 rau sholen will. Dieses Format wird aber vom Tablet nicht erkannt.

Bei Bildern habe ich immer JPEG+RAW eingestellt, die JPEG kann ich über WLAN ans mobile gerät senden um die ersten Aufnahmen zu versenden. RAW wird dann Zuhause bearbeitet um eine bessere Qualität zu liefern, natürlich nicht immer. Oft reiche schon die ersten JPEG Bilder. Hier habe ich mal geschrieben wie das funktioniert:

https://community.sony.de/t5/tipps-tricks/wie-ich-das-wlan-der-sony-kameras-nutze/m-p/2276041/highli...

 

 

Bei Video funktioniert das nicht da über WLAN und die  PlayMemoreisMobile App die Video Dateien nicht erkannt werden. Als erstes habe ich einen SD Karten Adapter für das iPad gekauft. Das funktioniert leider auch nicht. Es wird nur Video Material im MP4 Format erkannt und importiert.

 

Also habe ich weitergesucht, und gefunden. Und die Lösung ist sehr einfach.

Ich habe nun für das Tablet einen USB Adapter gekauft. (leider nicht ganz billig für ein Stück Kabel) Am Anfang hat es nicht funktioniert weil eine wesentliche Einstellung in der Kamera gemacht werden muss. Und zwar bei USB Connection muss MTP ausgewählt werden. Nur so wird das Tablet die Video Dateien erkennen.

 

Bildschirmfoto 2017-08-14 um 11.21.50.png

 Bild 1. USB Einstellung in der Kamera

 

Ab hier ist es einfach, die Foto App erkennt die Kamera und in einer neuen Anzeige werden alle Fotos und Video gelistet. Einfach die gewünschten Filme importieren und es kann mit dem Editieren angefangen werden.

 

IMG_6947.PNG

Bild 2. Import Übersicht 

 

 

IMG_6948.PNG

Bild 3. Importierte Videos

 

Für diesen Zweck habe ich bis jetzt zwei Apps getestet.

  • iMovie von Apple – kostet etwa 4€ und gibt paar einfache Möglichkeiten einen Film zu erstellen.

IMG_6950.PNG

Bild4. iMovie Übersicht

 

  • Pinnacle Studio – ich habe nur die einfach Version installiert, auch hier sind die Kosten bei 4€. Diese ist ähnlich wie iMovie gibt aber mehr Möglichkeiten bei der Bearbeitung und auch beim Export. Es gibt auch eine Pro Version für knapp 14€ die mehr Möglichkeiten bittet. 

IMG_6949.PNG Bild 4. Pinnacle Studio

 

Was mir bei beiden Applikationen fehlt ist die Möglichkeit Standard Einstellungen am Video zu ändern, wie zum Beispiel Kontrast oder Saturation. Es gibt zwar die Möglichkeit Filter zu benutzen aber das hilft leider nicht weiter.

 

Beide Applikationen bitten nach dem editieren die Möglichkeit das Video zu exportieren und von dort sind es nur noch ein paar Schritte um das Material zu versenden.

 

Es ist mir bewusst das keine Applikation zu 100% eine professionelle Software am Desktop PC ersetzen kann, aber ich muss ja weder Effekte noch etwas anderes hinzufügen. In meinen Fall muss ich nur das Material zuschneiden und so weiterleiten, alles andere übernehmen die Redaktionen.

 

Ich teste jetzt bei Gelegenheit das ganze weiter, eventuell finde ich noch eine bessere Applikation die mehr erlaubt.

 

Gruß

r_a_n_i

 

 

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Und noch ein Tipp. Mit einem iPhone funktioniert es natürlich auch, wobei das Display ist mir bisschen zu klein, für die Bearbeitung. 

 

Habt einen schönen Tag.

r_a_n_i

profile.country.DE.title
clownfish70
Neues Mitglied

Hallo, 

wenn ich das bei meiner 6300 anwende , sagt mir mein iPad Pro :

Gerät  kann nicht benutzt werden

USB Charger : das angeschlossene Gerät benötigt zu viel Strom 

 

gibt es dafür auch eine Lösung?

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @clownfish70

 

Also ich gehe stark davon aus dass du die Kamera über einen USB Adapter an das iPad angeschlossen hast. 

 

Bevor du das jedoch tust, musst du in de Kamera die USB Einstellungen ändern. Damit es funktioniert muss du unter USB Mode die Option USB MTP auswählen. 

 

Danach sollte es funktionieren. Hat es wenigstens bei mir mit der A7m2 und einen iPad Pro 9,7

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
clownfish70
Neues Mitglied

Hallo r_a_n_i ,

habe es gestern noch rausgefunden, in den Adapter noch den Strom mit dem lightening Kabel zugeführt und schon klappt es !

trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort!

viele Grüße 

clownfish70

Pandemon23
Neues Mitglied

Hallo, 

egal was ich versuche, aber die Videos von meiner Sony Alpha 6300 werden nicht auf meinem iPad Air 2 angezeigt. Ob über USB (mit den richtigen Einstellungen) oder mit SD Karte. Also mir wird angezeigt, dass da etwas ist, aber ich kann es nicht importieren. Kann mir jemand helfen?