Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wiedergabe 100 Bilder pro Sekunde in Zeitlupe

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Wiedergabe 100 Bilder pro Sekunde in Zeitlupe

Hallo aus Erding,

ich habe ein Video, dass mit der AX53 4K HANDYCAM® mit dem Zeitlupenmodus mit 100 Bildern pro Minute gemacht wurde.

Ich habe mir das mp4  mit dem VLC Player angesehen, da sind die langsamen Bewegungen nur verschwommen sichtbar.

Welches Formap (mp4, AVCHD) nimmt denn wirklich die 100 Bilder pro Minute auf und mit welchem Programm könnte ich dann die echte Zeitlupe ansehen?

VG René

welcome to the Rave Culture
3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Moin René,

 

das funktioniert mit XAVC S im HD Format.

Hier kannst du die High Speed Aufnahme nutzen:

https://helpguide.sony.net/cam/1630/v1/de/contents/TP0000946622.html

 

Die Kamera nimmt 100 Bilder/Sekunde auf die dann mit 25 Bildern/Sekunde wiedergegeben werden.

Hierdurch entsteht dann der Zeitlupen Effekt. Wenn die Wiedergabe verschwommen ist, so stand während der Aufnahme möglicherweise nuicht genügend Licht zur Verfügung, was sich dann in einer Bewegungsunschärfe bemerkbar macht.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Peter,

vielen Dank für deine Antwort.
Welchen Player verwende ich dann damit das Video als Zeitlupe wiedergegeben wird oder ist das dann das MP4 das mit 25 Bildern pro Sekunde wiedergegeben wird?

VG René
welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @ReneBeukert.,

 


@ReneBeukert.  schrieb:
vielen Dank für deine Antwort.
Welchen Player verwende ich dann damit das Video als Zeitlupe wiedergegeben wird oder ist das dann das MP4 das mit 25 Bildern pro Sekunde wiedergegeben wird?

wenn es nur um die Wiedergabe geht, könntest Du das mit beispielsweise dem VLC Player (Freeware) erreichen. Auch Player wie beispielsweise der komerzielle PowerDVD beherrschen die verlangsamte und/oder beschleunigte Wiedergabe.

 

Wenn man das Video aber regelmäßig als Zeitlupe sehen/haben möchte, geht kein Weg an der Verlangsamung per Videobearbeitungssoftware vorbei. Es ist ja relativ lästig, wenn (auch beim VLC-Player) das Video zunächst mit 100fps startet und man es dann per Tastendruck verlangsamt, bis es wie gewünscht läuft.

 

Welche Videobearbeitungssoftware man dazu verwendet, ist einerseits Geschmacksache und andererseits eine Frage des tatsächlichen Bedarfs. Na ja, nicht zu vergessen eine Frage des Geldbeutels. Für einen nur gelegentlichen Einsatz sollte eventuell schon der Action Cam Movie Creator von Sony reichen, der speziell für die Sony Action Cams gedacht ist. Der arbeitet allerdings ziemlich langsam. Ich nutze ihn nicht, aber ich habe eben Videobearbeitungssoftware mit großem Funktionsumfang im Einsatz.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)