Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Videos auf PC-Festplatte speichern und wieder abspielen

GELÖST
profile.country.DE.title
steinbock43
Entdecker

Videos auf PC-Festplatte speichern und wieder abspielen

Hallo Comunity, ich suche schlauen Rat für folgendes Problem.

Mit der Kamera (HDR-CX550VE) auf den internen Speicher oder auf eine SD-Karte aufgenommene bzw. kameraintern auf die SD-Karte kopierte AVCHD-Videos lassen sich prolemlos mit der Kamera oder dem Fernseher (Panasonic TX-P42G20E) als Film (ohne Ladepause zwischen den einzelnen Szenen) abspielen, auf dem  PC allerdings nur mit Ladepause.

Um die Videos auf Dauer zu speichern, habe ich sie vom internen Kameraspeicher oder von einer SD-Karte (sowohl über die Kamera als auch direkt) auf die interne HDD des PC oder auf eine externe HDD kopiert -- dann werden das .mts-Dateien. Importiere ich sie mittels PMB von SONY, werden sie zu .m2ts-Dateien. Beide lassen sich am PC auch problemlos wieder abspielen oder auch bearbeiten, zB. mit dem PMB oder einem anderen merge-Programm zu einem Film zusammenschneiden, den der PC abspielen kann.

Wenn ich die auf dem PC gespeicherten Videos jedoch wieder auf eine SD-Karte zurück kopiere, erkennt weder die Kamera noch der Fernseher diese Dateien; der Fernseher zeigt an "Keine gültige Datei vorhanden" und die Kamera "  ---  ", und das auch dann, wenn ich den kompletten Original-Inhalt einer SD-Karte auf die PC-HDD  und dann den geschlossenen Ordner wieder zurück auf eine andere SD-Karte kopiere, selbst wenn ich die vorher mit der Kamera formatiert und mit Bilddatenbank versehen habe. Obwohl ich also keinerlei Veränderungen ( wie Umbenennung, Bearbeitung, Zusammenschneiden, ...) vorgenommen habe, werden die Dateien nicht mehr erkannt. Nur der PC spielt dann alles wieder ab, ob bearbeitet oder nicht.

Mit einem Media-Player (IAMM NTD-S10) kann ich zwar die wieder auf die SD-Karte kopierten Videos auf dem Fernseher abspielen, aber leider nicht richtig ruckelfrei. Ich habe auch noch keinen anderen Media-Player gesehen, der HD FX und HD FH wirklich völlig ruckelfrei abspielen kann.

Um diese Qualitätseinbuße auszuschließen (und möglicherweise sogar das Zusammenschneiden einzusparen) möchte ich eben aus dem Archivspeicher die gewünschten Videos auf eine SD-Karte kopieren und direkt auf dem Fernseher abspielen. Wie kann ich das erreichen?

Laut Handbuch nimmt die Kamera im Format MPEG-4 AVC/H264 auf. Das ist ja wohl nicht .mts bzw. .m2ts. Ich vermute, dass beim Kopieren eine Konvertierung erfolgt, so dass die Kamera das Ergebnis nicht mehr erkennt. Wie kann man das vermeiden?

Laut Beschreibung zum PMB kann man damit auf den PC importierte Videos auch wieder auf die Kamera exportieren. Mir gelingt das allerdings nicht. Was soll das also, wenn die Kamera die Dateien nicht mehr erkennt?

Ich hoffe auf Eure Unterstützung  und grüße alle Experten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

die MODD- und MOFF-Dateien (falls vorhanden) werden vom PMB und/oder Play Memories Home (PMH) angelegt. PMB und PMH legen darin die Informationen/Ergebnisse der Videoanalyse ab, die diese Programme vornehmen. Diese Dateien werden auch nur in diesen Programmen genutzt, z.B. für die Anzeige in der Kalenderübersicht. Die MOFF-Dateien kannst Du Dir mit einem normalen Text-Editor ansehen. Das sind eigentlich XML-Dateien,nur mit der Endung MOFF. Unter anderem stehen da Aufnahmedatum und -zeit, Länge der Aufnahme, gegebenenfalls Geo-Daten usw. drin.

Zu Deinem Problem:

Die M2TS-Dateien werden von der Kamera mit Sicherheit nicht erkannt, weil die Kamera nur die Dateiendung MTS für Videos kennt. Wenn das Ganze überhaupt funktionieren kann, dann nur mit der absolut unveränderten Originalstruktur, also mit einer beispielsweise einfach kopierten SD. Wenn es, wie ja offensichtlich bei Dir, trotzdem nicht funktioniert, scheint da noch irgendetwas anderes eine Rolle zu spielen. Was das sein kann, weiß ich aber beim besten Willen auch nicht. Bei meiner alten HDR-SR8E geht's, allerdings erst, wenn ich die Datenbank manuell reparieren lasse, auch wenn sich an den Dateien ansonsten nichts geändert hat. Die HDR-SR8E mäkelt nach dem einfachen Rückkopieren nicht an der Datenbank herum, zeigt aber die Videos trotzdem erst nach der manuell angestoßenen Datenbankreparatur an.

Bei der CX550VE scheint das aber offensichtlich trotzdem nicht zu klappen. Nun ja, das ist ja eigentlich auch eine Kamera und kein Player. Du wirst Dir also vielleicht notgedrungen eine andere Möglichkeit suchen müssen, um die Videos über Deinen Media-Player ruckelfrei wiedergeben zu können. Eine Möglichkeit wäre eventuell, die AVCHD-Videos in das Format MPEG2-HD zu konvertieren. Damit sollte eigentlich auch schwächere Hardware klarkommen, selbst bei hohen Bitraten. AVCHD verlangt der Wiedergabehardware wegen des hohen Komprimierungsgrades gerade bei hohen Bitraten so einiges ab.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

wenn man etwas verändert , dann geht es nicht ,

da dieKamera das Programm nicht hat .

ist ja auch bei Bildern so , wenn man sie amPC um 90° dreht ,dann sagt die Cam ___NO

profile.country.DE.title
steinbock43
Entdecker

Hallo djkalle,

ich denke ich habe klar und deutlich geschrieben, dass ich absolut nichts geändert habe.

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Sorry , kam so nicht rüber ......!!!  :smileynerwus::smileyredface::smileyranting:

http://www.sony.de/hub/speichermedien-batterien/10

Gruß , und ein schönes WE

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

steinbock43 wrote:

Mit der Kamera (HDR-CX550VE) ... aufgenommene bzw. kameraintern auf die SD-Karte kopierte AVCHD-Videos lassen sich prolemlos mit der Kamera oder dem Fernseher ... als Film (ohne Ladepause zwischen den einzelnen Szenen) abspielen, auf dem  PC allerdings nur mit Ladepause.

Um die Videos auf Dauer zu speichern, habe ich sie ... auf die interne HDD des PC oder auf eine externe HDD kopiert -- dann werden das .mts-Dateien. Importiere ich sie mittels PMB von SONY, werden sie zu .m2ts-Dateien. Beide lassen sich am PC auch problemlos wieder abspielen oder auch bearbeiten, zB. mit dem PMB oder einem anderen merge-Programm zu einem Film zusammenschneiden, den der PC abspielen kann.

Wenn ich die auf dem PC gespeicherten Videos jedoch wieder auf eine SD-Karte zurück kopiere, erkennt weder die Kamera noch der Fernseher diese Dateien; ... und das auch dann, wenn ich den kompletten Original-Inhalt einer SD-Karte auf die PC-HDD  und dann den geschlossenen Ordner wieder zurück auf eine andere SD-Karte kopiere, selbst wenn ich die vorher mit der Kamera formatiert und mit Bilddatenbank versehen habe.

Laut Handbuch nimmt die Kamera im Format MPEG-4 AVC/H264 auf. Das ist ja wohl nicht .mts bzw. .m2ts.

puuh, ca. 20000 Fragen auf einmal :wink:

Zunächst einmal: Ich habe oben im Zitat so einiges gekürzt, damit das hier nicht alles noch einmal auftaucht. Ich habe also nur die Stellen übrig gelassen, auf die ich mich beziehe.

Zunächst zum letzten Fall: Das Aufnahmeformat MPEG-4 AVC/H264 hat erst einmal nichts mit dem Dateiformat (MTS bzw. M2TS) zu tun. MTS und M2TS sind aber durchaus üblich für das Aufnahmeformat. MP4 wäre eine andere bekannte Variante. Das Dateiformat ist aber lediglich der Container für das eigentliche Videoformat, der darüber bestimmt, wie die eigentlichen Video- und Audiodaten in der Datei angeordnet bzw. abgelegt sind (vereinfacht gesagt).

Zum Thema Pause zwischen den Videos:

Da muss man jetzt zwei Sachen unterscheiden: Eine Ladepause zwischen verschiedenen kürzeren Clips oder eine Unterbrechung mit einer Störung bei längeren Clips.

Die Ladepause am PC ist völlig normal. Der spielt halt ein Video bis zum Ende ab und lädt dann erst das neue. Dabei entsteht einfach eine Pause. Die Kamera geht da anders vor. Die spielt die Videos anhand einer Playlist (Datenbank der Kamera) ab und lädt dabei schon während der Wiedergabe kurz vor Ende eines Clips den Anfang des nächsten vor. Bei meiner älteren Kamera entsteht dabei auch eine Pause, auch wenn die kaum zu bemerken ist. Neuere Kameras sind da schneller.

Der zweite Fall, also der mit Störungen, tritt nur dann auf, wenn es sich um eine sehr lange Aufnahme handelt, weil die Kamera bei der Aufzeichnung beim Erreichen der maximalen Dateigröße einfach eine neue Datei anfängt, ohne Rücksicht auf die Dateistruktur. Wenn man nun einfach die Dateien auf den PC kopiert (also ohne PMB), hat man bei solchen großen Dateien Fehler an der Nahtstelle. Wenn man die Dateien aber mit dem PMB überträgt, werden sie am PC korrekt zusammengesetzt, so dass es keine Störung mehr gibt und die lange Aufnahme auch nur noch als einzelne Datei vorliegt (das hab' ich hier im Forum schon mehrfach beschrieben).

Warum sich die Dateiendung von MTS (auf der Kamera) zu M2TS (auf dem PC) ändert, wenn man die Videos mit dem PMB überträgt, kann ich nicht sagen. Im direkten Vergleich sind die Dateien bis aufs Bit identisch, zumindest dann, wenn die Dateigröße unterhalb der maximal zulässigen Größe liegt. Sicherer ist auf jeden Fall die Übertragung per PMB, zumindest dann, wenn sehr lange Aufnahmen dabei sind. Mit beiden Varianten sollte aber jedes halbwegs aktuelle Bearbeitungsprogramm klarkommen. Nur, wie gesagt, bei überlangen Aufnahmen (also Aufnahmen, die sich über mehr als eine Datei in der Kamera erstrecken) scheitern die Bearbeitungsprogramme, weil die diese Dateien als zwei eigenständige Videos betrachten und nicht als zusammengehörigen Clip. Das ist aber eben über den PMB zu vermeiden.

Zum Thema rückkopieren: Wenn Du die Originalstruktur völlig unverändert zurückgespielt hast, musst Du zwingend anschließend noch eine Datenbankreparatur durchführen lassen. Erst dann kann die Kamera die Videos wieder korrekt ansprechen. Die Datenbankreparatur darf also erst nach der Rückübertragung stattfinden. Vorher bringt sie Dir wenig. Die vorher angelegte Datenbank enthält ja keinerlei Einträge.

So, ich hoffe, dass Dir das weiterhilft. Wäre schön, wenn eine Antwort kommt, denn so langsam bin ich's leid, immer wieder das Gleiche zu erzählen, aber kaum einer antwortet, ob's geholfen hat.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
steinbock43
Entdecker

Hallo darkframe,

danke für die ausführliche Erläuterung, nur -- leider hilft sie nicht weiter. Wenn eine Bilddatenbankreparatur nötig ist, zeigt das die Kamera ja automatisch an und fordert eine Eingabe ja/nein. Wenn ich die Kamera die Datenbank der SD-Karte mit den kopierten Videos überprüfen lasse, zeigt sie "keine Inkonsistenzen vorhanden" und spielt nach wie vor nichts ab.

Deshalb noch mal die Schilderung meines Problems:

Ich möchte auf dem PC (WIN7 64bit) archivierte AVCHD-Videos auf eine SD-Karte kopieren und diese auf dem Fernseher direkt abspielen, so wie das mit original auf SD-Karte aufgenommenen Videos problemlos geht.

Also:

1.  Videos vom Speicher der Kamera per USB oder von einer SD-Karte direkt auf die HDD kopiert. Ergebnis ist ein Ordner AVCHD, darin der Unterordner BDMV mit den Unterordnern CLIPINF, PLAYLIST, STREAM, INDEX.BDM und MOVIEOBJ.BDM; nur STREAM kann geöffnet werden und enthält die Videos als .mts-Dateien mit den Namen 0001 bis 9999.

2.  Videos vom Speicher der Kamera per USB oder von einer SD-Karte direkt mit PMB auf die HDD "importiert". Ergebnis ist ein Ordner mit den Videos als .m2ts-Dateien mit der Aufnahmezeit als Namen und zu jedem Video eine .m2ts.modd-Datei, die nicht geöffnet werden kann (Was enthält die eigentlich und wozu wird sie gebraucht?!) 

3.  Wenn ich die nach 1. oder 2. erzeugten Dateien von der HDD auf eine mit der Kamera formatierte SD-Karte kopiere, werden sie weder von der Kamera noch vom Fernseher erkannt, gleich ob ich nur eine Auswahl oder alle Videos im Ordner und auch gleich ob ich sie inclusive der anderen Unterordner bzw. der .modd-Dateien kopiere oder nicht.  In keinem Fall habe ich die Videos irgendwie bearbeitet.Wenn ichb nur eine Auswahl kopiere, dürfte ja auch der evtl. störende Name des Archivordners keine Rolle spielen.

Was mache ich falsch?

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

die MODD- und MOFF-Dateien (falls vorhanden) werden vom PMB und/oder Play Memories Home (PMH) angelegt. PMB und PMH legen darin die Informationen/Ergebnisse der Videoanalyse ab, die diese Programme vornehmen. Diese Dateien werden auch nur in diesen Programmen genutzt, z.B. für die Anzeige in der Kalenderübersicht. Die MOFF-Dateien kannst Du Dir mit einem normalen Text-Editor ansehen. Das sind eigentlich XML-Dateien,nur mit der Endung MOFF. Unter anderem stehen da Aufnahmedatum und -zeit, Länge der Aufnahme, gegebenenfalls Geo-Daten usw. drin.

Zu Deinem Problem:

Die M2TS-Dateien werden von der Kamera mit Sicherheit nicht erkannt, weil die Kamera nur die Dateiendung MTS für Videos kennt. Wenn das Ganze überhaupt funktionieren kann, dann nur mit der absolut unveränderten Originalstruktur, also mit einer beispielsweise einfach kopierten SD. Wenn es, wie ja offensichtlich bei Dir, trotzdem nicht funktioniert, scheint da noch irgendetwas anderes eine Rolle zu spielen. Was das sein kann, weiß ich aber beim besten Willen auch nicht. Bei meiner alten HDR-SR8E geht's, allerdings erst, wenn ich die Datenbank manuell reparieren lasse, auch wenn sich an den Dateien ansonsten nichts geändert hat. Die HDR-SR8E mäkelt nach dem einfachen Rückkopieren nicht an der Datenbank herum, zeigt aber die Videos trotzdem erst nach der manuell angestoßenen Datenbankreparatur an.

Bei der CX550VE scheint das aber offensichtlich trotzdem nicht zu klappen. Nun ja, das ist ja eigentlich auch eine Kamera und kein Player. Du wirst Dir also vielleicht notgedrungen eine andere Möglichkeit suchen müssen, um die Videos über Deinen Media-Player ruckelfrei wiedergeben zu können. Eine Möglichkeit wäre eventuell, die AVCHD-Videos in das Format MPEG2-HD zu konvertieren. Damit sollte eigentlich auch schwächere Hardware klarkommen, selbst bei hohen Bitraten. AVCHD verlangt der Wiedergabehardware wegen des hohen Komprimierungsgrades gerade bei hohen Bitraten so einiges ab.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)