Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Video zusammenführen erzeugt Ton-"Aussetzer"

profile.country.DE.title
kiroy54
Entdecker

Video zusammenführen erzeugt Ton-"Aussetzer"

Hallo Community!

 

Mein Camcorder - Sony HDR-CX550VE" teilt längere Videos in 2-GB-Schnipsel auf. In der Software "PlayMemories Home" sollt man das wieder zusammenführen können. Dies funktioniert bei mir nur mit einem Aussetzer in Ton von gut 0,5 Sekunden.

 

Ich habe es auch mit Magix Video Deluxe 2015 probiert, das gleiche Ergebnis. Es sieht so aus, als ob die erste Aufnahme den Ton nicht bis zum Schluss aufzeichnet.

 

Wie kann man das vermeiden?

Was mache ich falsch?

 

Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe den Eindruck, als ob das bei der früheren Software zur Kamera nicht so war.

 

Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen!

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Liebe Grüße

 

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
kiroy54
Entdecker

Ha!

 

Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's!

Man sollte sich eben doch einfach an die Bedienungsanleitung halten...

 

Ich habe die Videos nicht mit der Software von der Kamera importiert, sondern die Dateien einfach per drag&drop von der Kamera in einen Ordner meines PC kopiert. Dadurch habe ich viele einzelne Dateien erhalten, die sich nicht zusammensetzen ließen.

Ich hätte aber die Videos mit "PlayMemories Home" von der Kamera auf den PC importieren müssen!
Als ich das jetzt gemacht habe, wurden die 2-GB-Schnipsel gleich beim Importieren automatisch wieder zusammengesetzt und ich habe die kompletten Videos auf dem Rechner!

Ich bin happy!

 

LG

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

wäre ich ein paar Tage früher wieder online gewesen, hätte ich Dir das gleich sagen können :wink:

 

Hier aber mal eine genauere Erklärung des "Problems":

Dass die Kamera 2GB-Abschnitte anlegt, liegt am von der Kamera verwendeten Dateisystem, das keine größeren Dateien zulässt. Das ist dann kein Problem, wenn Du die Videos mittels PlayMemories Home auf Deinen Rechner überträgst. Kopierst Du aber die Dateien von der SD-Karte direkt, kann das zu dem von Dir festgestellten Phänomen führen. Es tritt aber nur dann auf, wenn eine durchgehende Aufnahme mehr als 2GB auf der Karte benötigt.

 

Grund für das Problem ist die Struktur der Dateien. Videodateien sind für einen Rechner ja nichts anderes als Daten. Videodateien mit der Endung MPG, MP4 oder sonst etwas haben eine bestimmte Dateistruktur. MPG- und MP4-Dateien beispielsweise bestehen immer aus einem sogenannten Header, gefolgt von Daten. Im Header ist festgehalten (vereinfacht ausgedrückt), welche Daten nach dem Header folgen (Video oder Audio),  und wie groß der Datenblock ist. Nach so einem Header und dem dazugehörigen Datenblock folgt der nächste Header mit "seinem" Datenblock. Die komplette Datei besteht am Ende aus jeder Menge "Header" mit jeweils dazugehörendem Datenblock. Video- und Audioblöcke wechseln sich dabei munter ab (wegen der Datenmenge gibt es logischerweise mehr Video- als Audioblöcke).

 

Bei einem Dateisystem, das keine Begrenzung der Dateigröße kennt, ist das kein Problem. NTFS, das heute übliche Dateisystem bei Windows, kann mit Dateien bis zu einer Größe von ca. 17 TB (Terrabyte) umgehen. Viele Kameras arbeiten aber noch mit dem älteren FAT16-Dateisystem, und da ist bei 2GB Schluss. Für die Kamera und PlayMemories Home ist das egal, da in beiden nahtlos zur nächsten Datei gewechselt wird. Die Kamera setzt ihre interne Widergabe einfach fort und PlayMemories verknüpft eine "übergroße" Datei einfach mit der nächstfolgenden zu einer Gesamtdatei.

 

Ist die Datei eines Videos größer als 2GB bei solchen FAT16-Kameras, hast Du einfach das Problem, dass bei beispielsweise der zweiten Datei am Anfang möglicherweise der Header eines Datenblocks fehlt, weil der noch am Ende der ersten Datei liegt. Die zweite Datei beginnt dabei mit irgendwelchen Daten, die das Bearbeitungsprogramm nicht zuordnen kann, weil hier der Header fehlt. Viele Programme steigen hier aus und bezeichnen die zweite Datei als nicht lesbar. Dein Programm überspringt diesen Teil offensichtlich und akzeptiert den Rest der zweiten Datei ab dem nächsten Header. Aber dann fehlt natürlich etwas zwischen dem Ende von Teil 1 und dem Anfang von Teil 2.

 

PlayMemories macht beim Kopieren in solchen Fällen eigentlich nichts anderes, als Videos, die mehr als 2GB benötigen, zu einer einzelnen Datei zusammenzufassen. Das könntest Du mit den per Drag & Drop kopierten Videos auch selbst erledigen, wenn Du Dich mit dem "Copy"-Befehl der DOS-Konsole auskennst. Damit kann man ebenfalls zwei oder mehr Dateien ohne Veränderung direkt zu einer Gesamtdatei verbinden. Eine genauere Erläuterung habe ich hier im Forum schon einmal geliefert, spare mir das aber hier und auswendig weiß ich das jetzt auch nicht mehr.

 

Wie auch immer, bei Kameras mit einer Beschränkung der Dateigröße auf 2GB gibt es eigentlich nur die Möglichkeit der Übertragung per PlayMemories oder die nachträgliche Zusammenführung der zusammen gehörenden Dateien mittels beispielsweise "Copy" in der DOS-Konsole (andere Programme abseits von "Bordmitteln" außen vorgelassen).

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)