Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

USB-Treiber für Sony DCR-TRV12E-Camcorder

GELÖST
wimastan
Neues Mitglied

USB-Treiber für Sony DCR-TRV12E-Camcorder

Hi, Ihr Camcorder-Fans,

zwar habe ich mittlerweile einen HD-Speicherkarten-Camcorder, doch möchte ich - wohl aus nostalgischen Gründen - meinen Sony DCR-TRV12E-Camcorder "revitalisieren". Weiß jemand, woher ich den Treiber für Windows 7 bekommen kann, um meine Videos zur Bearbeitung in den Rechner zu laden. Auf der Original-Treiber-CD gibt es leider nur XP-Treiber und von Sony wird man in dieser Hinsicht leider im Stich gelassen.

Grüße

wimastan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

von der Übertragung über USB ist ohnehin abzuraten, weil es dabei wegen der vergleichsweise niedrigen Übertragungsgeschwindigkeit oft zu sogenannten "dropped frames", also fehlenden Einzelbildern, kommt. Besser wäre in jedem Fall die Übertragung per Firewire.

 

Im Übrigen unterstützt lange nicht jede DV-Kamera die Videoübertragung über USB und ich glaube, das gilt auch für Deine TRV12E, denn im Manual der Kamera ist immer nur von der Übertragung von Bildern über USB die Rede, nicht aber von Video.

 

Ich habe in dem Post hier schon mal auf das (mittlerweile) kostenlose Programm Scenalyzer Live hingewiesen, das auch unter Win 7 (32 und 64bit-Version) läuft und sehr zuverlässig arbeitet. Das Programm solltest Du vielleicht auch einmal ausprobieren.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

wie willst Du die Bilder denn übertragen (Firewire?) und welche Videosoftware hast Du auf dem Rechner installiert?

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
wimastan
Neues Mitglied

Hallo, lieber Axel,
neben zwei Linux-Distributionen habe ich Windows 7 auf meinem Rechner,
als Video-Schnittprogramme benutze ich Magix Video deluxe 16 und Video
deluxe MX.
Der Camcorder hat einen USB- und einen Firewire-Ausgang, mit beiden
sollte man eigentlich die Videos in den Rechner bringen können. Der
Rechner / das Schnittprogramm erkennt den Firewire-Anschluss, zählt,
wenn z. B. Magix Video deluxe MX auf "Aufnahme" ist, die im Camcorder
abgelaufenen Bilder einschließlich der Zeit. Allerdings wird bei
"Videovorschau" kein Bild angezeigt; wenn ich die Aufnahme stoppe, hat
das Programm auch nichts aufgenommen und gespeichert.
Über USB kommt regelmäßig die Rückmeldung, dass der Treiber fehlt -
offensichtlich erkennt der Rechner / das Programm, dass etwas (der
Camcorder?) angeschlossen ist, kann aber mangels Treiber nichts damit
anfangen. Sony hat mir mitgeteilt, dass für seine Mini-DV-Camcorder kein
USB-Treiber mehr bereitgestellt wird. Welche Alternativen gibt es, um
den USB-Anschluss zu aktivieren? Ich habe schon an einen kommerziellen
Treiber-Anbieter gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob die nicht auch
nur "heiße Luft" zu bieten haben.
Ich filme mittlerweile fast nur mit einem HD-Speicherkarten-Camcorder,
mit dem auch alles bestens funktioniert, doch möchte ich zu gerne meine
"Altkamera" wiederbeleben.
Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Grüße
wimastan
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

von der Übertragung über USB ist ohnehin abzuraten, weil es dabei wegen der vergleichsweise niedrigen Übertragungsgeschwindigkeit oft zu sogenannten "dropped frames", also fehlenden Einzelbildern, kommt. Besser wäre in jedem Fall die Übertragung per Firewire.

 

Im Übrigen unterstützt lange nicht jede DV-Kamera die Videoübertragung über USB und ich glaube, das gilt auch für Deine TRV12E, denn im Manual der Kamera ist immer nur von der Übertragung von Bildern über USB die Rede, nicht aber von Video.

 

Ich habe in dem Post hier schon mal auf das (mittlerweile) kostenlose Programm Scenalyzer Live hingewiesen, das auch unter Win 7 (32 und 64bit-Version) läuft und sehr zuverlässig arbeitet. Das Programm solltest Du vielleicht auch einmal ausprobieren.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)