Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Überspielen von Video 8 nach Windows 7

GELÖST
profile.country.de_DE.title
hausclaus
Besucher

Überspielen von Video 8 nach Windows 7

Hallo,

Wie kann ich Filme von der Sony DCR-TRV 240E auf meinen PC mit Windows 7 überspielen? Der PC besitzt nur USB Anschlüsse.

Tags (4)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

da hilft wohl nur, eine Firewire-Karte in den PC einzubauen, es sei denn, die Kamera hätte auch einen USB-Ausgang, über den sie das Videosignal schickt. Aber das macht die TRV 240E meines Wissens nicht (meine alte TRV310E jedenfalls nicht). Die Firewire-Karten kosten übrigens keine 20,-€.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

da hilft wohl nur, eine Firewire-Karte in den PC einzubauen, es sei denn, die Kamera hätte auch einen USB-Ausgang, über den sie das Videosignal schickt. Aber das macht die TRV 240E meines Wissens nicht (meine alte TRV310E jedenfalls nicht). Die Firewire-Karten kosten übrigens keine 20,-€.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
Justpaint
Neues Mitglied

Hallo, hat sich 2019 was geändert? Möchte nun auch gerne vom Digital (DV Ausg.) die Filme übertragen, reicht da ein Kabel von  DV zu USB aus, geht das ?? Dankeschön für die Antworten. 🙂 PS. Windows 10
Just paint
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Justpaint,

 

sorry für die späte Antwort. Bin gerade erst aus dem Urlaub zurück.

 


@Justpaint  schrieb:
Hallo, hat sich 2019 was geändert? Möchte nun auch gerne vom Digital (DV Ausg.) die Filme übertragen, reicht da ein Kabel von  DV zu USB aus, geht das ?? Dankeschön für die Antworten. 🙂 PS. Windows 10

Puh, gute Frage. Bei der Übertragung über eine echte Firewire-Verbindung wird die Kamera von der Software aus bedient, mit der man die Videos übertragen möchte. Das kann dann eine Videobearbeitungssoftware sein oder auch eine reine Übertragungssoftware wie Scenalyzer, die auch noch unter Windows 10 läuft.

 

Ob das Ganze aber auch bei einer Verbindung von Firewire (kameraseitig) zu USB mittels eines entsprechenden Adapterkabels funktioniert, kann ich Dir ehrlich nicht beantworten. Ich kann mir das aber nicht wirklich vorstellen, da zumindest Scenalyzer nach einer aktiven Firewire-Verbindung sucht, bei der die Kamera nicht (!) als neues Laufwerk in Windows erscheint. Ob andere Programme die Kamerasteuerung über diese Adapterverbindung hinbekommen, weiß ich nicht, da ich eben immer noch über einen Firewire-Anschluss verfüge.

 

Versuchen kannst Du es ja mal. Im schlimmsten Fall geht's dann einfach nicht.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)