Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Störgeräusche beim internen Mikrofon - Sony CX900E

profile.country.DE.title
kilimandscharo55
Neues Mitglied

Störgeräusche beim internen Mikrofon - Sony CX900E

Hallo zusammen,

 

ich nutze den Camcorder CX900E und bin sehr erstaunt über das Eigengeräusch des Camcorders, welches vom internen Mikrofon aufgenommen wird. Es tritt fast immer auf und hört sich an wie eine Art surren oder wie wenn ein Stellmotor vom Autofokus ständig rumrattern würde. Weiß jemand woran das liegt und ob man das irgendwie in den Griff bekommen kann? Es macht vor allem bei leisen Naturaufnahmen die ganze Aufnahme kaputt. 


Damit man sich das Ganze besser vorstellen kann hab ich ein kurzes Video bei dem das auftritt hier hochgeladen: https://youtu.be/157OhyApCvA


Die Stellen, an denen das Surren auftritt habe ich im Video mit "Störgeräusch jetzt" markiert. 

Vielen Dank für Antworten!

Nutze den Camcorder CX900E und bin sehr erstaunt über das Eigengeräusch des Camcorders, welches vom internen Mikrofon aufgenommen wird. Es tritt fast immer auf und hört sich an wie eine Art surren oder wie wenn ein Stellmotor vom Autofokus ständig rumrattern würde. Weiß jemand woran das liegt und
3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

diese Phänomen ist bei der kompakten Bausweise der CamCorder nicht ungewöhnlich. Abhilfe schfft hier nur ein externes Mikrofon, dass vom Gehäuse des Camcorders entkoppelt ist.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
kilimandscharo55
Neues Mitglied

Hallo Peter_S.

 

danke für die Antwort. Ja, ein externes Mikro wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber ich frage mich woher das Geräusch kommt. Der Camcorder hat ja außer dem Fokus denke ich mal keinerlei mechanischen Teile die sich bewegen könnten. Von daher frage ich mich was die Ursache dafür ist.

 

Viele Grüße

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

ich habe mir Dein Beispiel angesehen und konnte das Störgeräusch hier am Rechner über die Boxen nicht wahrnehmen, muss mir die Aufnahme also noch einmal mit Kopfhörer ansehen/-hören.

 

Egal: Möglicherweise stammen die Geräusche vom Optical Steady Shot. Bei Aufnahmen vom Stativ sollte man den Steady Shot komplett deaktivieren, weil selbst bei Stativaufnahmen die kleinen Stellmotoren gelegentlich anspringen.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)