Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

steady shot CX730 vs. AX700

profile.country.DE.title
jaborck
Entdecker

steady shot CX730 vs. AX700

Hi Leute,

ich filme seit 2012 mit meiner CX730 - immer in HD50p und bin bisher sehr zufrieden mit dem Camcorder. Besonders der balanced optical steady shot ist einfach ’ne Wucht. Aus der Hand in Bewegung beim Gehen gefilmt? Kein Problem.

Dennoch überlege ich, mir langsam doch den AX700 zuzulegen. Der hat aber „nur“ einen digital optischen steady shot. Bei ersten Tests im Shop war ich nicht so sehr zufrieden. Was meint Ihr?

Ein Argument wäre nun, einfach in 4K zu filmen und dann in HD im Schnittprogramm (Ich arbeite mit Magix Video Pro X) die Bildstabilisierung auszureizen. Der fertige Film geht bei mir ’eh in HD auf die BD. Hat jemand damit Erfahrungen? Wird damit ein wackelfreier HD-Clip möglich?

Alle anderen technischen Daten sprechen ohnehin in meinen Augen für einen Wechsel zur AX700.

Für professionelle (und objektive!) Hilfe bin ich dankbar! Also bitte keine Umstiegswerbung durch den Sony-Verkauf hier. 😉

Danke schonmal im Voraus sehr!

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @jaborck,

 

an den BOSS kommt die Stabilisierung des FDR AX700 Camcorders nicht ran.

Als er neu war wollten viele Leute eine Test-Aufnahme aus der Hand gefilmt sehen - die habe ich sogar noch online: https://www.youtube.com/watch?v=iurLri0V1nI

 

Mit einer Schulterstütze oder einer Flowline kann man damit aber super saubere Aufnahmen machen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
jaborck
Entdecker

Danke Dir Nic für die schnelle Antwort!

Ja - der Testclip entspricht so ziemlich meinem Eindruck.

Könnte aber damit leben, wenn man das Resultat im „Magix Pro X“ noch verbessern kann.

Natürlich mit 4K-Rohmaterial und HD-Projekteinstellung.

Ggf. sogar bei ausgeschalteter Stabilisierung des Camcorders selbst.

Vielleicht kann jemand dazu noch Erfahrungen beitragen.

Mag sein, dass ich dazu dann ins Magux-Forum wechseln muss.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @jaborck,

 

die neuste Version von Magix Video Pro X hat ja die Videostabi von Sony Vegas spendiert bekommen - funzt super!

 

Falls du noch eine ältere Version hast (das Jahres-Update kostet ja immer so ca. 400€) kannst du auch "Mercalli" nutzen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
jaborck
Entdecker

Danke Nic!

Habe die neueste Version. Werde aber wohl doch mal in das Magix Forum wechseln, ob da jemand Erfahrung mit beiden CAM hat und sagen kann, ob mit Vegas/Mercalli ein 4K-AX700-Schnitt dieselbe Ausgabequalität möglich macht, wie ein HD-CX730-Schnitt.