Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Handycam DCR-HC17E wird von Windows 10 nicht erkannt (Treiber?)

GELÖST
profile.country.DE.title
Christian_W
Entdecker

Sony Handycam DCR-HC17E wird von Windows 10 nicht erkannt (Treiber?)

Ich habe einen Sony DCR-HC17E Camcorder und möchte alte Bänder auf meinen PC überspielen, um sie zu sichern. Das Betriebssystem ist Windows 10.

 

Das Problem: normalerweise erkennt der PC "von selbst" neu verbundene Geräte. Beim o.g. Camcorder ist das nicht der Fall: es wird keine USB-Verbindung angezeigt, im Windows Explorer ist das Gerät nicht zu sehen, es erfolgt keine Abfrage, ab Daten impoertiert werden sollen. Auch in der Software "Play Memories Home" von Sony wird das Gerät nicht erkannt.

 

Auf dem Camcorder selbst habe ich die Menü-Funktion "USB-Stream" aktiviert (Einstellung ist "EIN"). Auch das hilft nicht. Was kann ich tun, damit die Kamera erkannt wird? Auf der Support-Seite...

https://www.sony.de/electronics/support/camcorders-tape-camcorders/dcr-hc17e

...wird leider kein Treiber zum Download angeboten. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Christian_W
Entdecker

Danke für Eure Beiträge. Ich habe mir die Lösungsvorschläge angesehen. Letztlich habe ich mich für folgendes Vorgehen entschieden, weil es mir am einfachsten erscheint.

 

Hintergrund: Aktuelle PC-Konfigurationen verfügen i.d.R. über keinen FireWire-Eingang mehr. Darüber hinaus kursiert in diversen Foren die Info, Windows 10 würde FireWire nicht mehr untersützten. Das kann ich nicht bestätigen. 

 

Meine Lösung: 

1) Kauf und Installation einer FireWire-Karte, in meinem Fall DeLock FireWire A2 plus 1 Port PCI Express Karte. Voraussetzung: freier PCI-Steckplatz auf dem MainBoard. Preis inkl. Versand: ca. 25 EUR. Anschließend Rechner neu starten.

2) Die Karte wird von Windows 10 automatisch erkannt und mit einem Treiber versehen. Eine manuelle Treiber-Installation ist nicht erforderlich.

3) Kamera mit FireWire-Kabel mit dem PC verbinden und einschalten.

4) Kamera wird automatisch erkannt. Ich habe auf dem Rechner die (kostenlose) Software "Play Memories Home" installiert. Liegt ein Band in der Kamera schlägt die Software automatisch den Import vor.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Christian_W,

 

vielleicht hilft dieser Beitrag weiter.

 

- Nic

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Christian_W,

 

der Post, den Nic in seiner Antwort verlinkt hat, ist von mir. Der betrifft allerdings den Anschluss der Kamera via i.Link bzw. Firewire. Solltest Du an Deinem Rechner einen Firewire-Anschluss haben, würde ich diese Variante ohnehin bevorzugen, weil damit die Videos direkt digital übertragen werden. Dazu benötigst Du allerdings entweder eine Schnittsoftware, die Kameras über Firewire ansprechen kann oder das in dem Post erwähnte Szenalyzer-Programm.

 

Wenn Du das Ganze über USB versuchen möchtest, kannst Du eventuell den hier zu findenden USB-Treiber ausprobieren. Dein Kameramodell wird zwar nicht aufgeführt, aber immerhin die HC20. Allerdings ist der Treiber 14 Jahre alt, so dass ich mir vorstellen könnte, dass Win 10 den nicht akzeptiert. Das Problem mit recht alten Geräten wie Deiner Kamera ist eben einfach, dass nicht für ewig lange angepasste Treiber vorgehalten werden.

 

Eine dritte Möglichkeit bestünde darin, die Videos über die A/V Out-Buchse des Camcorders zu übertragen. Dazu benötigst Du in der Regel einen Videograbber. In dieser Hinsicht kann Dir aber @IamNic bei Bedarf weiterhelfen.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Christian_W
Entdecker

Danke für Eure Beiträge. Ich habe mir die Lösungsvorschläge angesehen. Letztlich habe ich mich für folgendes Vorgehen entschieden, weil es mir am einfachsten erscheint.

 

Hintergrund: Aktuelle PC-Konfigurationen verfügen i.d.R. über keinen FireWire-Eingang mehr. Darüber hinaus kursiert in diversen Foren die Info, Windows 10 würde FireWire nicht mehr untersützten. Das kann ich nicht bestätigen. 

 

Meine Lösung: 

1) Kauf und Installation einer FireWire-Karte, in meinem Fall DeLock FireWire A2 plus 1 Port PCI Express Karte. Voraussetzung: freier PCI-Steckplatz auf dem MainBoard. Preis inkl. Versand: ca. 25 EUR. Anschließend Rechner neu starten.

2) Die Karte wird von Windows 10 automatisch erkannt und mit einem Treiber versehen. Eine manuelle Treiber-Installation ist nicht erforderlich.

3) Kamera mit FireWire-Kabel mit dem PC verbinden und einschalten.

4) Kamera wird automatisch erkannt. Ich habe auf dem Rechner die (kostenlose) Software "Play Memories Home" installiert. Liegt ein Band in der Kamera schlägt die Software automatisch den Import vor.

 

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Christian_W,

 

danke, dass du deinen Lösungsweg beschrieben hast, dieser wird bestimmt anderen Mitgliedern hier in der Community helfen. :thumbsup:

 

- Nic