Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony FDR-AX53 Tonsignal über Mic Eingang einspeisen

profile.country.AT.title
Wickie833
Entdecker

Sony FDR-AX53 Tonsignal über Mic Eingang einspeisen

Hallo.

Wir möchten im Zuge von Vorträgen in einem Seminarraum die Sprache von ReferentInnen, die in ein Headset sprechen, aus dem Mischult heraus als Tonsignal der AX53 einspeisen.

 

Kurz zum Verständnis, es ist praktisch möglich ein Tonsignal das aus einem Mischpult kommt über den Klinkenstecker/Mic in in die Kamera einzuspeisen? Gibt es da Probleme ?

Wird dabei das interen Micro automatisch abgeschaltet oder wie wird das dann in der Praxis gehandhabt?

 

Danke für eine kurze Aufklärung.

 

Beste Grüße

Hannes

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Hannes,

 

das ist nicht empfehlenswert - siehe auch:
https://community.sony.de/t5/%C9%91-kameras-mit-wechselobjektiven/wie-viel-spannung-halt-der-3-5-mm-...

 

Das Problem ist, dass der Mikrofoneingang der Kamera wahrscheinlich überlastet wird und ggf. Schaden nehmen kann. Wie im anderen Beitrag geschrieben, würde auch ich den Ton separat aufzeichnen und später hinzumischen.

 

Viele Grüße
Peter

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Wickie833,

 

zur Sicherheit einfach einen Audiorecorder dazwischen schalten, dann sollte keine Gefahr bestehen.

 

- Nic

profile.country.AT.title
Wickie833
Entdecker

Danke Peter,

 

so in die Richtung habe ich mir das schon gedacht das es mit der Signalstärke evtl. ein Problem werden könnte.

Aber das wäre die eleganteste Lösung gewesen, das Video soll ja sofort online gestreamt werden, von daher ist das mit der Nachvertonung keine Option.

 

Ich hab mal für einen kurze Test ein Line-Signal in die Kamera geschickt, würde gehen, aber wenn dann die Gefahr besteht das man den AD grillt ist das natürlich keine Option.

 

Ich kann das Tonsignal natürlich über Line-In direkt aus dem Mischpult in den Laptop einspeisen und Bild und Ton separat als an z.b. Zoom weitergeben. Aber dann fehlt mir halt der "gute" Ton wenn das Video nachträglich zur Verfügung gestellt werden soll.  😕

 

Ist es eigentlich möglich das interne Micro auszuschalten ?

 

 

profile.country.AT.title
Wickie833
Entdecker

Danke Nic,

wie meinst du das einen Audiorecorder dazwischen zu schalten ?

Soll heissen Mischpult -> Recorder -> Mic In....... was ändert das an der Sache mit der Signalstärke ?

Ich bin da echt kein Profi.

 

bg

Hannes

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Wickie833,

 

genau, so meine ich das.

 

Der (richtige) Audiorecorder hat einen Line-In und der Ausgang gibt ein schwaches Signal aus (Kopfhörer-Ausgang), bei welchem man nicht die Gefahr hat, welche man bei direktem Anschluss der Kamera ans Mischpult hätte.

 

Zudem bieten selbst mittelmäßige Audiorekorder eine besser Aufnahmequalität an, als der Kameraton. Somit kannst du dort also ein "Backup" aufnehmen für die Veröffentlichung der Tonspur als Podcast/auf CD usw.

 

- Nic

profile.country.AT.title
Wickie833
Entdecker

ok Nic, so leuchtet es ein. Guter Vorschlag, gefällt mir eigentlich mit der Backup-Tonspur für alle Fälle.

 

Theoretisch wäre es aber ja dann auch möglich den Köpfhörerausgang am Mischpult dafür zu "missbrauchen".

Da sollte ja dann auch nicht volle Pulle rauskommen......

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Wickie833,

 

klar, aber das passiert dann auf eigene Gefahr. Ich denke nicht, dass da was passiert, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

 

- Nic

profile.country.AT.title
Wickie833
Entdecker

.... der Denkansatz mit Recorder/Kopfhörer out hat auf jeden Fall weiter geholfen. Danke !