Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

sony fdr-ax100e

GELÖST
profile.country.AT.title
community21
Mitglied

sony fdr-ax100e

sg. community team  wenn icch mir bei meiner fdr-ax100e am monitor videos ansehen will sind alle videos verschwunden stattdessen sind lauter kästchenmit einen dreizack zu sehen. wenn ich jetzt so ein kleines kästchen anklicke kommt am display die anzeige datenfehler. das ist nur bei videos die fotos werden angezeigt und bei anklicken kann ich die fotos sofort öffnen. habe darauf meine fotos gespeichert und dann die speicherkarte  formatiert. jetzt kann ich wieder videos aufnehmen und anklicken  ohne anzeige datenfehler. was kann ich tun wenn mir das mit den videos nocheinmal passiert?  herzliche grüße an alle community mitglieder.   community21(fritz)

21 ANTWORTEN 21
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @community21,

 

da ich den Camcorder besitze, kann ich dir gerne einmal eine gute Auto-Einstellung empfehlen.

 

Du hast dir hierbei natürlich einen Semi-Professionellen Camcorder ausgesucht, welcher nicht so einfach zu bedienen ist, wie Consumer Camcorder (FDR AX33 oder FDR AX53).

 

Hier mal ein kleiner Leitfaden bezüglich der Einstellungen:

 

Am besten lässt du den Shutter-Speed bei der doppelten Zahl der Bildrate (als Begründung warum kannst du dich ja einmal bezüglich der sog. "180 Grad-Schutter-Regel" einlesen), also bei der hälfte der Zeit eines Videobildes (50 steht z.B. für eine fünfzigstel Sekunde).

 

Es darf KEIN "A" neben der damit verbundenen Zahl auf dem Display zu sehen sein.

 

Beispiel: Du filmst in 4K mit 25 fps, so stellst du den Shutter Speed auf 50.

 

Dann stellst du für den Anfang sowohl den GAIN als auch die IRIS auf Auto (wenn ein kleines "A" neben der Zahl auf dem Display steht, sind beide im Auto-Modus).

 

Sollte das Bild mit dieser Einstellung zu hell werden, dann ist die IRIS maximal geschlossen (F11) und der GAIN auf seinem höchsten Level (0dB) - dann musst du den ND-Filter (vergleichbar mit einer Sonnenbrille für die Kamera) eine Stufe nach oben stellen.

 

Ich stelle mir zum Feststellen von Überbelichtung gerne die sog. "ZEBRA" Einblendung an und den Wert auf 100%.

 

Dann wird ein flimmerndes Muster über 100% (also überbelichteten) Bereichen des aktuellen Videobildes eingeblendet. Liegt dieser Bereich im Himmel hinter dem Gebäuder oder der Person, welche ich aufnehmen möchte ist das nicht so wild, liegt es aber auch der Hausfassade oder im Gesicht der aufgenommenen Person, so muss man eingreifen.

 


@community21 schrieb:
3.agc begrenz. 

 Mit der AGC-Begrenzung kannst du den maximalen Level des GAIN einstellen. In den höheren Bereichen (20+) wird nämlich das Bild langsam griselig, weswegen ich bei manuellen Betrieb ungerne höher gehe.

 

Wenn die Situation mir keine andere Möglichkeit gibt, dann stelle ich den GAIN auch höher, aber normalerweise habe ich immer eine LED-Videoleuchte dabei, wenn ich weiß, dass es dunkel wird.

 

In kompletter Dunkelheit kannst du übrigens den "Night Shot" Modus der Kamera nutzen. Hierzu besitzt der Camcorder an der Vorderseite eine starke Infrarot-LED. Damit diese jedoch ungehindert alles ausleuchten kann, musst du die Gegenlichtblende vom Objektiv abnehmen.

 

Das Videobild zeigt dann jedoch nur grün-Töne (wie ein Nachtsicht-Gerät).

 

- Nic

profile.country.AT.title
community21
Mitglied

guten abend nic vielen herzlichen dank für deine hilfe. du hast recht die
fdr-ax 100e ist für einen anfänger wie mich noch etwas schwierig aber in
einer weile werde ich das können. viele liebe grüße an dich sowie an alle
sony community mitglieder sendet community 21 aus der wachau in österreich
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @community21,

 

guten Abend zurück :upside_down:

 


@community21 schrieb:
du hast recht die
fdr-ax 100e ist für einen anfänger wie mich noch etwas schwierig aber in
einer weile werde ich das können. 

Nur Übung macht den Meister! Wichtig ist - viel rumprobieren und dich mit den Einstellungen vertraut machen - zu wissen, was welcher Schalter und was welche Einstellung macht ist die halbe Miete.

 

Fange langsam an und taste dich an anspruchsvollere Einstellungen heran und vergesse niemals, dass du immer gerne hier vorbei kommen kannst und auch situationspezifische Fragen stellen kannst (z.B. wie filme ich in Gebäuden? | wie filme ich bei Nacht?).

 

- Nic

profile.country.AT.title
community21
Mitglied

danke nic es tut gut zu wissen ,daß ich eure hilfe in anspruch nehmen kann
wenn ich sie brauche danke vielmals
profile.country.DE.title
IamNic
Expert


@community21 schrieb:
danke vielmals

Kein Problem.

 

Mein Antrieb in dieser Community zu schreiben ist es anderen Leuten zu ermöglichen ihre (meiner Meinung nach tollen) Sony-Produkte auch in vollem Umfang nutzen zu können.

 

Stelle dir vor, du könntest hier nicht nach Rat fragen, dann wärst du mit dem Camcorder immer unzufrieden.

 

Da es die Community gibt, konntest du aber nachfragen, was du machen musst um mit dem Camcorder (mehr) zufrieden zu sein (in diesem Fall nach Tipps zum besseren Einstellen).

 

- Nic

 

P.S.: Ich lese mir manchmal meine alten Kommentare durch und ändere unverständlich formulierte Teile ab. Es lohnt sich also manchmal alte Kommentare von mir noch einmal durchzulesen.

profile.country.AT.title
community21
Mitglied

Danke
profile.country.AT.title
community21
Mitglied

Ok nic werde ich machen.
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

da Nic schon alles erklärt hat, erspare ich mir und Euch dieses Mal ellenlange Erklärungen :laughing:

 

Im Zweifel frage lieber einmal zu viel nach, als Dich mit einer Sache herumzuärgern oder zu quälen, für die Du hier möglicherweise schnelle Hilfe bekommst.

 

Vielen Dank übrigens Dir, dass Du auf unsere Antworten reagierst. Das ist beileibe nicht selbstverständlich. Mir ist jedenfalls lieber, dass mir jemand antwortet, dass meine Antwort ihm nicht geholfen hat, als dass gar keine Reaktion erfolgt. Noch lieber ist mir natürlich, wenn die Antwort tatsächlich geholfen hat :slight_smile:

 

Viele Grüße ins schöne Österreich,

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.AT.title
community21
Mitglied

Ihr habt mir alle sehr geholfen.alleine hätte ich das nie geschafft. Ich
bin sehr froh ,daß es die sony community gibt. Ich wünsche euch allen noch
einen schönen abend
.lg. von community21 danke für alles
profile.country.AT.title
comunity21
Entdecker

guten abend nic ich hätte noch eine frage an dich . vorher hatte ich eine nikon d7100 und beim fokussieren war da ein kleines kästchen und wenn das genau auf dem motiv war habe ich den auslöser ganz durchgedrückt und der fokus hat eigentlich immer gepasst.   sag nic hat die sony fdr-ax 100e nicht auch so ein kästchen zum fokussieren? ich war vor kurzen in einem naturschutzpark um die störche in ihren nestern zu fotografieren bzw videos zu machen. also zuerst habe ich mit dem digitalen 160x zoom den storch herangezommt und dann den auslöser betätigt. mit dem optischen zoom hab ich es auch probiert aber mit dem 12xzoom hat man nicht so weit heranzoomen können. die störche sind alle so ca. 60-80m entfernt. die bilder sind nicht so schlecht geworden aber so 100prozentig scharf sind die bilder auch nicht geworden. was mache ich da falsch. vielen dank im voraus und viele liebe grüsse an euch alle. comunity21