Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Re:Handycam DCR-HC27e

profile.country.AT.title
emkay28
Neues Mitglied

Re:Handycam DCR-HC27e

Hi!

Ich habe eine Sony DCR-HC27E.

Jetzt möchte ich meine Videos auf den Computer spielen. Wie funktioniert das ?

Ich weiß nicht welches Datenkabel ich hierfür verwenden muss. Ich brauche auf Computerseite jedenfalls einen USB Anschluss. Ich bin mir darüber hinaus auch nicht im Klaren, ob ich (an meiner Kamera) den "DV OUT" oder den "A/V OUT" nehmen muss.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

lg

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo emkay,

 

wenn du die Inhalte digital überspielen willst benötigst du einen i.Link (FireWire) Anschluß an deinem Computer.

Entsprechende Adapter findest du z.B. hier:

Desktop:

https://www.amazon.de/XCSOURCE-Firewire-Adapter-Externe-AC534-Schwarz/dp/B01LXDTRCL/ref=sr_1_13

Notebook:

https://www.amazon.de/StarTech-com-FireWire-Express-Laptop-Schnittstellenkarte/dp/B003N3J354/ref=sr_...

 

Des Weiteren benötigst du eine Software, über die du die Inhalte importieren kannst.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @emkay28,

 

welches Betriebssystem nutzt du?

So weit ich weiß kann man ab Windows 10 kein FireWire mehr nutzen, weshalb ich eher zu einer Video-capture-card raten würde, an welche man die Kamera per Composite Video und Chinch anschließen muss.

 

- Nic

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @IamNic

 


@IamNic schrieb:

So weit ich weiß kann man ab Windows 10 kein FireWire mehr nutzen, 

 

 

sorry, aber das ist definitiv falsch.

 

Richtig ist, dass Win 10 keine eigenen Firewire/IEEE1394 - Treiber mehr mit sich bringt. Macht aber nichts. Erstens kann man sich von dieser Seite bei Microsoft die Treiber für Windows 8.1 herunterladen, die bei Vielen auch unter Win 10 funktionieren und zweitens brauchen Adapter, wie @Peter_S. sie genannt hat, entweder gar keinen Treiber oder bringen einen eigenen Treiber mit.

 

Verfügt der eigene Rechner (Desktop und/oder Laptop) von Haus aus über einen Firewire-Anschluss, sollte ohnehin ein entsprechender Treiber vorhanden sein, erst recht dann, wenn der Rechner mit vorinstalliertem Win 10 gekauft wurde. Wurde der Rechner von einer vorherigen Version per Upgrade auf Win 10 gebracht, wird Win 10 nur in sehr seltenen Inkompatibilitätsfällen die bereits vorhandenen Firewire-Treiber deaktiviert haben.

 

Zumindest bei mir läuft Firewire unter Win 10 Pro 64bit jedenfalls einwandfrei.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @darkframe,

 


@darkframe schrieb:

sorry, aber das ist definitiv falsch.

 


danke für die Klarstellung :smiley:

 

Ich hatte kurz nach dessen Markteinführung in mehreren Quellen gelesen, dass Windows 10 kein Firewire mehr unterstützt. Mir scheint jedoch, dass hier der Umstand, dass kein Hauseigener Treiber mehr mitgeliefert wird falsch interpretiert worden ist.

 

Da ich selbst keinen Win10 PC im Haus habe konnte ich dies auch nicht testen/nachvollziehen, weswegen ich "so weit ich weiß" geschrieben hatte.

 

Eine Capture-Card ist dennoch eine gut funktionierende Lösung.

 


@darkframe schrieb:

 

Zumindest bei mir läuft Firewire unter Win 10 Pro 64bit jedenfalls einwandfrei.

 


Danke für die Bestätigung. :thumbsup:

profile.country.AT.title
emkay28
Neues Mitglied

Hallo Leute! 

Vielen vielen Dank für Eure raschen, hilfreichen Antworten! Habe Windows 10 und ein MacBook.

Ich werde eure Anweisungen befolgen! 

Vielen herzlichen Dank jedenfalls, ich hoffe es wird funktionieren ! 

Lg 

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @IamNic,

 


 Ich hatte kurz nach dessen Markteinführung in mehreren Quellen gelesen, dass Windows 10 kein Firewire mehr unterstützt. Mir scheint jedoch, dass hier der Umstand, dass kein Hauseigener Treiber mehr mitgeliefert wird falsch interpretiert worden ist.


¡Exactamente!

 

Es stimmt ja, dass Win 10 (von Haus aus) kein Firewire mehr unterstützt. Nur ist eben dieser kleine Zusatz "von Haus aus" wichtig. Bei den beiden Karten, die Peter vorgeschlagen hat, benötigt man daher keine Treiber, weil die über solche Anschlüsse mit Laptop oder PC verbunden werden, für die jeweils über den Motherboard-Hersteller passende Treiber vorliegen. Vereinfacht gesagt wird dabei der eigentliche Firewire-Port über PCMCIA (Laptop) oder PCI (Desktop) durchgereicht. 

 

Kleine Zusatz-Info:
Unter Windows, egal welche Version, ist es so, dass für USB-Laufwerke beim Anschluss an den Rechner automatisch ein Laufwerksbuchstabe vergeben wird, über den das Laufwerk dann im Explorer angesprochen werden kann. Bei Firewire geschieht das unter Windows nicht! Auf ein Gerät, das unter Windows über Firewire angeschlossen wurde, kann man nur über ein Programm zugreifen, das auf Firewire-Geräte zugreifen kann. Das sind beispielsweise so gut wie alle Videobearbeitungsprogramme. Darüber kann man eine über Firewire verbundene Kamera sozusagen fernbedienen, also bei älteren Kassettenmodellen vor-/zurückspulen, Wiedergabe starten und anhalten und eben auch Videos übertragen.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @emkay28,

 


Habe Windows 10 und ein MacBook.

 


ich habe mir das Manual Deiner Kamera noch einmal angesehen. Da die offensichtlich gar keinen USB-Anschluss hat, bleibt Dir eigentlich nur die Übertragung über A/V oder Firewire. Und dann ist in jedem Fall die Übertragung über Firewire vorzuziehen, weil nur dabei die maximale Qualität erreicht werden kann, denn in diesem Fall werden die digital auf den Bändern vorliegenden Videodaten ohne Umwandlung digital übertragen.

 

Bei Übertragung über A/V wandelt schon die Kamera die digitalen Daten in analoge Daten um, der benötigte Grabber (oder die möglicherweise dazu fähige Grafikkarte) wandelt dann diese analogen Daten zurück in digitale. Egal wie gut die Capture Card (der Grabber) ist, Verluste entstehen dabei zwangsläufig, auch wenn man oft damit leben kann.

 

Falls Dein MacBook keinen Firewire-Anschluss mehr hat: Auch dafür gibt es Adapter, wie beispielsweise diesen (falls der zu Deinem Mac passt).

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)