Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

PMW-EX3 - Filmt im XML Format

Roth_92
Neues Mitglied

PMW-EX3 - Filmt im XML Format

Guten Tag,

 

ich habe folgendes Problem:

Ein Video wurde in meinem Auftrag mit einer Sony PMW-EX3 Kamera aufgenommen. Das Dateiformat, welches mir zur Verfügung steht, ist jedoch in einem - für mich nicht abspielbaren - XML Format.

 

Laut Herstellerangaben soll jedoch in einem MP4-Format gespeichert werden.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich entweder das XML-Format in MP4 konvertieren kann, oder aber wie ich anderweitig an das MP4 Format gelange?

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Roth_92,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Der PMW-EX3 Camcorder nimmt 1920 x 1080 HD Videos mit dem "MPEG-2 Long GOP" Codec auf, der mit dem MPEG-2 MP@HL Komprssionsstandard konform ist. Die Aufnahmen werden als Datendateien im "MP4" Format gespeichert. "MPEG-2 Long GOP" ist ein ausgereifter Codec zur Aufnahme von Full HD Videos in bester Qualität - er ist jedoch kein Nachbearbeitungs Codec.

 

Daher musst Du die Dateien vor der Nachbearbeitung konvertieren. Hierzu bietet sich zum Beispiel der Sony XDCAM EX Video converter für MAC an oder zum Beispiel den MXF Converter für Windows.

 

Schöne Grüße

Peter
:slight_smile:

 

 

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

auch hier noch eine kleine Ergänzung: MP4 ist kein Videoformat sondern lediglich eine Kennung für das Dateiformat (man sagt dazu Container-Format). Eine MP4-Datei kann einige verschiedene Videoformate beinhalten, darunter auch das von Peter erwähnte "MPEG-2 Long GOP".

 

XML wiederum ist die Bezeichnung für eine bestimmte Formatstruktur in Textdateien. In XML-Dateien ist daher überhaupt kein Video enthalten. XML-Dateien lassen sich mit jedem Text-Editor öffnen.

 

Schließlich:

Sollen die Videos lediglich betrachtet oder auch bearbeitet werden? Zum reinen Betrachten empfiehlt sich entweder der Einsatz eines Konvertierungsprogrammes, wie von Peter vorgeschlagen, oder die Nutzung eines Players, der die Dateien wiedergeben kann. Am PC hat man in der Regel mit dem VLC Player Erfolg, der hier zu finden ist (auch für Mac, Linux und andere Systeme). Sollen die Videos weiter bearbeitet werden, braucht man ein Programm, das das Videoformat von sich aus beherrscht (beispielsweise Sony Vegas Pro, ich glaube, Adobe Premiere ebenfalls) oder den entsprechenden Codec zum Nachinstallieren.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)