Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Plötzlich Kamerageräusche bei der Sony FDR-AX53

profile.country.DE.title
DasSiebteSchaf
Neues Mitglied

Plötzlich Kamerageräusche bei der Sony FDR-AX53

Hallo zusammen,
heute ist ein Problem bei meinem Camcorder aufgetreten. Mein Sony FDR-AX53 macht auf einmal Geräusche, die auf der Aufnahme deutlich zu hören sind.
Ich habe eine Testaufnahme gemacht, alles war ok, wie bei allen anderen Aufnahmen zuvor auch. Dann habe ich mit der geplanten Aufnahme gestartet und musste beim Bearbeiten des Videos feststellen, dass ein Rauschen mit aufgenommen wurde.

Zu den Details:
Kamera stand auf einem Stativ, Umgebung sehr leise, um eine Person, die spricht, aufzunehmen.
Die aufgenommene Person befand sich etwa 3 Meter von der Kamera entfernt, ich hatte leicht gezoomt.

Auf der Aufnahme ist nun phasenweise (über weite Teile des Videos ) ein Rauschen zu hören. Zunächst habe ich an die Umgebung gedacht, irgendeine Lüftung etc. Da war aber mit Sicherheit nichts. Dann habe ich die Kamera näher untersucht und festgestellt, dass sie, sobald sie eingeschaltet wird, ein leises Brummen von sich gibt.
Akku wechsel, Zoom beenden, diverse Einstellungen verändern haben nichts geholfen.

Habe mich auch durch diesen Thread gelesen: https://community.sony.de/t5/camcorder/kameragerausche-bei-fdr-ax53/td-p/2174302 und alle dort genannten Tipps ausprobiert. Keine Veränderung

Hat noch jemand eine Idee?

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @DasSiebteSchaf,

 

in dem von Dir verlinkten Thread hatte ich ja schon einen Tip gegeben, aber der scheint bei Dir ja nicht zu helfen.

 

Du sagst, dass die Kamera nach dem Einschalten leise brummt. Tritt das Brummen auch dann noch auf, wenn Du den Steady Shot komplett ausschaltest? Ich hatte das vor Jahren mal bei einer Kamera, dass ein Bauteil des Steadyshots einen Fehler hatte und einer der Stellmotoren ständig arbeitete. Das äußerte sich bei mir zwar nur optisch (Bildzittern), aber möglich ist natürlich auch, dass sich das als Geräusch wahrnehmen lässt.

 

Es gibt natürlich 1000 andere Möglichkeiten für ein Brummen, insofern ist eine Ferndiagnose immer schwierig. Kannst Du vielleicht eine Beispielaufnahme hier zeigen, in der man das Geräusch hört? Vielleicht kommen wir dann ja weiter.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
DasSiebteSchaf
Neues Mitglied

Hi,
Danke schon mal für die Antwort!
Steadyshot habe ich komplett ausgeschaltet - das Brummen bleibt identisch.
Aufnahme kann ich später machen, komme ich von hier gerade nicht dran.