Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Multi-/Micro USB Buchse Problem

lillymotte04
Neues Mitglied

Multi-/Micro USB Buchse Problem

Hallo,

 

ich besitze eine FDR-AX100E und benutze diese mit einer Kabelfernbedienung MVR901ECPL VON Manfrotto. Bisher lief auch alles gut bis letztes Wochende, da setzte diese ab und zu mal aus. Gestern war ich wieder unterwegs und da funktionierte die FB gar nicht mehr. Der Zoom an der Cam an sich geht über Wippe.  Kennt jemand dieses Problem ?

 

Grüße

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

ich besitze dieselbe Kamera, allerdings keine Kabelfernbedienung.

 

Wenn alle Funktionen, die Du bisher über die Fernbedienung genutzt hast, an der Kamera selbst anstandslos arbeiten, würde ich auf einen Fehler in der Fernbedienung tippen. Möglich wäre natürlich auch ein Fehler in der Anschlussbuchse der Kamera.

 

Vielleicht sind aber auch mittlerweile nur die Kontakte verschmutzt? In dem Fall genügt meistens einfaches Reinigen des Steckers der Fernbedienung mit Isopropanol (auch Isopropylalkohol genannt, erhältlich für wenige Cent eigentlich in jeder Apotheke). Das Innere der Buchse an der Kamera ist natürlich nicht so einfach zu erreichen. Manchmal genügt es, den gereinigten Stecker in der Buchse ein paar Mal hin- und herzudrehen. Ansonsten kann man auch einen Zahnstocher verwenden, um den man ein wenig in Isopropanol getränkter Watte wickelt, um damit die Buchse zu reinigen. Dabei muss man unbedingt vorher den Akku entfernen und vor allem auch darauf achten, dass die wenigen Wattefasern nicht klattschnass getränkt sind.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
lillymotte04
Neues Mitglied

Hi darkframe,

 

Danke für den Tipp. Werd ich mal probieren. Kann man die Funktion der Buchse sonst irgendwie überprüfen ? 

 

Grüße 

 

lillymotte04

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hm,

 

im Zweifelsfall beim Fachhändler Deines Vertrauens entweder eine zweite Fernbedienung an Deinen Camcorder anschließen oder mit Deiner Fernbedienung versuchen einen anderen Camcorder anzusprechen.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂