Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Mein nagelneuer SONY FDR-AX53 kann nicht immer aufnehmen oder abspielen

GELÖST
profile.country.DE.title
Jozsi63
Entdecker

Mein nagelneuer SONY FDR-AX53 kann nicht immer aufnehmen oder abspielen

Hallo,

ich frage mich ob jemand noch die selbe Erfahrung hatte wie ich sie gerade habe.

Ich habe mir vor 10 Tagen einen Sony FDR-AX53 CamCorder zugelegt, der will aber irgendwie nicht richtig funktionieren.

Ich hatte leider erst jetzt die Zeit das neue Gerät auszuprobieren. 

Machmal bricht die Aufnahme gleich nach dem Start ab, manchmal nach Sekunden oder Minuten.

Abbrechen bedeutet gleichzeitig dass die Kamera sich abschaltet und dann wieder ein und bringt die Meldung:

"Schreibvorgang auf Speicherkarte wurde nicht korrekt abgeschloßen. Daten wieder herstellen?".

Ob ich OK oder Abbrechen wähle ist egal. Das letzte Video ist entweder nicht in der Playliste oder wenn ja, dann aber nicht abgespielen können. Die Fehlermeldung auf dem Display heisst es dann einfach nur "Fehler".

Ich mal das Video auch auf dem Notebook ausprobiert und siehe da, da konnte ich es anstandlos abspielen. 

Ein paar Mal hat der CamCorder sogar geschaft was aufzunehmen und auch Abspielen, das war aber selten.

Ich habe zuerst die Speicherkarte unter Verdacht genommen, eine Samsung EVO 128GB U3 V30.

Deshalb dann eine SanDisk 128 GB  Extreme U3 V30 ausprobiert und letzlich auch eine LEXMAR 64 GB auch U3.

Alle 4k fähig, und ich glaube jetzt nicht mehr, dass es an der Speicherkarte liegt.

Dann Akku unter Verdacht gehabt, deshalb auch mit dem mitgeliefertem Stromadapter ausprobiert.

Jetzt frag ich mich langsam, ob ich nicht einen fehlerhaften Camcorder erwischt habe.

Hat jemand noch eine Idee oder gar eine ähnliche Erfahrung oder eben Garantiefall gehabt ?  

Danke für jeden hilfreichen Kommentar!

Viele Grüße.

Josef

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Jozsi63,

 

gut dass du erwähnst, dass du mehrere Speicherkarten getestet hast, da dies mein erster Verdacht gewesen wäre.

 

Für mich klingt das nach einem Defekt der Kamera bei der Datenverarbeitung oder einer kalten Lötstelle für die Kartenslot-Pins.

 

Wirklich genau kann ich es natürlich nicht eingrenzen, da ich weder deinen Camcorder vor mir liegen habe, noch das technische Equipment besitze um ihn auseinanderzunehmen und durchzumessen würde ich dir empfehlen den Camcorder ersetzen zu lassen (je nachdem, wo du ihn gekauft hast) oder eine Reparatur in Auftrag zu geben.

 

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Jozsi63,

 

gut dass du erwähnst, dass du mehrere Speicherkarten getestet hast, da dies mein erster Verdacht gewesen wäre.

 

Für mich klingt das nach einem Defekt der Kamera bei der Datenverarbeitung oder einer kalten Lötstelle für die Kartenslot-Pins.

 

Wirklich genau kann ich es natürlich nicht eingrenzen, da ich weder deinen Camcorder vor mir liegen habe, noch das technische Equipment besitze um ihn auseinanderzunehmen und durchzumessen würde ich dir empfehlen den Camcorder ersetzen zu lassen (je nachdem, wo du ihn gekauft hast) oder eine Reparatur in Auftrag zu geben.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Jozsi63
Entdecker

Vielen Dank Nic,

Habe ich bereits gemacht.

Ich wollte einigermaßen sicher sein, dass ich alles ausprobiert habe bevor ich diesen Schritt einleite.

Gruß

Josef

profile.country.DE.title
Jozsi63
Entdecker

Update:

Der neue Camcorder ist heute angekommen und bei dem funktioniert die XAVC-S Aufnahme/Wiedergabe einwandfrei.

Es war bereits die zweite Niete bei 8 gekauften Sony's (4 x Smartphones, 2 x Ferseher, ActionCam, Camcorder) in den letzten 6 Jahren. Es spiegelt nicht gerade die frühere Stärke von Sony, die Qualität.

Ich muss aber Amazon loben für den schnellen Ersatz und hoffe dass dieser Camcorder mindestens so viele Jahre hält wie der jetzige Canon, der übrigens noch einwandfrei super HD videos macht.

Der bleibt jetzt vorerst das Backup-Gerät

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Jozsi63,

 

schade zu hören, dass es dich schon zwei mal getroffen hat.

 

Ich hatte bisher Glück bei meinen 13 Sony Produkten - nur mit der PlayStation 3 hatte ich schon 2 mal Probleme :frowning2:

 

- Nic