Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Märklin Modellbahn in 4K - FDR AX700

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Märklin Modellbahn in 4K - FDR AX700

Hallo liebe Community,

 

ich habe dieses Wochenende mit meinem Vater zusammen ein Video produziert, welches seine neueste H0 Dampflokomotive zeigt:

 

 

Die Farben und Sättigung wurden direkt mit der neuen "Picture Profile" (Bildprofil) Funktion des Camcorders eingestellt und es wurde bei der Nachbearbeitung nichts von mir angepasst.

 

Fokussiert habe ich manuell, obwohl der Autofokus das bestimmt auch hinbekommen hätte :smile:

 

- Nic

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Echt ne coole Idee um das manuelle fokussieren zu üben. Wirklich toll. Ich würde eventuell die Blickwinkel öfter wechseln. Und wieso führt keine Kamera mit. An ActionCams sollte es doch bei dir nicht fehlen. LOL

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @r_a_n_i,

 

danke für dein Feedback.

 


r_a_n_i schrieb:

Wirklich toll. Ich würde eventuell die Blickwinkel öfter wechseln. 


Das Video folgt dem Stil, welcher sich über Jahre bei Modellbahn-Filmern etabliert hat. Etwas neues zu versuchen ist deshalb immer heikel.

 


r_a_n_i schrieb:

Und wieso führt keine Kamera mit. An ActionCams sollte es doch bei dir nicht fehlen. LOL


Das Mitfahren (eine Modellbahn-Führerstands-Mitfahrt) ist durchaus möglich, jedoch ist jede Kamera mit 4K Qualität zu groß für einen normalen Niederbord-Wagen im H0 Format.

 

Hierbei geht es um die Höhe der Tunnel, an welchen die Kamera dann anschlägt.

 

Es gibt nur einen einzigen Wagen im Sortiment von Märklin, welcher mich die FDR X3000 nutzen lässt, diesen besitze ich auch und habe ihn Testweise auch schon genutzt.

 

Folgende Eigenschaft sagt mir aber nicht zu - aus dem Blickwinkel des Zuges sieht man Dinge abseits der Anlage, welche ich mit einer außenstehenden Kamera durch Wahl des Bildauschnittes verschwinden/verschleiern kann.

 

Ich werde nächste Woche aber  ein Erklärvideo zu dem Setup machen, sodass Leute, denen dies egal ist eine tolle Möglichkeit haben hochqualitative Aufnahmen aus Perspektive der Lok zu machen.

 

Das geht nur gut mit Sony Action Cams, da sonst alle Konkurrenzprodukte im "Querformat" gebaut sind und somit erst recht nirgends durch passen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Nic,

das ist echt cool. Diese Hintergrundunschärfe kenne ich von `normalen` Videokameras garnicht. Sieht gut aus.

VG Renė

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
IamNic
Expert


ReneBeukert. schrieb:

Sieht gut aus.


Danke für das Feedback :slight_smile:

 


ReneBeukert. schrieb:

Diese Hintergrundunschärfe kenne ich von `normalen` Videokameras garnicht.


Da so etwas mit dem eingebauten Objektiv möglich ist, habe ich gar nicht mehr das Verlangen eine Kamera mit Wechselobjektiv zu kaufen (gibt ja auch in der Consumer-Sparte keine mit 4K Qualität).

 

- Nic