Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kann ich meinen Camcorder (CX240E) als Webcam benutzen?

GELÖST
profile.country.DE.title
jfb-music
Entdecker

Kann ich meinen Camcorder (CX240E) als Webcam benutzen?

Hallo zusammen,

 

ich besitze einen gebrauchten Camcorder, Modell CX240E. Leider bin ich technisch nicht sonderlich versiert, daher die Frage an euch: kann ich meinen Camcorder verwenden, um über Skype, Zoom o.ä. Live-Videos zu übertragen? Und falls ja: über welchen Ausgang der Kamera wärd das möglich?

 

Ich habe heute bereits mehrere Stunden rumgetüftelt, leider bislang ohne Erfolg. Ich habe nun immerhin den Imaging Edge Desktop installiert (keine Ahnung, ob ich den dafür überhaupt brauche?). Habe dann den Camcorder über USB mit dem Laptop verbunden und im Programm die Remote-Steuerung versucht. Nachdem ich im Menü der Kamera unter Installation -> USB-Anschluss-Einstellung "MTP" ausgewählt hatte, hat der Imaging Edge Desktop wenigstens das Gerät erkannt. Allerdings konnte er keine Remote-Verbindung herstellung und forderte mich auch, in dem Kamera-Einstellungen auf "PC-Steuerung" umzustellen. Das habe ich aber leider nicht gefunden.

 

Keine Ahnung, ob das mit der Remote-Steuerung überhaupt das ist, was ich will. Habe davor auch mein HDMI-Kabel in den Camcorder gesteckt und per USB mit dem PC verbunden - da ist leider gar nichts passiert, weder in der Kamera, noch im PC. Vielleicht ist das Kabel kaputt? Oder soll da auch nichts passieren?

 

Und dann gibt es ja auch noch diesen "Multi"-Ausgang an der Kamera, für den man wohl ein AV-Kabel kaufen kann, wie im Handbuch steht...

 

Wie ihr seht: ich brauche ein wenig Hilfe! 🙂

Über eine rasche Antwort würde ich mich freuen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @jfb-music,

 

dazu wäre eine HDMI-Capture Card von Nöten.

 

Ich empfehle hier den Elgato Camlink.

 

Es ist aber günstiger einfach eine dedizierte Webcam zu kaufen (z.B. Logitech C920).

 

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @jfb-music,

 

dazu wäre eine HDMI-Capture Card von Nöten.

 

Ich empfehle hier den Elgato Camlink.

 

Es ist aber günstiger einfach eine dedizierte Webcam zu kaufen (z.B. Logitech C920).

 

- Nic

profile.country.DE.title
jfb-music
Entdecker

@IamNic Expert: Vielen Dank für die schnelle Antwort! Gut, dann weiß ich wenigstens, dass es keinen Sinn hat, weiter zu versuchen, eine Verbindung von Camcorder zu Laptop herzustellen. 😞

Dann kaufe ich mir wahrscheinlich demnächst eine Webcam.